Regenerierung des Dieselpartikelfilter (DPF)

Diskutiere Regenerierung des Dieselpartikelfilter (DPF) im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - In welchen Abständen (km ?) wird denn der DPF freigebrannt, wie lang dauert dieser Vorgang und merkt man etwas davon ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silentioso schrieb:
Habe heute MotorProtect eingefüllt - schaun mer mal!


Hallo Thomas,

ich will Dich nicht verunsichern, aber bei Fahrzeugen mit DPF ist MP nicht unbedingt geeignet... :)
Ich war auch am überlegen, lasse es aber nun und wechsle bei km Stand 5000 in Mobil ESP 5W30 nach 229.51.

Siehe auch den Post Nr. 226 von Sterndocktor

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11576&page=16&pp=15

Gruß Dirk
 
Regeneration DPF

Hallo Fan-Gemeinde,

wie macht sich eine Regeneration des Partikelfilters bemerkbar?

Heute hatte ich ein Erlebnis, was mich vermuten lässt, dass genau das oben erwähnte passiert ist.

Stadtverkehr:
Unangenehmer Brandgeruch aus der Lüftung, anstieg der Wassertemperatur um ca. 10-15 °C. Da ich auf dem Wege zur Tankstelle war musste ich natürlich den Motor abstellen (Gestank war immer noch aus dem Motorraum vernehmbar). Beim anschließendem Neuanlassen war der Geruch weg und die Kühltemperatur fiel wieder auf normalem Niveau.

Ergänzung: Gestern war ich bei der Dekra zwecks HU/AU, bei der AU wurde 5 mal der Motor für ca. 5 Sekunden auf Höchstdrehzahl gebracht. Kann das damit etwas zu tun haben?

Gruß
Chris
 
Bei der Regeneration des DPF wird nur zusätzlich Kraftstoff (Diesel) in den Auspuffkanal eingespritzt und verbrennt im DPF. Erkennbar am Anstieg der Kraftstoff-Verbrauchsanzeige ( steigt um ca. 1 Liter / 100 km an ) . Ausserdem qualmt der Auspuff etwas stärker. Auch nach dem Abstellen des Motors kommt noch weißer Rauch aus den Endrohren.

Brandgeruch könnte durch die Regeneration schon entstehen.(je nach Nase) . Aber die Kühlmitteltemperatur steigt nicht an . Aber vielleicht durch Stop-and Go Betrieb)
 
Suchfunktion

Silver Sportive schrieb:
Hallo Fan-Gemeinde,

wie macht sich eine Regeneration des Partikelfilters bemerkbar? ...

Bitte die Suchfunktion nutzen ...


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regenerierung des Dieselpartikelfilter (DPF)
Zurück
Oben