Rechnung...mal wieder....

Diskutiere Rechnung...mal wieder.... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mal wieder Rechnungsfragen, nach einem Assysst A finde ich folgendes auf der Rechnung: 0005830412 LU Gehaeuse fuer 22 € zzgl MwSt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tim.tim

Crack
Beiträge
256
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
Mal wieder Rechnungsfragen, nach einem Assysst A finde ich
folgendes auf der Rechnung:

0005830412 LU Gehaeuse fuer 22 € zzgl MwSt

Ausserdem 2 AW = 2 x 5,88 € zzgl MwSt fuer das Wechseln
des hinteren Wischers. Zzgl. Material.

Sorry, aber DM 26 fuer das Wechseln des hinteren Wischers
ist ne Frechheit. Machen die an der Tanke umsonst.

Kann mir jemand verraten, was das "LU Gehaeuse" ist ???
Ausserdem: was ist bei DC in letzter Zeit los ? Muessen die
es jetzt ueber die Service-Rechnung reinholen ?

Danke und Gruss
Tim
 
Wechsel Heckwischer

Hallo tim.tim,

über einen exorbitant hohen Preis für den Wechsel des Heckwischers habe ich auch schon mal im August 2001 anläßlich eines ASSYST A das große Fragen bekommen (damals immerhin 2 AW à 12,15 DM sogenannter "ermässigter Arbeitspreis"). Es ist nur das Gummiteil gewechselt worden, welches damals so um die 2 bis 3 DM kostete. Wie mir Dein Beitrag bestätigt, scheint das also das übliche DC-Preislevel für derartige Arbeiten zu sein.

Grüße,

Baron
 
Original geschrieben von tim.tim
Ausserdem 2 AW = 2 x 5,88 € zzgl MwSt fuer das Wechseln
des hinteren Wischers. Zzgl. Material.

Soso, dann nenn mir mal EINE Autofirma die das umsonst macht ??

Entweder kostet da das Gummi 13,26 Euro, oder sie nehmen eben auch 1-2 AW.



Wobei ich immer noch nicht verstehe wieso das nicht im Assyst-A Preis inklusive ist !?!?

Wie hoch ist denn der allgemeine (überall gleiche) Servicepreis für nen Assyst A und B ??!

Kann mir das mal jemand sagen ?!?!

Und was ist mit dem Preis alles abgedeckt ?!?! Mal abgesehen vom Wagen waschen ;)
 
Wir reden hier nicht von umsonst. Sondern von Service.
Eigentlich wuerde ich erwarten, das sowas umsonst
ist. Aber wenns schon was kosten soll, waere es mit 1 AW
sehr gut bezahlt (pro AW sollten schon ca. 5 Minuten
Arbeit drin sein, ohne hier eine neue Diskussion vom
zaun brechen zu wollen).

Wenn ich sowas gewerblich machen wuerde: ich wuerde
mich schaemen, fuer so einen Handgriff - auch noch im
Rahmen eines Assyst - was aufzuschreiben.

Gruss
Tim
 
Hallo tim.tim

Bei der genannten Ersatzteilnummer handelt sich um tirefit.

Das zeug soll ja alle 2 Jahre ausgetauscht werden.

Bei uns ist der Preis 22,55 € + Mwst.


Dietmar
 
Hallo Dietmar!
Gibt es einen besonderen Grund das Tirefit alle
2 Jahre zu wechseln,zersetzt sich das Zeug etwa ?
 
Die Füllung des Tirefits besteht aus mehreren Komponenten, darunter auch Kautschuk. Das Zeug dichtet, wie in vielen Tests beschrieben, sehr gut, aber mit der Zeit altert die Füllung, was heißt, chemische Reaktionen bewirken, daß das Zeug austrocknet oder nicht mehr richtig dichtet. Leider sind auch die Umgebungsbedingungen recht ungünstig : sehr hohe Temperaturen im Sommer, niedrige im Winter.

Die Hersteller der Dichtmittel (nicht DC) geben deshalb nur 2 Jahre Garantie. Deshalb tauscht nicht nur DC diese Dichtmittel alle zwei Jahre aus.

Gruß Dirk
 
Danke Diwi!
So etwas ähnliches hatte ich vermutet, wenn Tirefit zum Einsatz kommt ist dann nicht die ganze
Felge mit dem Kautschukzeug verschmiert, bekommt man das wieder runter, beim Reifenwechsel!
 
