Regensensor Aktevieren

Diskutiere Regensensor Aktevieren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - So jetzt mal für ganz Blöde wie mich :lol2: Wie mache ich denn meinen Regensensor an in meiner Sonderaustattungslist habe ich einen. Allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe keine Ahnung!!!

Ich hab ja das Vor Mopf Modell. Ich habe auch Augen auf der Scheibe, trotzdem hab ich es nochmal mit einer Sprühflasche Wasser auf die Scheibe, Intervall auf eins gestellt, aber nix.
Wischt ganz normal auf Intervall. Meint der bei der MB Werkstatt kann mir jemand helfen?
Die müssten sich doch auskennen oder?
Fahr mal morgen dort vorbei und schaue nach.

Danke Hendrik! ;)
Besonders auf dem oberen Bild von Hendrik sind deutlich beide Sensoren zu erkennen. Jetzt brauchst du nur noch mit deinem Fahrzeug zu vergleichen... ;)

Regensensor aktivieren

Hallo zusammen

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wenn ein Regensensor verbaut ist, der aber nicht aktiviert werden kann. Wie mir kürzlich mein Freundlicher sagte, kann der Regensensor mit Stardiagnose auf Wunsch auch "wegprogrammiert" werden. Dann, so meinte er, funktioniert die erste Stufe am Drehschalter wie ein herkömmlicher Intervallwischer. Ich kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, sondern nur weitergeben, was mir der Freundliche erklärte. Ich hatte nachgefragt, weil mich das vielfache Ändern der Wischgeschwindigkeit im Stadtbetrieb eher nervt und weil mich außerdem stört, dass der Regensensor bei Ampelstopp komplett abschaltet. Dann muss man zwischendurch mal manuell wischen. Der Freundliche sagte, dass der Regensensor nur aktiv ist, solange sich die Räder drehen. An ner Ampel oder im Stau macht der Regensensor Päuschen. Hab´s dann vorerst aber doch beim alten belassen.

Allzeit eine gute Fahrt:gamer:
schmidt131

Nachtrag vom 10.10.2009
War heute längere Zeit bei Regen unterwegs und muss eine Korrektur zu meinen obigen Ausführungen nachtragen: Der Regensensor funktionierte auch einige male beim Stopp an einer Ampel, nicht jedes mal, aber immerhin einige male. D.h. dann ja wohl, dass im Falle, wenn mein persönlicher Regensensor ein „Päuschen“ einlegt, und das machte er auch heute wieder, es sich um einen individuellen Fehler an meinem Auto handelt. Der Normalfall müsste aber sein, dass grundsätzlich auch bei haltendem Fahrzeug gewischt wird, was im übrigen auch einleuchten würde. Die Auskunft meines Freundlichen, dass eine Koppelung mit dem Drehzahlgeber der Räder bestünde, kann dann wohl auch nicht stimmen. :crazy_girl:

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer schön, wenn sich Leute Mühe geben aber dann kein Feedback vom Threadstarter kommt ... wir wissen ja nicht mal, ob er nun einen verbaut hat, oder nicht ...

Sorry Leut, aber bin Berufskraftfahrer und bin nicht immer online.

Ich habe diesen Sensor an der Scheibe wie auf dem Foto oben, aber trotzdem funktioniert der Regensensor nicht.

Danke für eure Bemühungen.

Keine Ahnung was das dann sein könnte.:crazy_girl:

Ich würde dann jetzt auch zuerst mal zu MB fahren und schaune, ob der Sensor ausprogrammiert wurde, bzw. weiß hier sonst sicher jemand besser, ob der testbar ist.

Olli

.

"Rückwärtsgang+Scheibenwischer vorn=Scheibenwischer hinten" .

das funktionierte im übrigen schon beim S124 ; ist also nichts sensor-innerviertes ...

meines wissens ist der regensensor ein und ausprogrammierbar

...Ja, der Sensor ist ausprogrammierbar. Eventl. hat der Vorgänger dies ja machen lassen...
Zuerst würde ich mal die Verkleidung über dem Regensensor (innen an der Scheibe) abnehmen und nachschauen, ob der Sensor tatsächlich vorhanden ist (könnte ja auch sein, dass der Vorgänger ihn aus irgend einem Grund ausgebaut hat).
Dann würde ich auch gleich überprüfen, ob der Stecker eingesteckt ist und richtig sitzt. Das ist ja Alles recht einfach zu überprüfen. Ist Alles ordnungsgemäß, kann es immernoch sein, dass der Sensor defekt oder ausprogrammiert ist, was jede Vertragswerkstatt mit der Diagnose in wenigen Minuten herausfinden sollte...
Ganz einfach ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regensensor Aktevieren