Regensensor defekt?

Diskutiere Regensensor defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, der Regensensor steuerte meinen Scheibenwischer eigentlich noch nie so wie ich es gerne hätte. Mal ging es zu schnell, mal zu langsam aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pumuckel

Stammgast
Fahrzeug
W203 200K
Hallo,
der Regensensor steuerte meinen Scheibenwischer eigentlich noch nie so wie ich es gerne hätte. Mal ging es zu schnell, mal zu langsam aber jetzt geht es gar nicht mehr. Das heißt der Scheibenwischer hat überhaupt keinen Intervall mehr und wischt mit der gleichen Geschwindigkeit wie in Stufe 1. Wo ist der Defekt zu suchen? Vielleicht nur eine Sicherung?
Wenn der Sensor defekt wäre würde ich lieber auf die "normale", also nicht sensorgesteuerte Intervallschaltung umrüsten. Hat das schon jemand gemacht? Was brauche ich alles dafür? Ist dieser Umbau überhaupt machbar und welchen Aufwand muß ich betreiben?
Fragen über Fragen
Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen.
Mario

Altes Thema....

Hallo Pumuckel,

ich weiß nicht, wie oft dieses Thema im Forum schon diskutiert wurde.
Lies Dir mal über die Suchfunktion die Beiträge dazu durch.

Das steht alles bereits drin.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Matthias,
das wäre ja perfekt. Nur wo ziehe ich welches Kabel ab - und wie komme ich dahin?
Mario

Hallo,

Du brauchst nur das Kabel vom Regensensor abziehen. Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn Du es direkt am Sensor abmachst. Dazu mußt Du das schwarze Plastikkästchen an der Windschutzscheibe hinter dem Innenspiegel abmachen. Dieses ist nur gesteckt. Darunter siehst Du schon den großen, viereckigen Regensensor. An diesem nur das Kabel abziehen.
Das gilt allerdings nur für Fahrzeuge bis 01.06.03, also mit getrenntem Regen- und Lichtsensor.

Hallo Mario,

man könnte den Regensensor aber auch ausprogrammieren falls es nicht die getrennte Version ist.

Gruß Matthias :hello:

p.s. bist Du der gleiche Pumuckel wie im Mercedes-Forum? Wenn ja sind unsere Heimatorte doch sehr ähnlich oder :D dann wäre das mit dem ausprogrammieren nicht das Problem ;)

Hallo Matthias,

p.s. bist Du der gleiche Pumuckel wie im Mercedes-Forum? Wenn ja sind unsere Heimatorte doch sehr ähnlich oder dann wäre das mit dem ausprogrammieren nicht das Problem

ja, der bin ich.

In unserer Gegend habe ich nicht das allergrößte Vertrauen zu den Freundlichen. In der Vergangenheit fühlte ich mich oftmals über´s Ohr gehauen, insbesondere mit elektronischen Problemen.
Das Auto ist schon ein paar Tage älter, ich denke ich habe noch die alte Version mit den zwei getrennten Sensoren. Meine Frau ist gerade mit dem Auto unterwegs. Wenn beide heil wiederkommen schaue ich gleich mal nach.

Mario

Hallo Mario,
was waren denn das für Probleme und wie meinst Du "übers Ohr gehauen" Preis?Leistung?

Matthias :hello:

Hallo Matthias,
das gehört zwar nicht mehr zum eigentlichen Thema aber ich meine z.B.:
Problem ständig durchbrennende Rücklichter bei den alten W203. Nach Ablauf der Garantie sagte man mir in der Werkstatt das ich nur irgendeinen Kabelsatz kaufen und einbauen lassen muß und schon ist das Problem behoben. Das ist doch keine Art - ein offensichtlich bekanntes Problem solange hinaus zu zögern bis die Garantie abgelaufen ist.
Mario

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regensensor defekt?