RDK-Problem (Beru)

Diskutiere RDK-Problem (Beru) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein "Elektronikbaukasten" ärgert mich mal wieder. Ich bin jetzt auf den Sommer- und Winterreifen insgesamt 90tkm gefahren. Baujahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TomCDI

TomCDI

alter Hase
Beiträge
97
Fahrzeug
E320CDI (W211) E220(W124)
Hallo,

mein "Elektronikbaukasten" ärgert mich mal wieder.

Ich bin jetzt auf den Sommer- und Winterreifen insgesamt 90tkm gefahren. Baujahr meines W211 ist 07/2003 und habe jetzt den vierten RDK-Defekt (Beru-System)

2004: Totalausfall des RDK-Steuergerätes (Fehlermeldung: RDK nicht aktivert)

02/2007: Fehlermeldung: Reifendruckkontrolle! Werkstatt aufsuchen
Druckanzeige funktioniert noch einwandfrei, nur bei Motorstart kommt die Meldung
StarDiagnose meldet einen Sensor als defekt.
Restlebensdauer des Sensor 28 Monate
Reifenposition am Fahrzeug gewechselt (v->h), Fehler wandert mit.
Sensor gewechselt - Fehlermeldung beseitigt.

11/2007: Wieder der gleiche Fehler, anderer Reifen, gleiche Prozedur wie im Februar.


Vorgestern hab ich mit den Sommerrädern wieder die Werkstatt-Meldung erhalten. Die Winterräder waren bis zum letzten Wochenende montiert (Verschleißgrenze erreicht). Druckanzeige funktioniert bei allen Rädern weiterhin einwandfrei. Der Fehler tritt auch nur auf, nachdem das Fahrzeug ein paar Stunden gestanden ist.

Ich bekomm' jetzt langsam Zweifel, daß die o.g. Sensoren in den Winterrädern wirklich defekt waren.

Könnt ihr euch vorstellen, daß das RDK-Steuergerät fälschlicherweise einen Sensor als defekt einstuft und dies auch bei einem Positionswechsel des Rades so bleibt?

Oder ist die Nutzungsdauer/Verwendbarkeit der Sensoren so kurz, daß es nicht einmal bis zur Verschleißgrenze des Reifens reicht?

Ich zieh' jetzt schon eine dauerhafte Deaktivierung des RDK in Erwägung, da die Sommerreifen nach dieser Saison auch fällig sind.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem RDK-System?

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RDK-Problem (Beru)

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
H
W
Antworten
14
Aufrufe
8K
X-R230-X
X-R230-X
H
Antworten
6
Aufrufe
15K
ravens1488
R
Zurück
Oben