Regensensor

Diskutiere Regensensor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich fahre einen C270 t-Modell, Bj 2001. Momentan habe Probleme mit dem Regensensor. Gerade bei Nieselregen laufen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jordy

Stammgast
Fahrzeug
C 270 cdi T-Modell
Hallo zusammen!

Ich fahre einen C270 t-Modell, Bj 2001.

Momentan habe Probleme mit dem Regensensor. Gerade bei Nieselregen laufen die Wischer ständig, was äußerst nervig ist, da die Scheiben ja nicht nass genug sind und die Wischer dann quitschen.

Kann mir jemand sagen was ich dagegen unternehmen kann?

Gruß jordy

Hallo,

ist das Wischbild deiner Scheibenwischer in Ordnung?
Solltest mal nachsehen ob deine Wischerblätter nicht schmieren beim wischen im Bereich Regensensor.
Sehr oft ist mit einer richtigen Reinigung der Scheibe und neuen Blättern viel getan.

Gruß

Wo befindet sich der Sensor den auf der Scheibe?

Gruß jordy

Hallo,

oben in der Mitte der Scheibe. :hello:

Gruß

bei mir half eine Reinigung der Scheibe mit so einem Ceranfeldreiniger ohne Schleifmittel und der Erneuerung des Wischergummis. Zum vorigen Jahreswechsel gemacht - hält bis jetzt an. Die Wirkungsweise dieses Sensors reagiert sehr empfindlich auf Verunreinigungen und Schlieren.
beste Erfolge wünscht
Ruedi

Sonax

Ruedi schrieb:
bei mir half eine Reinigung der Scheibe mit so einem Ceranfeldreiniger ohne Schleifmittel und der Erneuerung des Wischergummis. Zum vorigen Jahreswechsel gemacht - hält bis jetzt an. Die Wirkungsweise dieses Sensors reagiert sehr empfindlich auf Verunreinigungen und Schlieren.
beste Erfolge wünscht
Ruedi

Dieses Mittel ist speziell für die Reinigung der Scheibe gedacht: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=193668&postcount=3

Ciao,

genau. Wenn der Sensor nicht blickt, wie stark es regnet liegt das oft daran, daß der Wischer über dem Sensorfeld nicht richtig sauber macht.

Mein Tipp: Scheibe gründlich reinigen, Ich nehm dazu bevorzugt Spüli oder irgendwas mit Alkohol - dann die Wischer(gummis) prüfen. Manchmal hilft es, den Wischer mal 2 Tage lang auf der Scheibe stehen zu lassen. Da die Wischergummis beim 'Parken' immer in der selben Position stehen, nüppelt auf dauer die Wischkante ab. Es hilft oft, den Wischer beim Wischvorgang Richtung A-Säule anzuhalten, dann parkt er genau in die entgegengesetzte Richtung. Wenn das aber auch nix bringt ==> Neue Gummis/Wischer.

Übrigens sind solche "Regenabweisenden" Mittelchen mit Vorsicht zu genießen. Manche Leute schwören drauf; ich habs bei mir getestet und lasse es von der Frontscheibe aber weg, da sich (bei mir) in Verbindung mit Rain-Deflector und Scheibenwischer immer einen Film bildet, der nicht nur meine, sondern auch die Sicht vom Regensensor hemmt.

Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Solange die Beschichtung ganz frisch ist, funktioniert sie recht gut. Bei Nieselregen wirkt sie aber kaum und fürt stattdessen zu Schlieren, wenn man den Wischer dann doch benutzen muß. Nach ein paar Wochen läßt die Wirkung der Beschichtung stark nach, nur die Neigung zur Schlierenbildung bleibt.
Eine gründliche Reinigung mit Bremsenreiniger und alkolhaltigem Glasreiniger schafft Abhilfe. Aber spätestens nach der nächstem Wäsche muß man die Reinigung wiederholen, da die Wachsreste aus der Waschanlage den gleichen Effekt haben und Schlierenbildung fördern.
Beim Einarmwischer des 210ers isr es besonders extrem aufgrund der hohen Wischergeschwindigkeit.

Mittelchen

lyris schrieb:
... Übrigens sind solche "Regenabweisenden" Mittelchen mit Vorsicht zu genießen. Manche Leute schwören drauf; ich habs bei mir getestet und lasse es von der Frontscheibe aber weg, da sich (bei mir) in Verbindung mit Rain-Deflector und Scheibenwischer immer einen Film bildet, der nicht nur meine, sondern auch die Sicht vom Regensensor hemmt.

Ich schrieb nicht von einem regenabweisenden "Mittelchen". Mein Link verweist auf eine Scheibenreinigungspolitur.

Ciao,

... nüppelt auf Dauer die Wischkante ab

lyris schrieb:
... Da die Wischergummis beim 'Parken' immer in der selben Position stehen, nüppelt auf dauer die Wischkante ab. Es hilft oft, den Wischer beim Wischvorgang Richtung A-Säule anzuhalten, dann parkt er genau in die entgegengesetzte Richtung. Wenn das aber auch nix bringt ==> Neue Gummis/Wischer. ...

Das ist aber kompliziert. Wenn man nach einer Regenfahrt die Wischer kurz anlupft, so dass die Lippe senkrecht oder etwas entgegen der üblichen Knickrichtung an der Scheibe aufliegt, ist das Problem von quietschenden oder rubbelnden Wischern beseitigt. Ich mache dies seit Jahren und meine Wischer halten meist ohne Probleme 2 Jahre.

Ciao,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regensensor