"Rausschmiß" in der Werkstatt

Diskutiere "Rausschmiß" in der Werkstatt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, wie Ihr mir hier im Forum ja schon öfter empfohlen habt, versuchte ich jetzt einmal andere Werkstätten, um dem "Kupplungsproblem"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
wie Ihr mir hier im Forum ja schon öfter empfohlen habt, versuchte ich jetzt einmal andere Werkstätten, um dem "Kupplungsproblem" (siehe div. Beiträge im Forum) auf den Grund zu gehen.

Die erste war die Niederlassung in der Arnulfstrasse in München. Diese wurde mir auch von einem Kunden Empfohlen, dass die sehr gut sein sollen (...na gut, der Kunde hat eine AMG-S-Klasse und seine Frau einen nagelneuen SL ...vielleicht wird man dann besser behandelt)
Wie auch immer, als ich hingefahren bin, bekam ich gleich am Annahmecounter mit, wie sich ein Kunde lautstark über einen Meister beschwerte, der ohne Kommentar mit dem Auto verschwunden ist (das Mädel an der Annahme hat mir richtig leidgetan). Als ich dann auf den Meister wartete, mußte ich mithören, wie ein anderer Kunde sich bei einem Herrn mit Krawatte beschwerte, dass beim Assyst B diverse Arbeiten, die auf der Rechnung stehen, nicht durchgeführt wurden (er sagte was von Luftfilterwechsel oder so...)
Naja, das kann alles mal passieren, dachte ich mir, und war immer noch guten Mutes.
Als dann ein Meister zu mir kam (erstaunlicherweise sogar 15 Min. früher als versprochen war), war ich vom ersten Augenblick an auch nicht mehr so begeistert. Der Meister war die Arroganz in Person. Natürlich sagte ich ihm, dass ich schon bei einer anderen Werkstatt alles mögliche, was mit dem Problem zu tun haben könnte, wechseln ließ. Daraufhin wurde er noch ein wenig arroganter. So, dann machten wir eine Probefahrt. Ich sagte ihm, dass das Problem meistens bei Stop-and-Go-Verkehr auftritt. Dann fuhr er los und prügelte meinem kleinen mit so 60 Sachen den ersten Gang hinein. "Das geht doch rein wie Butter!" sagte er. Mann war ich sauer. Ich wäre in meinem kühnsten Träumen nicht auf die Idee gekommen, dass bei einer Geschwindigkeit von über 25-30km/h den ersten Gang einlege. Geschweige denn davon, dass ich ja nicht bemängelt habe, dass der Gang bei 60 km/h nicht reingeht, sondern dass er im Stand nicht rausgeht- das war doch volle Themaverfehlung!
Der Meister meinte dann noch, dass er an meinem Auto nicht eine Schraube gewechselt hätte, wenn ein Fehler für ihn nicht eindeutig nachvollziehbar ist... naja, so wird er einen Fehler wohl nie finden...:Lol1:
Gut, die in München sehen mich nicht wieder. Vielleicht bin ich ja als Landei einfach zu empfindlich für das Leben in der Großstadt.

