Regelmäßig Kühlflüssigkeit wechseln?

Diskutiere Regelmäßig Kühlflüssigkeit wechseln? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich hätte da mal eine Frage. Ist es nötig, regelmäßig die Kühlflüssigkeit zu wechseln? Ich habe mittlerweile so viele verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HulkHillen

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E 200 (W210)
umgerüstet auf Autogas
Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage. Ist es nötig, regelmäßig die Kühlflüssigkeit zu wechseln? Ich habe mittlerweile so viele verschiedene Aussagen gehört, daß ich mal die Meinung echter Hobbyschrauber oder noch besser hauptamtlicher Schrauber aus dem Forum bräuchte.

Viele Grüße aus Braunschweig

HulkHillen
 
meiner Meinung sollte man das Kühlmittel schon mal wechseln aber ich denke dass es erst nach 6-7 Jahren nötig wird...

Chris
 
Kühlmittelwechsel - ja -

Das Zeug jetzt sich teilweise mit der Zeit chemisch um. Wenn es Flocken bildet, setzten sich die feinen Röhrchen im Wärmetauscher der Heizung fest und verstopfen diese. Ich kenne jemanden, der meinte auch, dass das nicht nötig sei (gelernter Autoschlosser). Nach etwa 8 Jahren wurde die Heizung immer schlechter. Der hat viel Geld und Zeit für Versuchte den Wärmetauscher wieder frei zu kriegen investiert - Ergebnis:Armaturenbrett losen und Wärmetauscher wechseln.

Ich wechsel so alle vier Jahre und bin damit immer gut gefahren.


Gruß Bernd
 
Hallo HulkHillen,

ich meine, die Motoren mit Alublock hätten vorgegebene Wechselintervalle 15 Jahre/250.000 Kilometer.
Bei den Graugußmotoren sind Wechselintervalle von 3 Jahren vorgegeben gewesen.
 
Kühlflüssigkeitsmischung

Ich kenne keine Probleme ,wenn das Kühlmittel nicht gewechselt wurde. Nach ca. 10 Jahren würde ich zwar das Kühlmittel wechseln , aber das größte Problem ist dann der Kalkgehalt des Wassers bei der Mischung mit Kühlmittel. Zugesetzte Wärmetauscher der Heizung habe ich bislang nur bei Fahrzeugen entdeckt,die mit nur einem geringen Anteil von Kühlerfrostschutzmittel unterwegs waren. Dann setzt der Kalk die feinen Kühlkanäle zu. Bei einer Mischung 50/ 50 sehe ich keine Probleme.
 
Regelmässig Kühlflüssigkeit wechseln

Hallo Leute

Hier den Auszug aus der Betriebsanleitung, wenn Ihr das lest, ist alles klar oder?



Das Kühlmittel ist eine Mischung aus Wasser und Korrosions-/Frostschutzmittel. Es hat folgende Aufgaben im Kühlsystem:

Korrosionsschutz

Gefrierschutz

Erhöhung des Siedepunktes


Bei der Erstauslieferung des Fahrzeugs ist ein Kühlmittel eingefüllt, das den Gefrier- und Korrosionsschutz sicherstellt.



Füllen Sie nur vorgemischte Kühlflüssigkeit mit dem gewünschten Gefrierschutz ein.

Sie können sonst den Motor beschädigen. Weitere Hinweise zum Kühlmittel und zur Befüllung entnehmen Sie dem Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften Blatt 310.1.



Verwenden Sie immer ein geeignetes Kühlmittel — auch in Ländern mit hohen Temperaturen!

Sonst ist das Kühlsystem nicht ausreichend vor Korrosion geschützt und der Siedepunkt ist zu niedrig.


Bei vorschriftsmäßiger Korrosions-/Frostschutzmittelfüllung liegt der Siedepunkt des Kühlmittels bei etwa 130 °C.

Der Anteil an Korrosions-/Frostschutzmittel im Kühlsystem sollte

mindestens 50 % betragen. Damit ist das Kühlsystem bis etwa –37 °C gegen Einfrieren geschützt.

55 % (Gefrierschutz bis –45 °C) nicht überschreiten, weil sonst Wärme schlechter abgeführt wird.

Wenn das Fahrzeug Kühlmittel verloren hat, füllen Sie etwa zu gleichen Teilen Wasser und Korrosions-/Frostschutzmittel ein. Mercedes-Benz empfiehlt Ihnen Korrosions-/Frostschutz, der für Mercedes-Benz freigegeben wurde.


Das Kühlsystem enthält eine Füllung, die spätestens nach 15 Jahren bzw. nach 250 000 Kilometern erneuert werden muss. Lassen Sie den Austausch im Serviceheft bestätigen!

Die Garantie bleibt nur bestehen, wenn Sie von Mercedes-Benz freigegebenes Korrosions-/Frostschutzmittel nachfüllen.

Gruss
 
Vielen Dank an Alle, die mir hier geantwortet haben. Es war mir eine echte Hilfe!

HulkHillen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regelmäßig Kühlflüssigkeit wechseln?
Zurück
Oben