Regensensor

Diskutiere Regensensor im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ist es in Ordnung, wenn man bei bisher aktiviertem Regensensor (also Schalter auf Stufe 1 stehend) nach einen Zwischenstopp mit Motor aus und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ClausB

Frischling
Fahrzeug
E 200 K
Ist es in Ordnung, wenn man bei bisher aktiviertem Regensensor (also Schalter auf Stufe 1 stehend) nach einen Zwischenstopp mit Motor aus und Fahrzeug abgeschlossen den Schalter erst wieder auf Stellung Null und dann wieder auf 1 stellen muss, damit der Regensensor wieder aktiv ist?
Meine E-Klasse von 04/2004 "merkt" sich anscheinend nicht die Schalterstellung "Regensensor aktiv" und ignoriert die dann bei Fahrtbeginn nasse Frontscheibe...

Gruß
ClausB

ich meine es sollte normal ohne erneutes einschalten funktionieren!

Chris

Habe es heute morgen zufällig bewusst beobachtet. Geht ohne ihn zurückzudehen.

Aber...
Wischt Euer auch manchmal wie wild obwohl kaumTropfen auf der Scheibe sind?
Meistens beruhigt er sich wieder, wenn ich mal den Hebel angetippt habe (wie zum einmal Wischen).

Grusss
JEKAL

JEKAL schrieb:
Habe es heute morgen zufällig bewusst beobachtet. Geht ohne ihn zurückzudehen.

Aber...
Wischt Euer auch manchmal wie wild obwohl kaumTropfen auf der Scheibe sind?
Meistens beruhigt er sich wieder, wenn ich mal den Hebel angetippt habe (wie zum einmal Wischen).

Grusss
JEKAL

Der Regensensor wird manchmal durch Schmutz, Schlieren oder ähnliches auf der Scheibe "gestört". Man muss die Scheibe ordentlich sauber halten und öfter mal "wischwaschen". Der Vorteil der neueren Generation ist doch gerade, dass beim erneuten Starten des Wagens nicht einmal über die (meist ja) trockene Scheibe gewischt wird (oder stimmt das nicht?). Bei meinem C 220 CDI wird beim Drehen des Schlüssels leider einmal gewischt, wenn ich den Scheibenwischer beim Abstellen des Wagens nicht auf Null gestellt habe.

Im grossen und ganzen ist der Regensensor schon ein hilfreiches Extra.

Ciao,

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das erstmalige Wischen beim "Automatikbetrieb Wischer" durch Parameterdaten abändern ???
(Typ ML Baujahr 10/2004)

Schadet ja auch dem Wischgummi,wenn über die übernacht abgetrocknete Scheibe beim morgendlichen Motorstart 1x
gewischt wird

Nein, ist nicht möglich!

Chris

Also bei meinem ist es nicht so, weder das er beim starten wischt noch muss ich ein-und aussschalten.
Funkioniert tadellos.

jesdatho schrieb:
Also bei meinem ist es nicht so, weder das er beim starten wischt noch muss ich ein-und aussschalten.
Funkioniert tadellos.

Guten Morgen zusammen,

das kann ich für mein Fahrzeug bestätigen - zumal der Sensor inzwischen auch den Schnellwischgang einlegen kann! :)

Aaaber: Gestern Nacht war der Wischer - wieder mal -über weite Strecken nicht bei der Arbeit, obwohl der Regen ganz schön geprasselt hat. Und als es nur noch tröpfelte, wollte er gar nicht mehr aufhören zu wischen.

Kann es sein, dass mein Regensensor nachtblind ist? :confused:

Eine dreckige Scheibe sollte nach einem derartigen Regen als Grund
für die Störung doch eigentlich wegfallen, und tagsüber funktioniert der Sensor tadellos?!

