Reibwertprüfung/Kugelumlauflenkung

Diskutiere Reibwertprüfung/Kugelumlauflenkung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Alle Wir haben bei dem Vormopf (C180 elegance Automatik)meines Sohnes die Lenkungsspezifischen Teile getauscht und haben immer noch etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Württemberger

Württemberger

Crack
Hallo Alle

Wir haben bei dem Vormopf (C180 elegance Automatik)meines Sohnes die Lenkungsspezifischen Teile getauscht und haben immer noch etwas Spiel beim Lenken.(Lenkungsdämpfer,Traggelenke,Spurstangen sind neu).
Jetzt meine Frage.
Kann ich sinnvoll die Kugelumlauflenkung nachstellen ohne die von Daimler empfolene Reibprüfung durchzuführen?Die kostet nämlich 120 €.
Fatal wäre eine zu hohe Reibung im Getriebe wegen Rückstellung und Verschleiß.

Gibts da 'ne Möglichkeit?

mfg Kai

PS.:Kreuzgelenk in der Lenksäule wurde nicht getauscht!

Hallo Kai,

beschreib bitte "etwas Spiel beim Lenken" genauer. Bis zu 2 Fingerbreit Spiel am Lenkrad würden mich nicht aufregen...

MfG,

Eric.

Hallo scanbus

Es sind wohl ca 2 fingerbreit.
Jedoch geht mir das Spiel zu leicht hin und her.Ist auch gewöhnungsbedürftig beim Fahren.

Gruß Kai

Hallo Kai,

hast Du nur die Spurstangenköpfe getauscht oder die gesamte Lenkstange ? Die Lenkstange hat auch noch zwei innere Gelenke (ca. 25 cm von den äusseren Spurstangenköpfe nach innen) diese haben mit der Zeit auch ein wenig Spiel. Hast Du den Lenkzwischenhebel (rechte Seite -dort wo auf der linken Seite die Lenkung sitzt) überprüft?

Hallo heidi

Lenkstange ist komplett neu.
Lenkzwischenhebel muß ich noch anschauen.
Mich wundert nur,daß dieses Phänomen schon bei 115000km auftritt.(Vormopf)
Unser S202 (Mopf) hat 135000km runter und ist hier unauffällig.Gabs da auch eine Änderung beim Mopf?

mfg Kai

Hallo Kai,

hast Du Dir das Spiel im Lenksystem angescaut während ein anderer lenkt-bzw. nur das Stück "Spiel" lenkt ?
Ich kann mir bei der Laufleistung kein so großes Spiel vorstellen?!

Gibt es etwas neues?

Mein Auto hat deutlich mehr Spiel, würde auf 3 Fingerbreit tippen. Sind neulich nach Kopenhagen gefahren und das zweite Auto meinte ich würde immer Schlangenlinien fahren, weil der Wagen immer hin und her läuft. Bei Wind ganz besonders extrem.
Die Spurstangen sind unauffällig vorne.
Die Luft in der Lenkung tritt bereits bei ausgestelltem Motor auf, man kann ganz leicht das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag über die 3 cm drehen, ohne Widerstand, erst dann bemerkt man den Anschlag.
Ist dies der Lenkhebel?
Wenn ja, was kostet solch einer.
Laufleistung: 241tkm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reibwertprüfung/Kugelumlauflenkung
Zurück
Oben