Reagieren Parksensoren auf Schneefall?

Diskutiere Reagieren Parksensoren auf Schneefall? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Heute meldete sich während der Fahrt bei Schneefall die Parktronic. Kommt das mal vor oder ist wahrscheinlich wieder mal ein Sensor defekt? Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TempoMAAT

Frischling
Fahrzeug
S 211 320CDI R6,
W124 200E, R850R
Heute meldete sich während der Fahrt bei Schneefall die Parktronic. Kommt das mal vor oder ist wahrscheinlich wieder mal ein Sensor defekt? Wie sind eure Erfahrungen wenns schneit?

Gruß tempoMAAT

Natürlich reagiert der Sensor auch auf Schneefall, bei Defekt leuchtets nur noch ROT und nichts geht mehr ;)

MfG Paule

Heute meldete sich während der Fahrt bei Schneefall die Parktronic. Kommt das mal vor oder ist wahrscheinlich wieder mal ein Sensor defekt? Wie sind eure Erfahrungen wenns schneit?

Gruß tempoMAAT

kommt auch gerne mal davon das dir der vom auto rutschende schnee auf die sensoren rutscht oder schneematch auf den sensoren landet. :drink:

Total normal!

Jeden Winter, wenn Schneematsch auf den Sensoren klebt oder Schnee runterrutscht und dort wieder festfriert sind die Membranen der Sensoren blockiert. Dann piepen die ständig wenn man unter der Schwellgeschwindigkeit ist (war irgendwo zwischen 10 und 20km/h).

Doof ist, wenn die Stoßstange vorne richtig einfriert und sich eine Eisschicht bildet - die taut ja so schnell nicht mehr ab.

Wohl dem, der seinen Wagen in der Garage hat.

Gruß
Hyperbel

Doof ist, wenn die Stoßstange vorne richtig einfriert und sich eine Eisschicht bildet - die taut ja so schnell nicht mehr ab.

noch "dööfer" :D ist wenn nur an einem sensor ein kleines mehr oder weniger durchsichtiges stück eis festgefroren ist ,der bescheuerte fahrer das nicht sieht und 3 mal ums auto läuft und laut auf die defekte pdc schimpft und dann seine frau raus kommt und direkt das eis auf dem sensor sieht. :crazy_girl::hunter:

ich sach jetzt nicht wer das war.... :rolleyes::rolleyes:

Hatte ich heute morgen auch... Losgefahren und nachein paar Metern war die Anzeige rot wie ein Pavianar.... :D
Scheiß Winter!

Tja, da wird es heute fast jeden erwischt haben. Bei mir passierte es beim Warten an der Ampel. Plötzliches Piepen. Mannomann, das kann einem aber am frühen Morgen einen schönen Schreck einjagen. Tja, nun ist sie abgeschaltet...

Scheint ja ein Benz Problem zu sein. Gibts da keine Abhilfe?
Andere Hersteller schaffen das doch auch. Ich kenne die Parksensoren aus E39, E61 und selbst mein 15 Jahre alter E36 hat keine Probleme mit den Dingern. Zugegeben der hat auch nur hinten welche.
Bei den BMWs schalten sich vorne die Sensoren auch nicht selbstständig ein, das ist schon ziemlich nervig an jeder Ampel seinen Mitfahrern zu erklären :"Nein, Nein, das ist nicht die Selbstzerstörung!":D

Grüße Slash

also das ist nicht nur bei mercedes so....

ich hatte das schon beim alfa, skoda und auch bei vw. was willst du machen wenn da was auf dem sensor hängt? kommt halt vor bei dem wetter. :gamer:

Jepp, ist durch die Bank bei allen (intelligenten) Autos so ...

Wenn der Sensor nicht arbeiten kann (weil was drauf klebt oder weil er einfach kaputt ist - was der Sensor allerdings schwerlich unterscheiden kann) wird das als Fehler erkannt und darum Piepts.

Mag sein, dass manche Autos damit weniger Probs habe weil die Motorwärme durch die Karosserie/Stoßstange durchschlägt und Schnee/Eis schnell abtauen.

Der 211er ist vorne so weit vorgebaut und gut isoliert dass da nix abtauen kann.

Ein Schalter: PTS-Off wäre nett. (für hinten gibts den ja).

Hyperbel

Ja, die Dinger sind echt super. Da bist Du bei Schneefall unterwegs und vorne am Auto sammelt sich eine immer dicker werdende Schicht aus Schnee und Matsch. Mit dem Erfolg, dass es bei jedem Ampel-Halt wild piept.

Was macht der intelligente Fahrer? Man fährt mal fix auf einen SB-Waschplatz, spritzt das Auto ein wenig sauber und fährt weiter. Mit dem Erfolg, dass das verbleibende Wasser in den Vertiefungen der Sensoren durch den Fahrtwind und die Kälte sofort gefriert und freiwillig die nächsten Tage nicht mehr runter will.

Gaaaaanz toll. Mein Benz wird im Winter nicht mehr gewaschen... :D

@Hyperbel: ich weiß nicht, wie das bei Dir ist. Aber dieser nette Schalter in der Mittelkonsole zum Ruhigstellen der Einparkhilfe legt bei meinem 211er auch die Sensoren vorne lahm.

Grüße,
Mäuseturm

Bei mir schaltet der Schalter auch vorne und hinten aus.

Gruß
Achim

Sorry, habe da wohl was verwechselt!

Ich korrigiere mich:

Wenn eine AHK verbaut ist deaktiviert sich die PTS hinten automatisch.

Ansonsten schaltet der Schalter die PTS vorne UND hinten ab.

Mäuseturm und General - Ihr habt natürlich recht. :)

Gruß
Hyperbel

Was macht der intelligente Fahrer? Man fährt mal fix auf einen SB-Waschplatz, spritzt das Auto ein wenig sauber und fährt weiter. Mit dem Erfolg, dass das verbleibende Wasser in den Vertiefungen der Sensoren durch den Fahrtwind und die Kälte sofort gefriert und freiwillig die nächsten Tage nicht mehr runter will.

..die betonung lag aber hier nicht auf "intelligente" ?!? :D :crazy:

Klar, wenn vor den BMW Sensoren ne Eisschicht festfriert mögen die auch nicht mehr. Aber ich hatte bei denenen das Gefühl als wenn die Software dann automatisch erkennt das da was vor ist und den Sensor rausnimmt. So frei nach dem Motto :"Wenn ich soo dicht vor dem Hindernis bin dann ist alles andere auch egal!" :D

Beim Benz hab ich das im übrigen auch schon mal nach heftigen Regenfällen. Spielt das in der gleichen Liga oder ist da einer der Sensoren undicht?

Im Regen hatte ich das noch nicht.

Gruß
Hyperbel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reagieren Parksensoren auf Schneefall?
Zurück
Oben