So, und heute war ich in einer anderen Werkstatt in einer Niederbayern-Metropole (den Namen sage ich besser nicht). Eigentlich war ich mit denen immer vollstens zufrieden (war drei Jahre dort Kunde mit meiner ersten A-Klasse). Aber das, was mir der Meister heute geboten hat, kann ich nicht für gut heißen: Als ich ihm an seinem Schreibtisch mein Problem beichtete, gab er nebenbei irgendwas in den Computer ein. Ich unterbrach dann meine Ausführungen einfach, denn ich meinte, ich störe ihn ja bei der Arbeit... "Reden sie ruhig weiter" sagte er so nebenbei... hm, ich kann nicht am PC arbeiten und gleichzeitig jemandem zuhören...:confused:
Als er dann fertig war, durfte ich dann auch mit ihm zum Auto gehen. Dort angekommen, steckte ich ihm dann auch, dass ich schon in einer anderen Werkstatt was an dem Problem hab´ machen lassen. Da kam ein regelrechter Aufschrei: "Und jetzt sollen wir da dran was machen !!!!!?! Nein, da sollen schon die anderen weitermachen." - "Aber die sind auch schon mit ihrem Latein am Ende. Jetzt dachte ich, weil ich mit Ihren Leistungen immer sehr zufrieden war, frage ich mal bei Ihnen nach, ob Sie mir da helfen können?" - "Nein nein, wenn da andere schon angefangen haben, dann will ich da nicht weitermachen." Es folgte ein kurzer Blick auf den km-Zähler (der zeigt z.Zt. irgendwas mit 48tkm an), dann belehrte er mich weiter "Das Auto haben Sie doch sicher auch von dieser Werkstatt, dann ist das ja ihre Stammwerkstatt. Nee nee, das machen wir nicht!..."
Er ist mit meinem Auto nicht einen Meter gefahren, obwohl ich sagte, dass er gute Chancen hätte, heute einen Fehler zu spüren.
Der Meister fragte noch einen Kollegen in der Werkstatt, ob er schon mal was von so einem Fehler wie bei mir gehört hat. Angeblich wußte der auch von nichts...
Dann trennten sich unsere Wege wieder... meinerseits auf unbestimmte (hoffentlich recht lange) Zeit...

So, das waren jetzt meine "Erfahrungen" mit zwei anderen Werkstätten. Wenn ich in meiner "Stammwerkstatt" doch schon öfter mal etwas schwach angeredet wurde und so einiges dort schiefgelaufen ist, irgendwie fühle ich mich bei denen besser aufgehoben und ernster genommen als in den beiden anderen zusammen.
Die beiden versuchten Werkstätten waren Glaspaläste, meine Stammwerkstatt sieht aus wie eine Hinterhof-Klitsche. Da sieht man mal, dass das neue, schöne, hochglanzpolierte nicht immer das beste ist.
Wie heißt das schöne Sprichwort: "Lieber ´ne bline im Bett als ´ne taube am Dach!" (...oder so ähnlich ;))

Grüße
Pitti (der jetzt reumütig wieder in seine "alte" Werkstatt fährt)
 
Ich würd dir mal Folgendes vorschlagen:

Kopier den Text, geh auf www.mercedes-benz.de auf den Button "Kontakt" (oder so ähnlich), füg dort den Text ein und schreib frech drunter "was haben Sie dazu zu sagen?". Würd mich mal interessieren, was sich die Kundenzentrale dann einfallen lässt, um dich als Kunden zu halten! Find das nämlich ehrlich gesagt mit ein Grund, weshalb ich mir nach dem Elch mit Sicherheit KEINEN Benz mehr kaufen werde!
 
am besten das Ganze per Fax an Maastricht, bzw. Berlin! MIT Werkstatt, Namen,...! Kann nicht sein sowas...

Chris
 
Hallo Pitti,

ich würde mich auch an Berlin wenden und eine Beschwerde vortragen. Notfalls soll DCX einen Termin mit einem Sachverständigen zur Begutachtung vereinbaren. Wurde das System wirklich richtig entlüftet und ist die Hydraulikflüssigkeit in Ordnung?
 
Hallo Katharina, Chris und Dr. Low,
das habe ich auch schon überlegt, eine höhere Stelle von den Vorkommnissen zu informieren. Nur -ich glaube das habe ich an anderer Stelle schon mal erwähnt- kommt mir das so vor, wie wenn man in der Schule petzen würde. Aus dem Alter bin ich raus meine ich. Da übe ich lieber die Rache des kleinen Mannes: Ich bleibe den genannten Firmen solange irgend möglich fern. Wenngleich es auch kein einziger dort bemerken wird. Klar, in diesem Fall bin ich der "Geschädigte", aber ich kann mich nicht als brüllender Löwe in einem Laden vorstellen, der lautstark motzt und schimpft. Auch bei den beiden Werkstätten bin ich (zwar innerlich kochend) so gut es ging freundlich geblieben. Dafür habt dann Ihr in Form des oberen Beitrages meinen Frust in geballter Ladung abbekommen. Irgendwo muß es ja raus :rolleyes:
Ihr hättet mich mal letzte Woche erleben sollen als ich von München nachhause kam! Da war das von heute Mittag ein Kindergeburtstag dagegen.
Naja, wie auch immer, die nächsten Tage, wenns denn mal wieder stärker hakt, werde ich das Angebot meiner Stammtruppe wahrnehmen, um das System entlüften zu lassen. Vielleicht merkt man dann ja einen Unterschied:confused:
So long...
Grüße
Pitti
 
Durchsetzungsvermögen !!!

