Regensensor

Diskutiere Regensensor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe den 203 Kombi, eines der ersten Modelle, mit Regen- und Lichtsensor. Beide machen mir Probleme, die bei der Inspektion bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eggi

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
W203T, 200K
Hallo!
Ich habe den 203 Kombi, eines der ersten Modelle, mit Regen- und Lichtsensor. Beide machen mir Probleme, die bei der Inspektion bisher nicht behoben werden konnten:
Die Sensoren würde ich gerne "sensibler" einstellen; das heisst zunächst, das Licht soll sich früher einschalten. Zurzeit muss ich gegen Abend das Licht manuell einschalten, was den Sensor natürlich überflüssig macht.
Genauso ist es auch mit dem Regensensor. Die Intervalle möchte ich hier gerne anders einstellen, kann man den Sensor quasi anlernen? Zu beidem konnte mir in der Benzniederlassung niemand etwas sagen... vieleicht könnt ihr mir helfen :)
Schonmal herzlichen Dank!
eggi

-- gibts dazu keine Lösung? --
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.

habe mit meinem 203.706 dieselben probleme (licht zu spät, teilweise aber auch bei strahlendem sonnenschein plötzlich licht an).
war damit auch in der werkstatt und die haben mir gesagt am lichtsensor würde sich gar nichts machen lassen. kann ich mir zwar nicht so vorstellen aber sie haben dann auch wohl nichts gemacht.
und mit dem regensensor war ich auch mal da, da haben die dann irgendwas umgeändert (frag mich nicht was, auf jeden fall keine teile ausgetauscht oder so) und seitdem bin ich damit sehr zufrieden, bis auf dieses blöde wischen beim einschalten der zündung natürlich...

mfg

jan
 
immerhin

Danke für die Mitteilung!
Dann kann man also doch irgendetwas machen. Mein Kumpel fährt nämlich die E-Klasse mit Regen- und Lichtsensor und die funktionieren beide absolut perfekt! Wenn man wenigstens den Regensensor "sensibilisieren" kann, reicht das ja erstmal. Vieleicht muss man für eine gute Funktionsfähigkeit des Lichtsensors ja tatsächlich die Scheibe streifenfrei halten (was ja dann wirklich ein absolutes quatsch Gimmik ist. Da haben die Spielsachen aus den Yps-Heften zuverlässiger funktioniert).

Das bei dem Elektrowirrwarr überhaupt alles so gut funktioniert, finde ich allerdings schon faszinierend. Wenn man da an seinen Computer zuhause denkt! Zum Glück ist DB noch nicht auf WinCE als BoardOS umgestiegen ;-) ... oder?!?

Nunja, weiterhin viel Glück mit Deinem/Euren Autos!
eggi
 
Hallo Eggi,

Dein Bruder hat also einen W211 ? Und kein Problem mit dem Regensensor ? Das würde eigentlich für dafür sprechen, daß bei mir und Geiger der Sensor im Eimer ist.
Mit dem Regensensor beim W203 bin ich rundum zufrieden. Er regelt so wie ich es erwarte. Den Lichtsensor benutze ich sowieso nie (schalte immer manuell ein und aus), kann dazu also nichts sagen.
(Die Antwort bringt Dir wahrscheinlich nichts, aber ...)
 
Hi Matthias,
hmm, nen Bruder hab ich garnicht... habe ich mich wohl verschrieben. Ist nen guter Bekannter von mir, dessen S211 (? jedenfalls der letzte E-Kombi als 320CDI) überhaupt keine Mucken macht. Er hat alles mögliche an Schnickschnack eingebaut, Parkhilfen, automatisch abklappende Rückspiegel mit Parkhilfe, Xenon und eben diese ganzen Sonsoren. Bin natürlich schwer begeistert von allem dem technischen Firlefanz (ein modernes Auto sollte möglichst viele lustige Funktionen habe, wenn auch unnütze); vorallem aber, dass ALLES seit Kauf einwandfrei funktioniert! Da konnte ich den Vergleich zu meinem viel neueren S203/200K gut ziehen. Seiner ist halt irgendwie "intelligenter".... kann das nicht so gut beschreiben, aber wenn ich das Licht anmachen würde, dann macht es sein Benz von selbst an, so auch der Scheibenwischer. Bei meinem geht das Licht immer etwas zu spät an und der Wischer wischt auch oft zu spät los. Ich hatte nur eben gehofft, dass man das verbessern könnte. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Elektronik dieser Sensoren in den einzelen Klassen unterschiedlich sein soll. Das wäre doch ein viel zu grosser Aufwand...
Erstmal aber danke für Deinen Beitrag. Das Licht mache ich aus Prinzip nie selber an. Schliesslich habe ich für den Sensor ja auch bezahlt! ;)

PS: Ich hatte zu Anfang das Gefühl, ich könnte die Empfindlichkeit, also bei wieviel gesichtetem Regen auf der Scheibe er loswischen soll, nur kurzes drehen in die nächste Stufe beinflusse. Das ist aber wohl Einbildung, oder?!? Beim Lichtsensor funktioniert dies jedenfall defenitiv nicht. Wenn ich den Schalter zurück in den AutoModus drehe (bei leichter Dämmerung), schaltet das Licht wieder ab.
 
