Rechtslage...

Diskutiere Rechtslage... im Forum Recht im Bereich Allgemeines - hallo freunde ; bis vor ein paar stunden war ich noch sowas von euphorisch ; meine freundin und ich wollten einen wunderschönen resthof kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...hallo freunde ...

ein kleines update ; vermieter lässt mich weiter hier wohnen ; habe für die kälteperiode heute neues holz für meinen kamin geholt (wegen der gemütlichkeit) und darüberhinaus ein neues objekt , welches viel attraktiver ist...

gleicher stil, (resthof,auch mit reetdach) mit viel besserer substanz; (war mit einem befreundetem bauingeneur heut vor ort)...
ps. ich komme einfach von dem charme alter rauchkaten und resthöfen nicht los ; auch wenn dies viel arbeit impliziert...

zum rechtlichen ; mein anwalt hat bereits gespräche mit dem makler geführt und man ist um eine aussergerichtliche einigung bemüht ; tatsache ist , dass zwei VERHANDELNDE parteien (auch ohne schon durchgeführten schriftlichen vertragsschluss) verpflichtet sind , etwaigen schaden seinem gegenüber zu vermeiden ; hier gegen ist in diesem fall verstossen worden , dies sieht auch der makler ein (der natürlich auf seine mitarbeiter verweist)...
genauso sieht es auch der verband deutscher makler (an welche ich auch sofort geschrieben habe) ;

im extremfall wäre es sogar möglich den kauf der neuen eigentümer für nichtig zu erklären ...

A B E R :

neben oben genannten vorzügen ist mir das gefühl der rache völlig fremd ; im gegenteil ich wünschen den neuen eigentümern von herzen alles gute ( die können wirklich nichts dafür...)

...ich werte es als zeichen dafür , dass kein segen auf dem haus liegt , und das es eine art schutz des lieben gottes war...

euch allen , vielen,vielen lieben dank für eure mühen... :o: :o:

(ist schon kurios zu sehen , dass die wahren , sich gedanken machenden freunde im internet , ohne gesicht , versteckt sind... )
danke , und bitte ranzt euch gegenseitig nicht wegen mir an ; verleger11 ist nur mal ein raubtier , der mich kleines küken verteidigt...

zu viel testosteron günni !?!? :ah_yeah: :ah_yeah: :ah_yeah:
 
Na Du armes Küken,

schön zu lesen, dass es Dir wieder besser geht! :)
Und auch schön zu lesen, dass Du mit den Reaktionen auf dem Boden bleibst!
Es bringt nix sich masslos aufzuregen und evtl sogar unschuldige mit in den Schlamassel zu ziehen.

Es hat ALLES seinen Sinn! Man muß "nur" die nötige Geduld aufbringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
mephisto7 schrieb:
...hallo freunde ...


zum rechtlichen ; mein anwalt hat bereits gespräche mit dem makler geführt und man ist um eine aussergerichtliche einigung bemüht ; tatsache ist , dass zwei VERHANDELNDE parteien (auch ohne schon durchgeführten schriftlichen vertragsschluss) verpflichtet sind , etwaigen schaden seinem gegenüber zu vermeiden ; hier gegen ist in diesem fall verstossen worden , dies sieht auch der makler ein (der natürlich auf seine mitarbeiter verweist)...
genauso sieht es auch der verband deutscher makler (an welche ich auch sofort geschrieben habe) ;
im extremfall wäre es sogar möglich den kauf der neuen eigentümer für nichtig zu erklären ...

zu viel testosteron günni !?!? :ah_yeah: :ah_yeah: :ah_yeah:

Hey Andi,
das zum rechtlichen kommt mir aber sehr bekannt vor. :D :D
Wurde darauf nicht einige Male hingewiesen :)

..besser zuviel Testosteron :ah_yeah: ,als ..nah weist schon.
Gruß
_____ :hello:
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
verleger11 schrieb:
...Wobei bei mir Heute noch mündliche Vereinbarungen Gültigkeit haben.Das gleiche erwarte ich von meinen Geschäftspartnern.Und das schon seit über 20 Jahren.
Mir scheint aber,das Du die Sache um die es hier geht,nämlich-Mephisto-Makler,irgendwie nicht verstehst.Alles andere kam doch garnicht zum tragen.
In diesem Sinne ein weiteres gutes Belehren Deinerseits.

Hallo Verleger,

ich möchte mich mit dir eigentlich nicht streiten; sondern nur mephisto weiterhelfen. Ich bin (leider) auch nicht Lehrer.

Ich beglückwünsche dich, wenn dir ein Unternehmen gehört, dass sich eine eigene Rechtsabteilung mit mehreren Anwälten leisten kann. Ich habe großen respekt vor Menschen, die es geschafft haben, solch große Unternehmen aufzubauen.

