Regensensor lässt Wischer im Dauerbetrieb lauten nach Lichtmodulwechsel (A2088200601)

Diskutiere Regensensor lässt Wischer im Dauerbetrieb lauten nach Lichtmodulwechsel (A2088200601) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und Moin Moin aus Hamburg. Ich habe ein technisches Problem/Frage und hoffe, dass jemand von Euch mir eventuell mit Rat und Wissen helfen...
S

Schorschy

Guest
Hallo und Moin Moin aus Hamburg.

Ich habe ein technisches Problem/Frage und hoffe, dass jemand von Euch mir eventuell mit Rat und Wissen helfen kann.

Ich habe bei mir das Lichtmodul im Innenraum (Front) durch ein passendes Gebrauchtteil ersetzt. Anlass dazu war, dass die Beleuchtung und Schiebedachsteuerung zum Teil ausgefallen war. Mit anderen Worten: mal funktionieren die Wahlhebel des Schiebedaches, mal nicht.

Nun habe ich das gebrauchte Teil (A208820) eingebaut und siehe da, die Beleuchtung und das Schiebedach lassen sich wieder problemlos steuern.

ABER: dafür steuert der sonst immer bestens funktionierende Regensensor nicht mehr. Nun habe ich einen Dauerbetrieb auf dem Intervallprogramm - als würde es aus Eimern regnen.

Die Sensorfläche ist frei von sämtlichen Verunreinigungen, daran kann es nicht liegen.

Ziehe ich den Stecker vom Lichtmodul zum Regensensor, so wir brav im Intervall nach dem typischen Intervalltakt gewischt.

Der Händler von dem ich das gebrauchte Teil erstanden hatte, sagte mir, dass das Spenderauto keinen Regensensor hatte.

Da das Modul A208820 immer mit Regensensor- verbaut wird, sollte es laut Angabe des Lieferanten möglich sein, den Regensensor "anzulernen" bzw. einzustellen/kallibrieren.

Wer von Euch kann mir dazu etwas sagen? Ich würde gern wissen ob und wie man den Regensensor anlernen/einstellen kann?

S202 - Regensensor - Innenleuchte / Dachbedieneinheit

Hallo und willkommen, Schorschy aus Hamburg :)
Hallo und Moin Moin aus Hamburg.

Ich habe ein technisches Problem/Frage und hoffe, dass jemand von Euch mir eventuell mit Rat und Wissen helfen kann.

Ich habe bei mir das Lichtmodul im Innenraum (Front) durch ein passendes Gebrauchtteil ersetzt. Anlass dazu war, dass die Beleuchtung und Schiebedachsteuerung zum Teil ausgefallen war. Mit anderen Worten: mal funktionieren die Wahlhebel des Schiebedaches, mal nicht.
... offiziell nennt es sich Innenleuchte, Dachrahmen vorn oder auch Dachbedieneinheit.

Nun habe ich das gebrauchte Teil (A208820) eingebaut und siehe da, die Beleuchtung und das Schiebedach lassen sich wieder problemlos steuern.

ABER: dafür steuert der sonst immer bestens funktionierende Regensensor nicht mehr. Nun habe ich einen Dauerbetrieb auf dem Intervallprogramm - als würde es aus Eimern regnen.

Die Sensorfläche ist frei von sämtlichen Verunreinigungen, daran kann es nicht liegen.

Ziehe ich den Stecker vom Lichtmodul zum Regensensor, so wir brav im Intervall nach dem typischen Intervalltakt gewischt.

Der Händler von dem ich das gebrauchte Teil erstanden hatte, sagte mir, dass das Spenderauto keinen Regensensor hatte.

Da das Modul A208820 immer mit Regensensor- verbaut wird, sollte es laut Angabe des Lieferanten möglich sein, den Regensensor "anzulernen" bzw. einzustellen/kallibrieren.

Wer von Euch kann mir dazu etwas sagen? Ich würde gern wissen ob und wie man den Regensensor anlernen/einstellen kann?
Das integrierte Steuergerät Dachbedieneinheit kann man mit dem MB-Tester codieren, damit es den Regensensor erkennt.

Die Innenleuchte A208 820 06 01 ist sonst in der Baureihe 210 (VorMOPF) verbaut, wird aber auch in Deinem Fahrzeug funktionieren.

http://www.fr-210.de/bilder/produkte/gross/601_1.jpg
http://www.fr-210.de/bilder/produkte/gross/601_2.jpg

Vielleicht kannst Du trotzdem noch das genaue Baujahr (nicht EZ) und die ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer (nach WDB......) hier schreiben, oder noch besser in Deinem Benutzerprofil eintragen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Baujahr ist bei meinem T-Modell 12/1998, also nach Mopf.

Der Verkäufer des Ersatzteiles hat ebenfalls darauf verwiesen, dass das Ersatzteil aus einem Modell nach Mopf stammt.

ich habe die A...06 Nummer lediglich der Identifikation halber geposted, mein Bauteil hat also eine andere Endnummer.

Noch eine Frage zu dem MB-Tester zwecks Initialisierung: die wie sieht der aus (Foto?) bzw. lohnt es sich so ein Teil zu kaufen oder ist es einfacher/günstiger zu DB zufahren und es machen zu lassen?

Besten Dank schonmal für die schnelle Hilfe :)

Baujahr ist bei meinem T-Modell 12/1998, also nach Mopf.