@ Pitti
Hi,
Ich glaube, daß Du ein großes Problem mit dem Durchsetzungsvermögen hast ! Diesen 2 ten. besonders frechen Meister, hätte ich schon vor Ort wieder von seinem anscheinend "hohen Roß" runtergeholt. Ist ja echt unglaublich sowas ! Was ist eigentlich mit dem beschlagenen Scheinwerfer - sei ehrlich - da hast Du bestimmt auch nix mehr wegen gemacht, was ???
Wie Du schon sagtst, bist Du der Geschädigte bei dieser Angelegenheit. Dies wäre für mich ein Grund mehr, etwas mehr Engagement zur Durchseztung meiner Anliegen an den Tag zu legen ! Überleg es Dir noch mal gut ! Ich würde nicht so mit mir umspringen lassen. Ganz egal ob ich "AMG S-Klasse/SL Kunde" wäre oder nicht !
 
sehe ich genauso, das hat nix mit "Petzen" zu tun, das kann ganz einfach nicht sein! Wenn niemand etwas sagt, wird es mit dem Service garantiert nicht besser! Also, auf zum Fax ;)

Chris
 
NIX gefallen lassen!!

Mensch Pitti, so darf man mit KEINEM Kunden umgehen, und gefallen lassen muß man sich das schon gar nicht!!!!

Das was Du in München und Niederbayern "erlebt" hast ist schlicht eine Unverschämtheit, die ich nicht unter "petzen" einordnen würde. Das ist schlichtweg Rufschädigung für Mercedes.

Wenn Deine Stammwerkstatt den Fehler noch nicht gefunden hat kann man sicherlich -wie Katharina schon schrieb- MIT der Werkstatt ans Werk wenden, dann dürfte keiner ein Problem damit haben...........

MFG Tobias
 
Hi Pitti,

Daß ist Stark, sowas würde ich mir nicht gefallen lassen!
Schildere mal weiter oben dein Problem, also in Berlin oder Maastricht, auch die ganze Fehlergeschichte deines Wagens.
Vielleicht tut sich was, auf sowas müßten die eigentlich ragieren, wenn sie dich als Kunden weiter halten wollen!!

Über die Aroganz gewisser MB-Mitarbeiter rege ich mich auch immer auf, sowas kann ich nicht ab!
Geht schon los am Ersatzteilschalter, wenn ich da als Werksangehöriger nach Mag-Lite Taschenlampen frage!
Gibts nicht, war die lapidare Auskunft!
Aber 2Minuten später erklärte er einer Kundin am Telefon, welche Typen es im Zubehörprogramm gibt "Die Lampen mit dem schwarzen Alugehäuse meinen sie, ja da haben wir verschiedene Größen"!!
Da hätte ich dem fast was sehr privates unfeines gesagt, aber ich konnte mich grad noch beherschen!
Der Mann ist unter Kollegen auch sehr "geschätzt", den kennt im Werk fast jeder!

Kollege war mal mit nem 124er Jahreswagen in der PKW Instandhaltung UT, wegen der hinteren Bremsen, die regelmäßig vor den vorderen blockierten.
Aussage des Meisters ohne überhaupt mal gefahren zu sein "Was glauben sie, zuwas ABS da ist"!!!!
Mein Kollege ist fast durch die Decke geschossen als er wieder kam!!
Durch Beziehungen kam dann der Wagen in den PKW-Versuch zu den Bremsenleuten, wo er dann instandgesetzt wurde!
Die haben dann auch gleich den Meister in der PWI rund gemacht, denn bei Sicherheitsteilen verstehen die keinen Spaß
 
Hallo,
meint Ihr also, ich sollte mich wirklich mal ans Werk wenden? Naja, mal sehen, dann werde ich demnächst mal die Daten zusammensuchen...
Das mit dem Durchsetzungsvermögen könnte stimmen. Da muß ich wohl mal an mir arbeiten:rolleyes:
Danke für die Antworten!
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

das sich Mercedes-Werkstätten im Homeland von BMW keine vollständige Mühe geben, den Kunden zufriedenzustellen, kann man kaum glauben. Haben die dort einen so hohen Marktanteil?

