Regensensor spukt

Diskutiere Regensensor spukt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Seit ich mir neulich eine neue Frontscheibe habe einbauen lassen spinnt der Regensensor. Vorher war der Sensor immer überempfindlich und ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Seit ich mir neulich eine neue Frontscheibe habe einbauen lassen spinnt der Regensensor.

Vorher war der Sensor immer überempfindlich und ging teilweise auf Dauerwischen wegen Schlierenbildung. Jetzt ist das Gegenteil der Fall: Erst wenn die Scheibe komplett "zugeregnet" ist springt der Wischer an. Ich habe dann mal die Verkleidung des Sensors abgenommen und dran gewackelt, dann läuft der Wischer auch bei wenigen Tropfen meist sofort los, weil sich dann wohl genug im Sichtfeld verändert.

Außerdem wischt der Wischer jetzt immer 3-5 mal beim Einschalten der Zündung wenn der Wischer auf Stufe I also Sensorbetrieb steht. Früher hat er immer nur ein mal gewischt.

Ein weiteres Problem ist, daß der Sensor manchmal gar nicht funktioniert und der Wischer dann in einen Intervallmodus geht und stur alle 3-4 Sekunden wischt, auch bei vollkommen trockener Scheibe.

Zur Scheibe ist zu sagen, daß diese die normale bläuliche Tönung des Avantgarde hat und zusätzlich - im Gegensatz zur alten Scheibe - nun einen leichten Graukeil. Kann die "Trägheit" mit dem Graukeil zusammenhängen? Läßt sich das ggf. kalibrieren?

Kann der Totalausfall bzw. "Notbetrieb" im Intervallmodus an einem gebrochenen Kabel liegen?
 
hi gunnar,
hast du mal neue wischer ausprobiert?
mein regenentferner hatte eine ähnliche vorliebe für ein eigenleben...

mal ging er gar nicht, mal dauernd aber nie so wie er sollte. nachdem ich neue wischer drauf hatte war das problem gelöst.
 
Am Wischer liegt es sicher nicht. Der ist recht neu und hat auf der alten wie auch auf der neuen Scheibe tadellos gewischt. Ein schlechtes Wischbild würde auch eher zu häufiges Wischen provozieren, als zu seltenes, wie es bei mir der Fall ist.
 
...Geht denn diese Grautönung von der du sprichst auch über das Sichtfeld des Sensors? Falls ja und falls das Sensorfeld nun also auch "getönt" ist, dann ist das verm. des Rätsels Lösung. Neue Scheibe wurde nicht bei Mercedes eingebaut?
 
Ich weiß nicht genau, ob die Tönung auch durch das Sensorfeld läuft, nehme es aber an, da ja die Folie zwischen Scheiben getönt ist und ich mir nicht vorstellen kann, daß man diese Tönung gezielt im Sensorfeld aussparen kann.
Das würde die Trägheit erklären können, andererseits ist ja ein Teil des Sensors schon auf der Scheibe vormontiert gewesen, man sollte also meinen, daß er auf die Scheibe abgestimmt ist.

Nein, die Scheibe ist nicht von Mercedes.
 
ich habe auch so einen verrückten Wischer , der sich schwindelig wischt wenn ein paar Tropfen vom Himmel kommen. Könnten neue Wischer wirklich helfen ? Es nervt und ich betätige immer den Wischer im Prinzip manuell, heisst er ist aus und ich betätige ihn nach Bedarf aber das ist sehr nervend.
Gruß an die Sterne
 
Eine gründliche Reingung und ein frischer Wischer bringt meist Abhilfe (unbedingt auch nach Benutzung einer Waschanlage den Wachsfilm entfernen!). Auf keinen Fall sollte man solche Mittelchen verwenden, die den Regen von der Scheibe abperlen lassen sollen. Das funktioniert meist nur kurze Zeit und anschließend spinnt der Regensensor komplett, weil es noch mehr Schlieren gibt.
 
In einem "anderen Forum" habe ich gelesen, daß man zumindest beim W203 den Sensor programmieren kann (offenbar auch speziell auf Scheiben mit Graukeil) und so das Problem lösen kann.
Weiß jemand, ob das beim W/S210 Mopf auch geht?
 
Regensensor W/S210 - E270 CDI / 210.016 / 210.216

Hallo Gunnar,

bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine ja, beim 210 lässt sich der Regensensor adaptieren, wenn nicht sogar die Scheibenvariante wählen (STAR DIAGNOSIS).

Gruß
Peter
 
@gunnar...

es gibt KEINE anderen foren !!!

und wie gewöhnlich hat matthias recht ; der sensor ist adaptierbar...
nach einen frontscheibenriss und dem damit verbundenem wechsel musste bei mir auch irgendwas programmiert werden.
 
Danke Peter und Mephi, dann werd ich mal zum freundlichen fahren. Ich muß eh noch den Fehlerspeicher löschen lassen wegen SRS-Lampe.
 
Ja, bloß komme ich seit einiger Zeit nicht mehr ins Motor- und Airbagsteuergerät mit dem Ding, deshalb muß wohl der freundliche ran.
 
Hallo,

würde mir jemand sagen wo dieser Sensor zu finden ist?

Naja, vielleicht sollte ich mir doch mal das Buch vom Etzold zulegen:cool:

Gruß,
moeldi
 
Hallo!
Der Sensor sitzt direkt an der Frontscheibe, unter der Verkleidung über dem Innenspiegel. Von außen kann man den Sensor durch die Scheibe gut erkennen (mehrere Linsen im Bereich des Innenspiegels).
 
Hallo!
Der Sensor sitzt direkt an der Frontscheibe, unter der Verkleidung über dem Innenspiegel. Von außen kann man den Sensor durch die Scheibe gut erkennen (mehrere Linsen im Bereich des Innenspiegels).

Danke für die Info:girl:, werde das morgen mal betrachten, spinnt bei mir auch das Teil.

LG,
moeldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regensensor spukt

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Thomas H
T
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
123-Jumbo
1
M
Antworten
19
Aufrufe
15K
Lotte Rie
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
MB 203
MB 203
Zurück
Oben