Der Verkäufer des Ersatzteiles hat ebenfalls darauf verwiesen, dass das Ersatzteil aus einem Modell nach Mopf stammt.
Für einen 202 ist es MOPF (ab 06/1997), ok.
"nachMOPF" wäre Modellwechsel zur Baureihe 203

ich habe die A...06 Nummer lediglich der Identifikation halber geposted, mein Bauteil hat also eine andere Endnummer.
Wäre nicht schlecht gewesen, wenn Du dann auch die tatsächliche Teilenummer dazu geschrieben hättest, dann hätte es keine Verwechslung gegeben - denn Deine angegebene Teilenummer gehört zur E-Klasse VorMOPF (bis 05/1999).
Es gibt ´zig Ausführungen dieser DBE ...

Noch eine Frage zu dem MB-Tester zwecks Initialisierung: die wie sieht der aus (Foto?)
... in etwa so ähnlich wie auf dieser Abbildung:

http://www.hehlhans.de/g55amg2006/motoramg/fehler/ebay1.jpg

...bzw. lohnt es sich so ein Teil zu kaufen
... ein Original-Komplett-System mit Lizenz kostet geschätzte 15.000€.
Nachbauten aus China "etwas" weniger.

oder ist es einfacher/günstiger zu DB zufahren und es machen zu lassen?
... das kostet 30... 40€ oder je nach gutem Verhältnis zum Freundlichen kann das hier und da auch kostenlos erledigt werden.

Gruß
Peter

Besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Ich werde dann wohl zu MB fahren, scheint mir die günstigere Variante zu sein :)

Eine letzte Frage noch:

muss ich noch mehr "codieren" lassen als den Regensensor?

Z.B. Klimaanlage oder Tür/Lichtsteuerung etc., die sind doch zum Teil auch an die Dachbedieneinheit gebunden.

Besten Dank und Grüße aus HH,
Nils

Hallo Nils,...
Eine letzte Frage noch:

muss ich noch mehr "codieren" lassen als den Regensensor?

Z.B. Klimaanlage oder Tür/Lichtsteuerung etc., die sind doch zum Teil auch an die Dachbedieneinheit gebunden.
... nein.

Gruß
Peter

Nachtrag zu diesem Thema

Anbei noch ein kleiner Nachtrag von mir, um das Thema sauber und richtig abzuschließen:

Mein Besuch bei der MB Niederlassung lief wie folgt ab:

Ich fuhr zur Direktannahme und schnappte mir einen der Meister;
Ich erzählte Ihm von meinem Teileaustausch und der "notwendigen" Codierung;
Der Meister schaute mich schräg und fragte nochmals nach, ob schon vorher einen Regensensor verbaut gewesen sei?;
ich sagte "ja";
darauf hin sagte der Meister "warte mal..." und kann nach 5 Minuten mit einer Gießkanne voll Wasser wieder;
er stellte die Zündung ein und schaltete den Wischerhebel auf Intervall,
dann goss er langsam Wasser auf die Sensorfläche und siehe da, nach ein paar Minuten erkannte der Sensor den Wasserfilm auf der Scheibe und hielt prompt und so wie gewohnt bei Trockenheit an!

Der Meister wünschte mit darauf hin ein schönes WE und zog grinsend von dannen.

Ich habe mich dann an der Café Kasse erkenntlich gezeigt!

Fazit: ein Regensesorcodierung war nicht erforderlich.

Für alle, die auch mal in die Lage wie bei mir kommen, können sich in erster Instanz den Weg zu DB sparen und mit einer Kanne voll Wasser Abhilfe schaffen :drink:

Anbei noch ein kleiner Nachtrag von mir, um das Thema sauber und richtig abzuschließen:

Mein Besuch bei der MB Niederlassung lief wie folgt ab:

Ich fuhr zur Direktannahme und schnappte mir einen der Meister;
Ich erzählte Ihm von meinem Teileaustausch und der "notwendigen" Codierung;
Der Meister schaute mich schräg und fragte nochmals nach, ob schon vorher einen Regensensor verbaut gewesen sei?;
ich sagte "ja";
darauf hin sagte der Meister "warte mal..." und kann nach 5 Minuten mit einer Gießkanne voll Wasser wieder;
er stellte die Zündung ein und schaltete den Wischerhebel auf Intervall,
dann goss er langsam Wasser auf die Sensorfläche und siehe da, nach ein paar Minuten erkannte der Sensor den Wasserfilm auf der Scheibe und hielt prompt und so wie gewohnt bei Trockenheit an!

Der Meister wünschte mit darauf hin ein schönes WE und zog grinsend von dannen.

Ich habe mich dann an der Café Kasse erkenntlich gezeigt!

Fazit: ein Regensesorcodierung war nicht erforderlich.

Für alle, die auch mal in die Lage wie bei mir kommen, können sich in erster Instanz den Weg zu DB sparen und mit einer Kanne voll Wasser Abhilfe schaffen :drink:
... glaube ich Dir gut und gerne, aber es widerspricht Deiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung:

Scheinbar hast Du vor 3 Wochen nicht weiter getestet... und die von Dir letztendlich verbaute Teilenummer der Dachbedieneinheit fehlt noch....

Gruß
Peter

Thema: Regensensor lässt Wischer im Dauerbetrieb lauten nach Lichtmodulwechsel (A2088200601)