Dumme Frage: sind eigentlich die Steuerleitungen für die Schaltung schon getauscht worden? Langsam ist ja schon alles Neu. Da gibt es schon nix mehr, was in Frage kommt.

MfG, Zulu
 
Hey Pitti,

wieso kümmert sich denn Deine Werkstatt nicht um Unterstützung "von oben"? Ich meine, Du bist jetzt so oft dortgewesen und sie konnten trotz diverser Versuche das Problem nicht lösen. Sie sollten Dir eigentlich von sich aus anbieten, andere Werkstätten oder einen Gutachter einzuschalten. Da sie das nicht tun, bittest Du darum. Also, ab in Deine Stammwerkstatt und sagen, daß Du bitte deswegen Kontakt "nach oben" möchtest, aber dalli!
Das werden sie Dir nicht abschlagen.

Einfach in andere Werkstätten zu fahren, war wohl keine gute Idee. Ich kann den Meister Nr. 2 sehr gut verstehen, der gesagt hat, daß er nicht an den Wagen geht, wenn schon eine andere Werkstatt den Fehler nicht finden konnte. Er hat sich nur etwas dumm rausgeredet, aber grundsätzlich stimme ich ihm zu.

Hatte ähnliches damals mit meinem Ex-Golf, die Werkstatt bot mir an, den Wagen ans VW Center nach Wolfsburg zu überführen und dort den Fehler zu suchen, den hier keiner finden konnte.

Das macht Mercedes auch, bin ich ganz sicher! Probier´s aus und laß Dich nicht wieder abwimmeln. Auftreten ist alles, sei selbstbewußt und direkt.

Viel Erfolgt wünscht Dir Bruenie
 
@zulu:
Das mit den Leitungen habe ich in meiner Werkstatt auch schon gesagt. "Das kann nicht sein" hat der Meister gesagt. Aber ich fürchte, dass es wohl doch davon kommen wird...:confused:
@Bruenie:
Sicher kann man den Meister der zweiten Werkstatt verstehen. Wir haben selber ein Geschäft, und wenn ein Kunde sagt, dass er vorher woanders Kunde war, ist es meistens nichts gescheites. Ich habe deswegen den Schritt auch lange genug hinausgeschoben, eine andere Werkstatt aufzusuchen. In meiner Werkstatt sind die mit Ihrem Latein wirklich am Ende. Die sind mindestens genauso verzweifelt wie ich. Es wurde jede Maßnahme an meinem Fahrzeug telefonisch mit dem Werk abgestimmt. Da hilft vermutlich nur noch, das Auto ans Werk "einzuschicken". Aber wenn ich mir das KFZ-Labor bei uns an der FH so anschaue, habe ich an die Leute dort auch kein Vertrauen. Da muß ich mein Auto nachher wohl selber wieder zusammenschrauben...
Ich muß die nächsten Tage sowieso mal wieder in die Nähe meiner Werkstatt, dann kann ich dort ja auch vorbeischauen...
Nachtrag zum Werkstattwechsel: Als mein Auto komische Klappergeräusche machte, wurde mir in meiner Werkstatt gesagt, dass das beim Diesel so sein müsse. In einer anderen Werkstatt wurde dann der Klimakompressor getauscht, und Ruhe war. Nur soviel dazu ;)

Grüße
Pitti
 
freie Werkstattwahl !

@ Pitti
Hi,
Ich kann den 2 ten. Meister nicht verstehen, Punkt ! Du muß doch als Kunde selbst entscheiden können zu welcher Werkstatt Du gehst. Was hast Du auch gesagt, daß Du vorher schon mal woanders warst !? Ich war früher mal in 3 verschiedenen Werkstatten und erst in der 3ten. wurde es korrekt behoben !
 
