Regensensor aktivieren
Hallo zusammen
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wenn ein Regensensor verbaut ist, der aber nicht aktiviert werden kann. Wie mir kürzlich mein Freundlicher sagte, kann der Regensensor mit Stardiagnose auf Wunsch auch "wegprogrammiert" werden. Dann, so meinte er, funktioniert die erste Stufe am Drehschalter wie ein herkömmlicher Intervallwischer. Ich kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, sondern nur weitergeben, was mir der Freundliche erklärte. Ich hatte nachgefragt, weil mich das vielfache Ändern der Wischgeschwindigkeit im Stadtbetrieb eher nervt und weil mich außerdem stört, dass der Regensensor bei Ampelstopp komplett abschaltet. Dann muss man zwischendurch mal manuell wischen. Der Freundliche sagte, dass der Regensensor nur aktiv ist, solange sich die Räder drehen. An ner Ampel oder im Stau macht der Regensensor Päuschen. Hab´s dann vorerst aber doch beim alten belassen.
Allzeit eine gute Fahrt

schmidt131
Nachtrag vom 10.10.2009
War heute längere Zeit bei Regen unterwegs und muss eine Korrektur zu meinen obigen Ausführungen nachtragen: Der Regensensor funktionierte auch einige male beim Stopp an einer Ampel, nicht jedes mal, aber immerhin einige male. D.h. dann ja wohl, dass im Falle, wenn mein persönlicher Regensensor ein „Päuschen“ einlegt, und das machte er auch heute wieder, es sich um einen individuellen Fehler an meinem Auto handelt. Der Normalfall müsste aber sein, dass grundsätzlich auch bei haltendem Fahrzeug gewischt wird, was im übrigen auch einleuchten würde. Die Auskunft meines Freundlichen, dass eine Koppelung mit dem Drehzahlgeber der Räder bestünde, kann dann wohl auch nicht stimmen.