Sorry, habe mich verlesen. Gemeint war Dein Kumpel. Ich dachte, der W210 ("alte" E-Klasse) hätte gar keinen Lichtsensor :confused: .
 
Obs nun mein Onkel oder mein Bruder ist, ist ja auch eigentlich völlig egal. Die Verwechslung macht echt nichts! Mit dem alten EKlasseKombi meine ich den jetzt aktuell auf den Strassen umherrollenden EKombi. Die neuste EKlasse gibts als Kombi ja noch nicht. Das ist alles natürlich ein bisschen schwierig, da ich die ganzen Modellbezeichnungen nicht kenne. Ich glaube aber es ist der S(Kombi)211. Naja, der hat jedenfall einen Regensensor.
Weiterhin viel Freude beim fahren! - oh, falscher Werbegruss, egal.
eggi
 
Der aktuelle E-Kombi ist der S210 ... aber egal ... :-))

Bei meinem alten W203 hat der Regensensor überhaupt nicht funtkioniert, d.h. er hat schon funktioniert, aber irgendwie nicht so, dass die Scheibe frei war, oder aber immer frei war. Soll heissen, dass teilweise der Scheibenwischer gar nicht anging, oder aber nicht mehr auf Intervall stellte, wenn es nicht mehr so stark geregnet hat.

Ich hab dann einfach in meinem jetztigen S203 KEINEN Regensensor mitbestellt, dann hab ich das das wieder selber in der Hand.

Mit dem Lichtsensor bin ich bei beiden Fahrzeugen zufrieden.

Was mich aber dann doch etwas wundert, ist dass das Invervall-Relais bei der manuellen Scheibenwischervariante nicht lernfähig ist. Wir hatten mal einen Vento von 1993, der konnte das schon. Dafür stellt sich der Wischer auf Intervall, wenn man stehen bleibt ...

So denn ... Gruß aus dem hohen Norden
 
Also so weit wie ich Informiert bin kann man mit Hilfe der Star-Siagnose (Mercedes-Benz Diagnose Programm) auch die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen,ich bin mir allderings da net zu 100 % sicher aber zu 99 % :-)
Frag einfach mal bei deiner MB-Niederlassung.
 
Hallo zusammen

Wenn Ich das so richtig sehe ist es wohl besser auf den Regensensor zu verzichten damit hat man anscheinend nur Probs.
Dann werde ich den wohl abbestellen.

Mfg. Graule
 
Hy

Also Graule ich würde den Regensensor net mehr missen wollen,das ist meine persönliche Meinung.
Bei mir gibt es keinerlei probleme mit dem,bin total zufrieden.
 
Hy Kay82

Ich weis auch nicht vieleicht hat sich ja bei den neueren Modelle was geändert Ich bin vor ein paar Tagen einen neuen CLK mit Regensensor Probegefahren und da hat er immer ordnungsgemäss funktioniert. Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit mir das zu überlegen.

Mfg. Graule
 
Hy Graule,

klar ist jedem seine Entscheidung,ich habe zwar noch keinen benz sondern nur ein VW (auch mit Regensensor) aber ich bin schon mit vielen Benz (beruflich) gefahren die einen Regensensor hatten und da kann ich eigentlich von keinen schlechten erfahrungen reden.

Mfg Kay
 
Hy Kay

Also Ich habe mich entschieden das der Regensensor doch mit Bestellt wird in der Hoffnung das er richtig funktioniert.

Mfg. Graule
 
Hy Graule,

ich finde das war die richtige entscheidung,was für ein Modell hast du eigentlich bestellt?

Ciao Kay
 
Hy Kay

Das hoffe ich das dies die richtige entscheidung war.
Ich habe mir einen CL 203 bestellt. Ich finde dieses Auto voll Gail und kann es kaum erwarten bis er ausgeliefert wird der Liefertermin ist leider erst im August.

Mfg. Graule
 
Hy graule,

ich hoffe du hast die parktronic beim CL mitbestellt das einparken ohne ist eine qual,weil die kunststoffscheibe hinten alles verzieht.
Was hast du für ne ausstattung und motor?

Ciao Kay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regensensor

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Thomas H
T
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
123-Jumbo
1
M
Antworten
19
Aufrufe
15K
Lotte Rie
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
MB 203
MB 203
Zurück
Oben