Hallo Mercedesfan,
klar hätte ich auch den Mund halten können, aber ich will halt von vornherein ehrlich auftreten. Als Gegenleistung erhoffte ich mir auch eine ehrliche Antwort... die ich ja in einem gewissen Sinne auch bekommen habe:Lol1:
Es hätte ja sein können, dass diese Werkstatt schon einmal mit demselben Problem zu kämpfen hatte und mir einen Tipp gibt, was es noch sein könnte?
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

ich bin der Meinung, das derjenige, welcher sich heute alles gefallen läßt von vorne herein verloren hat. Das hat nichts mit verpetzen zu tun. In München etwa steht es Dir frei Dich an den Leiter der NL zu wenden. Wenn dieser nicht Antwortet schreibe direkt an seinen Bruder ;)
Das Auftreten ist alles – und das hat nichts mit der Körpergröße zu tun.
Ich halte es so, zuerst zuzuhören und dann “gekonnt zuzuschlagen”. Mein Mann variiert noch – ein arroganter Meister meldet sich nach einem Gespräch mit ihm gleich bei den Marines, da dort der Umgang gepflegter sei.
Im Berufsleben habe ich/wir gelernt – Nice zu sein – aber eiskalt wie flüssiger Sauerstoff zu sein, was passiert, der Meister wird vielleicht gefeuert und Dir wird geholfen.
Auf jeden Fall wehren :D

Wende Dich an Berlin.
 
Re: freie Werkstattwahl !

Original geschrieben von Mercedesfan
@ Pitti
Hi,
Ich kann den 2 ten. Meister nicht verstehen, Punkt ! Du muß doch als Kunde selbst entscheiden können zu welcher Werkstatt Du gehst. Was hast Du auch gesagt, daß Du vorher schon mal woanders warst !? Ich war früher mal in 3 verschiedenen Werkstatten und erst in der 3ten. wurde es korrekt behoben !


Das hat doch nix mehr mit freier Werkstattwahl zu tun! Die erste Werkstatt hat doch nach Aussage von Pitti schon äusserst viel auf eigene Kosten getauscht. Da wäre es nur fair, dieser Werkstatt die Chance zu geben, das Problem auch zu lösen. Wenn sie selber nicht drauf kommt, dann eben mit Nachhilfe von "oben" (MB-Kundendienst / Mercedes-Benz Customer Assistance Center oder Werk).

Ich kann die unverschämte Art der MB-Mitarbeiter in den anderen Werkstätten absolut nicht gutheissen, jedoch ist der Beweggrund für dieses Benehmen nur menschlich. Die denken doch (und das würde ich wahrscheinlich auch), da kommt einer her und sahnt in jeder MB-Werkstatt ab, was er umsonst kriegen kann!

Unter der Voraussetzung, dass die erste Werkstatt nicht stümperhaft arbeitet, sollte man "treu" bleiben, aber hartnäckig und bestimmt auf Abarbeitung der Mängel bestehen. Ich kann ein Lied von Mängeln singen, jedoch wäre mir im Traum nicht eingefallen, die Verkaufs-NL aus ihrer Verantwortung mir gegenüber zu entlassen, indem ich woanders hinfahre!


In diesem Sinne,
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Patrick
Hi,
Ja, ich halte es so, daß ich bei jeder Werkstatt das rausziehe, was zu ziehen ist. Das ist auch rechtens so ! Erstens kosten die Autos zuviel, um sich dann auf der Nase rumtanzen zu lassen und zweitens machen es fast alle so ! Wieso sollte ich die Ausnahme bilden - doch nur zu meinem Nachteil ! Wie Katharina schon schreibt: Nice - aber eiskalt - sonst bringt man es zu nichts !
 
...

@Mercedesfan

Na denn, dann viel Spass beim Absahnen, hehe!!! :D
 
mich würde interessieren was am Schluss rauskommt!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Rausschmiß" in der Werkstatt
Zurück
Oben