C
CeeJay
Guest
Hallo ... hier ein kleiner Tipp fuer all die, die der Regensensor im 210er in den Wahn treibt:
Nachdem eigentlich ALLES nicht richtig funktioniert hat und mein Wischer in 80% aller Faelle ein Dauerwischer war (trotz neuem Blatt und gereinigter Scheibe etc.) wurde ich langsam ungeduldig. Mein Wischer schliert naemlich sehr gerne genau im oberen Bereich, in dem der Andruck gering ist, und diese Schlieren sehen fuer den Sensor eben aus wie Regen. Also ... Dauerwischen. Btw ... bei 130 auf der Autobahn werden die Schlieren vom Wind flugs wegetrocknet, da war alles prima.
Ich hab dann in irgend 'nem Thread in 'nem Nebenkommentar 'was ueber diese Scheibenklar-Regenweg-fliesst-von-selber-ab-Scheibenversiegelungs-Politur gelesen. Also ... losgedackelt zum Zubehoerhandel und die erstbeste gekauft (9Euro/200ml oder so). Was soll ich sagen ... seit dem ist alles prima und ich hab wieder 'n Intervall-Wischer. Keine Schlieren, keine Tropfen.
Wenn man dann noch die Scheibenklar-Fuessigkeit gegen fast-nur-Wasser austauscht, gehts noch besser, weil's dann wegen der hohen Oberflaechenspannung nach einem WiWa-Vorgang noch besser abperlt (und das Salz im Winter geht auch besser 'runter, weil's sich in Wasser eben besser loest).
Ich kann's den Geplagten nur raten, es mal zu probieren, bevor man den Rabastel final und umgehend auf den Muell wuenscht. 9E sind gegenueber 'nem Wischer 'n Sonderangebot. Seit 4 Wochen hab ich jetzt wenigstens Ruhe ...
Ciao,
Carsten
PS - angeblich kann man 'nen 'durchgedrehten' Regensensor wahrend der Fahrt neu initialisieren (anstelle die Zuendung auszuschalten): In einem Rutsch auf Stufe II durchschalten, dann die WiWa fuer 5 Sek halten und wieder auf 0 zurueckstellen. Klappt eigentlich, aber das kann auch 'n Placebo-Effekt sein. Weiss da einer etwas mehr?
Nachdem eigentlich ALLES nicht richtig funktioniert hat und mein Wischer in 80% aller Faelle ein Dauerwischer war (trotz neuem Blatt und gereinigter Scheibe etc.) wurde ich langsam ungeduldig. Mein Wischer schliert naemlich sehr gerne genau im oberen Bereich, in dem der Andruck gering ist, und diese Schlieren sehen fuer den Sensor eben aus wie Regen. Also ... Dauerwischen. Btw ... bei 130 auf der Autobahn werden die Schlieren vom Wind flugs wegetrocknet, da war alles prima.
Ich hab dann in irgend 'nem Thread in 'nem Nebenkommentar 'was ueber diese Scheibenklar-Regenweg-fliesst-von-selber-ab-Scheibenversiegelungs-Politur gelesen. Also ... losgedackelt zum Zubehoerhandel und die erstbeste gekauft (9Euro/200ml oder so). Was soll ich sagen ... seit dem ist alles prima und ich hab wieder 'n Intervall-Wischer. Keine Schlieren, keine Tropfen.
Wenn man dann noch die Scheibenklar-Fuessigkeit gegen fast-nur-Wasser austauscht, gehts noch besser, weil's dann wegen der hohen Oberflaechenspannung nach einem WiWa-Vorgang noch besser abperlt (und das Salz im Winter geht auch besser 'runter, weil's sich in Wasser eben besser loest).
Ich kann's den Geplagten nur raten, es mal zu probieren, bevor man den Rabastel final und umgehend auf den Muell wuenscht. 9E sind gegenueber 'nem Wischer 'n Sonderangebot. Seit 4 Wochen hab ich jetzt wenigstens Ruhe ...
Ciao,
Carsten
PS - angeblich kann man 'nen 'durchgedrehten' Regensensor wahrend der Fahrt neu initialisieren (anstelle die Zuendung auszuschalten): In einem Rutsch auf Stufe II durchschalten, dann die WiWa fuer 5 Sek halten und wieder auf 0 zurueckstellen. Klappt eigentlich, aber das kann auch 'n Placebo-Effekt sein. Weiss da einer etwas mehr?