Hallo!

Um noch was zum Wechsel der Scheibenwischer zu sagen, an der Tankstelle an der ich arbeite wird ein Wechsel selbstverständlich kostenlos durchgeführt. Gehört schließlich zum Service. Die Preise sind Standard.
Habe jedoch festgestellt dass in meiner DC Werkstatt letztes Mal nur das Gummi gewechselt wurde uind nicht der Arm. Das ist natürlich vom Material billiger aber dennoch aufwändiger. Rechnet man aber die 2 AW rechnet es sich trotzdem noch für den Kunden.

MfG

Webcaruso
 
Hallo Wolfgang,

Also das Zeug bildet einen weißen Belag im Reifen und auch auf der Felge. Da das Zeug im Rad aushärtet bildet es einen gummiartigen Überzug, der dann bei der Neubereifung wieder entfernt werden muss, was aber ohne Probleme geht, da es auf Stahl nur haftet und nur mit dem Gummi eine Verbindung eingeht.

Wichtig nach der Anwendung ist es zügig den Wagen wieder zu bewegen, aber die 80km/h nicht überschreiten. Nur dadurch wird gewährleistet, daß das Dichtmittel sich möglichst gleichmäßig im Reifen verteilt und nur eine geringe Unwucht entsteht. Deshalb sollte dann der Reifen möglichst bald ausgetauscht werden.

Deine DC Werkstätte oder Reifenhändler wird sich auf jedenfall freuen und ein paar AW extra berechnen.

Gruß Dirk
der lieber mit einem vollwertigen Reserverad fährt ....
 
Hallo Dirk!
Danke für Deine Ausführung...
Natürlich ist ein Reserverad durch nichts zu ersetzen,ganz klar.Ich entschied mich für Tirefit
wegen des zusätzlichen Laderaums im Elch, dort bekomme ich alle Utensilien untergebracht welche ich für mein kleines Haustier so benötige,kleine
Einkäufe,und so manches mehr.Fahre seit über 20 Jahren Auto,und hatte noch " nie " einen Plattfuss
oder sonstigen Defekt an Reifen.Zum Einen habe ich
meine Reifen immer gut behandelt,zum Anderen auch
verdammt viel Glück gehabt.
 
hatte auch noch nie einen Platten, deshalb fahre ich seit
Jahren ohne Ersatzrad (ja, man darf das, nur wenn man
eins an Bord hat, muss es in Ordnung sein). Deshalb aergert
mich der Austausch des Tirefit-Systems ohne meine
Zustimmung. Ich haette es nicht tauschen lassen, lieber
raus mit dem Mist.

Gruss
Tim * der bei der naechsten Inspektion schriftlich alle Arbeiten
ausserhalb des Assysts untersagen wird *
 
Hi

Also ich hatte innerhalb von 3 Jahren 3 X einen Platten.

Jedesmal war der Reifen Total hin, da hätten mir auch 10 Flaschen Tirefit nichts gebracht.

Einmal Platzer bei 180 Km/H und dann bei 210 Km/H
War jeweils ein E - 320
Mit dem Elch hatte ich noch keinen Reifenplatzer bei über 100 000 Km
In meinen jetzigen Elch habe ich auch Tirefit, und hoffe, das wenn es mal passiert und der Reifen Total hin ist, mobilo kommt und mir einen neuen Reifen bringt.


Dietmar
 
@Wolfgang :
Herzlichen Glückwunsch, schau mal hier nach:;)

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1439

Das sind meine Erfahrungen mit Ersatzrädern

@Tim.Tim :
Bei meiner DC Werkstätte gibt es einen Annahmebogen, den der Kundendienstberater mit beim Assyst B durchging. Da die Rechnung sowieso von meiner Firma bezahlt wird, habe ich keine Einwände bei den "Schönheitspositionen" gehabt.

Ach ja, ich habe mal im Wartungsheft meiner C-Klasse nachgeschaut und da steht : Austausch des Tirefit-Dichmittels alle 2 Jahre.