Leider halten sich nicht mehr alle an mündliche Vereinbarungen; viele sogar nicht mal an die schriftlichen. Ist leider so.

Ich habe mal einen Bericht über den Handel mit Diamanten gesehen. Der Handel ist in der Hand einer Gruppe von Menschen, die alle einer bestimmten religiösen Glaubensrichtung angehören. Andere Menschen oder unbekannte kommen in diesen Kreis nicht rein. Der Grund ist ganz einfach. Es läuft alles nur über Vertrauen und "per Handschlag".

@mephisto,

viel glück beim zweiten "Objekt der Begierde",

das was dein Anwalt sagte, ist mit der "culpa in contrahendo" gemeint.

PS
Wechselt du dann vom OP in eine "Landarztpraxis"? Stelle mir das richtig toll vor. Läuft nicht im Fernsehen auch so eine Serie??

Noch ein Tipp: Auf dem Land muss man sich (zumindest im Süden der Republik) auch etwas mit Tieren auskennen (oder der Tierazt mit Menschen). Vielleicht solltest du dein Fachwissen noch etwas auf breitere Füße (Kühe, Pferde etc) stellen? Bei den Plänen der Gesundheitsreform könnte das eine echte Marktlücke sein. :) (@Verleger; nein ich wollte ihn natürlich nicht beleidigen. Bitte schalte deine Rechtsabteilung auch nicht ein, um die Tierärzte vor mir zu schützen. Auch wollte ich niemanden im Süden der Republik beleidigen. Es sollte einfach nur ein lockerer Beitrag sein)
 
Langsamfahrer schrieb:
........ Auch wollte ich niemanden im Süden der Republik beleidigen. Es sollte einfach nur ein lockerer Beitrag sein)

Da hast Du aber gerade noch den Kopf aus der Schlinge gezogen ;) :D Sonst hät´s Südwind gegeben :p
 
tobic200t schrieb:
Da hast Du aber gerade noch den Kopf aus der Schlinge gezogen ;) :D Sonst hät´s Südwind gegeben :p


Hast du auch eine große Rechtsabteilung im Rücken?
 
mephisto7 schrieb:
...... darüberhinaus ein neues objekt , welches viel attraktiver ist...

gleicher stil, (resthof,auch mit reetdach) mit viel besserer substanz; (war mit einem befreundetem bauingeneur heut vor ort)...
ps. ich komme einfach von dem charme alter rauchkaten und resthöfen nicht los ; auch wenn dies viel arbeit impliziert...

na siehste mephi,war doch für etwas gut ;)

viel Spaß bei der Restauration aber verschätzt Dich bei der benötigten Zeit nicht ;)
 
Langsamfahrer schrieb:
Ohne Notar kein (rechtswirksamer) Kaufvertrag (§ 313b BGB).

Nur für den Fall, dass jemand (in einem aktuellen BGB!) nachliest und in § 313 BGB (Störung der Geschäftsgrundlage) vergeblich nach der Beurkundung von Grunstückskaufverträgen sucht: Die von Langsamfahrer gemeinte Regelung findet sich in § 311 b Abs. 1 BGB.

Langsamfahrer schrieb:
Der Notar hat dabei eine neutrale Position und muss auch unerfahrene Beteiligte áufklären.

Nicht falsch, aber so sicher für viele missverständlich, denn der Notar schuldet auch ggü. einer unerfahrenen Partei keine Aufklärung über die wirtschaftlichen Folgen eines Rechtsgeschäfts. Keineswegs muss der Notar jemanden davor bewahren, ein für ihn ungünstiges Geschäft abzuschließen.

Daher sollten Ärzte, Lehrer und alle sonstigen Vielbeschäftigten ;) zunächst einen Rechtsanwalt befragen, wenn sie sich nicht über die Folgen und Umstände eines wichtigen Geschäfts im Klaren sind. Nach einem als ungünstig empfundenen Grundstücksgeschäft hört man nicht selten den Satz: "Aber wir waren doch beim Notar, der hätte uns doch dieses und jenes sagen und uns warnen müssen!" Notare wissen freilich in aller Regel sehr genau, worüber sie aufklären müssen und worüber nicht.

Gruß
 
Langsamfahrer schrieb:
Hast du auch eine große Rechtsabteilung im Rücken?
Nein, ich regle meine Angelegenheiten i.d.Regel aussergerichtlich ;)
 
AVR schrieb:
Nur für den Fall, dass jemand (in einem aktuellen BGB!) nachliest und in § 313 BGB (Störung der Geschäftsgrundlage) vergeblich nach der Beurkundung von Grunstückskaufverträgen sucht: Die von Langsamfahrer gemeinte Regelung findet sich in § 311 b Abs. 1 BGB.


sorry, war ein tippfehler. lag wohl an der fortgeschrittenen stunde.