Ratlose Grüße

Mikele

Danke für Eure Erfahrungsberichte.
Also, nachdem ich das alles gelesen habe, denke ich, dass diese Funktion ganz bewusst erst erneut manuell aktiviert werden muss. der Regensensor erkennt wohl erst dann die Regentropfen auf der Scheibe, wenn diese vorab trocken ist. Bei komplett trockener oder bereits nasser Scheibe sieht der Sensor wohl keinen Grund, die Wischer zu aktivieren. Hier ist dann eben der Fahrer an der Reihe. Damit kann man leben.
Schöne Grüße und weiterhin viel Spass mit der E-Klasse..
ClausB

ClausB schrieb:
Schöne Grüße und weiterhin viel Spass mit der E-Klasse

Hallo,
und danke für die Wünsche! Ich habe hoffentlich auch in Zukunft viel Spaß mit meiner CLK-Klasse! :D

:hello:
Mikele

Mikele schrieb:
Guten Morgen zusammen,

das kann ich für mein Fahrzeug bestätigen - zumal der Sensor inzwischen auch den Schnellwischgang einlegen kann! :)

Aaaber: Gestern Nacht war der Wischer - wieder mal -über weite Strecken nicht bei der Arbeit, obwohl der Regen ganz schön geprasselt hat. Und als es nur noch tröpfelte, wollte er gar nicht mehr aufhören zu wischen.

Kann es sein, dass mein Regensensor nachtblind ist? :confused:

Eine dreckige Scheibe sollte nach einem derartigen Regen als Grund
für die Störung doch eigentlich wegfallen, und tagsüber funktioniert der Sensor tadellos?!

Ratlose Grüße

Mikele

Hi Mikele,

Genau das von Dir beschriebene Verhalten habe ich auch. Leider aber auch am Tag :( .

Kann mir jemand sagen, ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder unter works-as-designed abzulegen ist?

Und...wie funktioniert der Regensensor eigentlich?

Gruss
JEKAL

JEKAL schrieb:
Und...wie funktioniert der Regensensor eigentlich?
Um es kurz zu fassen: Vom Sensor wird ein Infrarotstrahl in die Fensterschibe geschickt. Die Reflektion des Lichtstrahls wird mit dem Sensor ausgemessen. Wenn die Scheibe naß ist, wird durch die Regentropfen das Licht gestreut und die Rflektion ist anders als bei trockener Scheibe. Das ist der Grund warum der Sensor bei bestimmten Tropfenformen besser und bei anderen schlechter reagiert. Wenn z. B. Wasser ohne Tropfenform einfach die Scheibe runterläuft, erkannt das der Sensor oft nicht als nasse Scheibe und der Wischer macht gar nichts.

JEKAL schrieb:
der Regensensor erkennt wohl erst dann die Regentropfen auf der Scheibe, wenn diese vorab trocken ist. Bei komplett trockener oder bereits nasser Scheibe sieht der Sensor wohl keinen Grund, die Wischer zu aktivieren.
Das sehe ich nicht so, bei meinem arbeitet der Sensor auch ohne manuellem "neustart" und würde auch der Arbeitsweise des Sensors widersprechen.

Für meinen Teil werde ich beim nächsten Fahrzeug geziehlt versuchen, auf dieses tolle inovative und super hilfreiche Extra zu verzichten...

Zuletzt bearbeitet:
JEKAL schrieb:
Genau das von Dir beschriebene Verhalten habe ich auch. Leider aber auch am Tag :( .

Hi JEKAL,

dann bin ich wohl noch ein Glückspilz?

Mitfühlende Grüße :hello:
Mikele

ClausB schrieb:
Ist es in Ordnung, wenn man bei bisher aktiviertem Regensensor (also Schalter auf Stufe 1 stehend) nach einen Zwischenstopp mit Motor aus und Fahrzeug abgeschlossen den Schalter erst wieder auf Stellung Null und dann wieder auf 1 stellen muss, damit der Regensensor wieder aktiv ist?

Nein.
Allerdings habe ich das heute mal getestet.
Sobald ich mein Fahrzeug in Bewegung setze, wischt er ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regensensor