Als Zweitwagen fährt meine Frau einen Opel Astra Kombi (BJ97). Bei den jährlichen Inspektionen weiß meine Werkstatt schon, daß weder Scheibenwischer gewechselt, noch Scheibenklar nachgefüllt werden soll. Außerdem rede ich bei der Abgabe immer mit dem Meister und bisher haben wir auch keine Unangenehme Überraschungen gehabt.

Gruß Dirk
 
Hallo Wolfgang,

mit der Haltbarkeit des Tirefit verhält es sich, wie es von Dirk beschrieben wurde. Ist das Produkt zum Einsatz gekommen, muß mit erhöhten Kosten beim Radwechsel gerechnet werden, da die Felge erheblich gereinigt werden muß. Der Reifen ist nicht mehr zu verwenden.

Tirefit eignet sich im übrigen nur zum Abdichten kleiner Undichtigkeit im Reifen, wie Löcher, welche durch einen Nagel verursacht wurden.
Tritt am Reifen ein Schaden anderer Art auf, ist Tirefit ungeeignet um die weiterfahrt fortzusetzen.
 
Mir sind auch "Unregelmäßigkeiten" bei der Rechnungsstellung aufgefallen. Hier bereits beschrieben.http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1486

Ich bin da hingegangen und habe gebeten, daß man mir das mal erklärt. Der eine Meister meinte er müsse es dem anderen Meister sagen. Ich solle die Rechnung hier lassen und ich bekäme eine neue.
Die neue Rechnung habe ich bekommen. Auch eine Gutschrift über genau die von mir reklamierten Positionen. Ohne weitern Kommentar.
Soweit so gut - meinen die -.
Für mich sieht das jetzt nach einer Bestätigung von ABZOCKE aus. Die haben wohl nen Vogel. Die kriegen keinen Taler mehr von mir!!!!!!!

Aber wohin nun mit meinem neuen Elch bei Assyst usw.??????? Kennt von Euch jemand eine "heiße" Adresse im Großraum Nürnberg? Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Original geschrieben von Wilfried
Hallo Wolfgang,

mit der Haltbarkeit des Tirefit verhält es sich, wie es von Dirk beschrieben wurde. Ist das Produkt zum Einsatz gekommen, muß mit erhöhten Kosten beim Radwechsel gerechnet werden, da die Felge erheblich gereinigt werden muß. Der Reifen ist nicht mehr zu verwenden.

Tirefit eignet sich im übrigen nur zum Abdichten kleiner Undichtigkeit im Reifen, wie Löcher, welche durch einen Nagel verursacht wurden.
Tritt am Reifen ein Schaden anderer Art auf, ist Tirefit ungeeignet um die weiterfahrt fortzusetzen.

Hallo Wilfried!
Dann möchte ich hoffen, das mir das Glück bei den Reifen weiterhin beisteht, da ich mit meinem Elch in anderen Sachen schon genug Ärger hatte.:rolleyes:
 
Hai Fish,

Original geschrieben von Fish
Für mich sieht das jetzt nach einer Bestätigung von ABZOCKE aus. Die haben wohl nen Vogel. Die kriegen keinen Taler mehr von mir!!!!!!!

Aber wohin nun mit meinem neuen Elch bei Assyst usw.??????? Kennt von Euch jemand eine "heiße" Adresse im Großraum Nürnberg? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Wo bist Du bisher hingefahren? Direkt zur NL Nürnberg?

Hab ich anfangs auch gemacht, bis ich mir doch etwas veralbert vorkam. Jetzt bin ich bei einer etwas kleineren Werkstatt, die ist bisher top, aber leider für Dich zu weit weg (150 km von N). Meine Empfehlung: bei einem Standardauftrag oder einer kleineren Reparatur einfach mal zu einem "kleineren" Händler fahren, und sehen, wie sich die Auftragsannahme und -abwicklung gestaltet, vielleicht auch mal dezent anklingen lassen, daß Du bei einer anderen Werkstatt unzufrieden warst und jetzt eine neue Stammwerkstatt suchst. Wirst dann schon (ohne viel Lehrgeld) merken, ob die "neue" okay ist.

Viel Erfolg

Lennon
 
Danke lennon.

Den Tipp werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Ganz am Anfang wir ich bei der NL Nürnberg. Seit ca. 1,5 Jahren bei der Fa. Moll, und jetzt dieses (wie bereits beschrieben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rechnung...mal wieder....
Zurück
Oben