CIC mit § 311 (2) BGB stimmt aber.

Das mit dem Notar ist auch richtig. Er ist mehr für "Formfehler" zuständig. Wenn das Haus überteuert ist, dann kann er es natürlich nicht wissen. Er muss aber auf rechtlich nachteilige Vertragsbestimmungen hinweisen. Er warnt z. B. davor, dass man vor der Auflassung (ohne Absicherung) Zahlungen leistet und/oder zeigt Möglichkeiten der Absicherung auf.
 
tobic200t schrieb:
Nein, ich regle meine Angelegenheiten i.d.Regel aussergerichtlich ;)


etwa wie der Präsident Ian mit dem Baseballschläger (siehe Ian´s aktueller Beitrag)?
 
@langsamfahrer ;

ja , innerhalb der nächsten drei jahre ist ein vollständiger ausstieg aus der klinik zu erwarten ; ich werde dann in eigener ( so wie es aussieht dem neuen hof angegliedert) praxis mit dem schwerpunkt schmerztherapie agieren ;

insbesondere migränether. (hab da ein eigenen sehr effektives verfahren mit anlehnungen an die neuraltherapie verbunden mit einer selbstentwickelten "moxibustitions-akupressur" (konventionelle akupressior mit starker thermischer entwicklung) begleitend mit der chirotherapie nach Dorn... )

...dem haus angegliedert sind knapp 7000 qm land mit kleinem wäldchen ; die preise hier sind echt mehr als fair...
und diesem umfeld gesundet es am besten...

ps. du meinst den landarzt mit seinem guten , alten G-Modell...
; ja, das könnt ich mir vorstellen , man bekommt bei diesem klinikalltag ein anderes bild davon was luxus wirklich ist... (für mich ist es zeit , gesundheit und ganz besonders die gesamte familie gesund in der nähe zu wissen...)
 
mephisto7 schrieb:
...ich werte es als zeichen dafür , dass kein segen auf dem haus liegt , und das es eine art schutz des lieben gottes war...
Super tolle Einstellung - so würdich es wohl auch sehen! Alles hat einen Grund!

olli
 
AVR schrieb:
Daher sollten Ärzte, Lehrer und alle sonstigen Vielbeschäftigten ;)


:D :D :D sehr schön... --- Ups, NEIN ich will keiner Berufsgruppe zu nahe treten! Zwei meiner besten Freunde sind Lehrer respektive Arzt... und die HABEN viel zu tun... Ist halt nur son prima Klischee, das sich in bestimmten Kreisen hartnäckig hält und man gerne seine Witzchen macht...
Befürchte Langsamfahrer und ich kommen aus dem gleichen Genre, daher versteht man diese Witzchen irgenwie...

Greetings

Taliesin
 
Langsamfahrer schrieb:
PS
Lehrer haben in der Regel keine Finanzberater. Sie wissen oft auch besser als der Notar bescheid. War ein kleiner Spaß....


... ja klar.Pisa lässt grüßen.Oder siehe deine Postings in der Sache.
...auch nur kleiner Spaß.
 
@verleger Irgendwann wurde ich mal gelehrt (ob von einem Lehrer oder einem Erziehungsberechtigten weiß ich heute nicht mehr):
Wenn ich nichts mehr zu sagen habe, sollte ich mich auch daran halten!

Sorry Günter Dein Ensatz in allen Ehren aber es sieht bei Dir immer so furchtbar nach Selbstdarstellung aus ... Entgegen Deiner Meinung sehe ich ausserdem die Situation nicht als "Sieg" (was für ein durchaus dämlicher Begriff in einem Hilfe-Thread - aber ich halte mich an Deinen Begriff "verlieren" in dem Thread an Langsamfahrer) deinerseits an - auch unabhängig, dass es hier wohl keinen Sieger oder Verlierer gibt!
Ein Sieger wäre vor Gericht zu ermitteln gewesen - da aber auch Anwälte - legitimerweise - auf die eigenen Einnahmen schielen ... hatte ich eigentlich erwartet, dass ein Anwalt hohe Aussichtenauf einen "Gewinn vor Gericht" stellt. Warten wir mal das Endergebnis ab - vor allem auch, ob es Andi jetzt überhaupt noch so wichtig ist Schadenersatz zu erhalten!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rechtslage...

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mialynne
M
mephisto7
Antworten
7
Aufrufe
3K
bense
Zurück
Oben