Redi-Sensoren für B-Klasse noch zu erwarten?

Diskutiere Redi-Sensoren für B-Klasse noch zu erwarten? im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hat jemand eigene oder fremde Erfahrungen zu den Redi-Sensoren von VDO? Und wer weiß, warum die noch nicht für die A- und B-Klassen angeboten...
L

Lenz 65

Guest
Hat jemand eigene oder fremde Erfahrungen zu den Redi-Sensoren von VDO? Und wer weiß, warum die noch nicht für die A- und B-Klassen angeboten werden (im Gegensatz zu den anderen Mercedes-Klassen) und ggf. ob sich da noch was für w246 tut?
 
Wozu extra Redi-Sensoren?
Ein RDK-System ist seit 06/2014 (passiv) serienmäßig vorhanden, später ersetzt durch das aktive RDK-System mit Sensoren.
 
Gibt es bei Mercedes als Teilesatz (4Stück) A000 905 85 04 um 187,59 EUR, Bruttolistenpreis.

Oder evtl. auch beim Reifenhändler, aber da musst Fragen, ob der passende Sensoren für die B-Klasse hat.

Scheinen schon recht alte Winterräder zu sein, wenn die noch keine Sensoren drin haben.
Als ich meinen Satz Winterräder damals Ende 2014 gebraucht erworben habe, habe ich gleich RDK-Sensoren nachträglich montieren lassen.
War auch gut so, war grade die Zeit der Umstellung auf RDK und mein damaliger B 09/2014 hatte da das RDK-System schon Serienmässig, was ich dann mit den Winterrädern auch hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Mercedes als Teilesatz (4Stück) A000 905 85 04 um 187,59 EUR, Bruttolistenpreis.

Oder evtl. auch beim Reifenhändler, aber da musst Fragen, ob der passende Sensoren für die B-Klasse hat.

Scheinen schon recht alte Winterräder zu sein, wenn die noch keine Sensoren drin haben.
Als ich meinen Satz Winterräder damals Ende 2014 gebraucht erworben habe, habe ich gleich RDK-Sensoren nachträglich montieren lassen.
War auch gut so, war grade die Zeit der Umstellung auf RDK und mein damaliger B 09/2014 hatte da das RDK-System schon Serienmässig, was ich dann mit den Winterrädern auch hatte.

Ich kaufte die Winterräder erstmals, nachdem ich den B-180 im Mai als Jahreswagen eratand. Da waren keine dabei. Räder und passende Sensoren gibt es im Reifenhandel deutlich billiger. Nur Ich finde die von VDO, die man in die Felge klebt interessant, weil keine Ventile strapaziert werden. Werden ja auch bei allen anderen M-Modellen angeboten.
 
Kann Deinen Wunsch gut verstehen.

Wie Du selber schon festgestellt hast, sind die REDI/VDO-Sensoren nicht mit dem W246 kompatibel.

Denke, daran wird sich bis Ende der W246-Produktion nichts mehr ändern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Deinen Wünsch gut verstehen.

Wie Du selber schon festgestellt hast, sind die REDI/VDO-Sensoren nicht mit dem W246 kompatibel.

Denke, daran wird sich bis Ende der W246-Produktion nichts mehr ändern.

Gruß
Ziemlich sicher nicht. Allerdings ist die VDO-Verwendungsliste von 2017. Was ist denn an der RDK-Technik der A und B-Klasse so anders als bei den übrigen Mercedesklassen? Habe deswegen bei VDO angefragt aber noch keine Antwort. Es wurden doch massenhaft A und B'Modelle seit 11/14 zugelassen.
 
Wieso Ventile strapazieren?
Ich hatte seit ich B Fahre, also seit 2014 noch nie Ventilprobleme!
 
Ziemlich sicher nicht. Allerdings ist die VDO-Verwendungsliste von 2017. Was ist denn an der RDK-Technik der A und B-Klasse so anders als bei den übrigen Mercedesklassen? Habe deswegen bei VDO angefragt aber noch keine Antwort. Es wurden doch massenhaft A und B'Modelle seit 11/14 zugelassen.
Ganz einfach, es ist ein anderes System.

Es gibt mehr als genügend Alternativen und selbst preislich sind diese nicht nennenswert anders als beim REDI/VDO.
 
Ich vermute, es geht eher um das preisliche Strapazieren... wer weis?

Möglich, da möchte ich nicht drüber spekulieren.
Meine Winterreifen machen es diesen Winter noch, danach könnten sie aber an der Grenze sein.
Dann sind neue Pneus fällig, samt neuen Sensoren, weil bei den alten vermutlich dann auch die eingeschweißte Batterie knapp wird.
Leider kann man die nicht einfach wechseln, übrigens auch nicht in diesen Redi Sensoren.
Die werden ja Innen in den Reifen eingeklebt, zumindest der Halter, wo dann der eigentlich Sensor eingeklipst wird, mit einem Spezialwerkzeug.
Folglich ist die Montage der Dinger nicht ganz Ohne!
Wenn man sich die Beschreibung dazu mal genau anschaut, gibt's da einiges was man beachten muss!
Angefangen von der Reifenart!
Zudem braucht man einige spezielle Reiniger und Kleber etc. somit eignen sich diese Sensoren nicht unbedingt für die Großserienmontage.
"Normale" RDK Sensoren sind da deutlich einfacher zu montieren!

Link zur Montageanleitung.

PS. @Lenz65, wenn du Werksangehöriger bist, dann gibt's Rabatt auf Ersatzteile, das würde sich dann evtl. lohnen.
 
Thema: Redi-Sensoren für B-Klasse noch zu erwarten?

Neueste Themen

Zurück
Oben