Reichweite IR-Diode Schlüssel BR S211 BJ 2008

Diskutiere Reichweite IR-Diode Schlüssel BR S211 BJ 2008 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe Probleme mit der Sommer-Komfortschließung (Öffnen und Schließen von Scheiben und Schiebedach). Ich muß die IR-Diode direkt auf das Schloß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

upende00

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
e200T
S210
jetzt S211T K
Ich habe Probleme mit der Sommer-Komfortschließung (Öffnen und Schließen von Scheiben und Schiebedach). Ich muß die IR-Diode direkt auf das Schloß richten und max 3 cm Abstand - dann funktionierts. aber nicht immer. Machmal muß ich fast eine Minute Drücken bis überhaupt eine Funktion erfolgt. Oft gehts auch gar nicht. Ich habe das Problem mit beiten Schlüsseln. Die Batterien sind schon getauscht, daran kanns als auch nicht liegen.

Frage: Ist es bekannt, das es Probleme mit der Empfangsdiode gibt. In welchen Abstand müßte die Schließung eigentlich noch funktionieren? wie ist es bei Euch. Bei meinem alten Daimler konnte ich noch in über einem Meter Entfernung die Fenster und das Schiebedach schließen und es reagierte mit nur sehr kurzer Verzögerung.

Ich habe noch Garantie auf meinen Wagen (Junge Sterne). In der Wertstatt meinte man, der Schlüssel müsse immer dicht an das Schloß gehalten werden. Wenn ich aber fast Kontakt mit dem Empfänger haben muß und es fast eine Minute Dauert, bis was passiert, kann es meiner Meinung nach nicht i.O. sein.
 
Frage: Ist es bekannt, das es Probleme mit der Empfangsdiode gibt.

Ja, die Empfänger im Türgriff verabschieden sich durchweg in allen Baureihen gerne. Deiner "stribt" offensichtlich langsam, da es mal funktioniert und mal nicht - hatten wir bei unserem S 211 auch. Neuen Empfänger bekommen und fertig ;)
 
Ich habe noch Garantie auf meinen Wagen (Junge Sterne). In der Wertstatt meinte man, der Schlüssel müsse immer dicht an das Schloß gehalten werden. Wenn ich aber fast Kontakt mit dem Empfänger haben muß und es fast eine Minute Dauert, bis was passiert, kann es meiner Meinung nach nicht i.O. sein.

Da hat Deine Werkstatt unrecht und ich würde die jungen Sterne "aktivieren". Bei meinem 2006-er S211 funktioniert die Komfortschließung auch aus größerer Entfernung und auch mit einer nur geringen Verzögerung (was OK ist um Fehlbedienung auszuschließen). Ob es sich beim Abstand um einen Meter bzw. etwas mehr oder weniger handelt, habe ich noch nicht so genau überprüft, ist aber definitiv mehr als Deine beschriebenen 3 cm.

Schade, dass der 211 nur noch einen Empfänger auf der Fahrerseite hat, den 210 konnte man ja auch noch von der Beifahrerseite "komfortöffnen" :(
 
Tja, entweder man hilft "sich selbst" oder man bringt wegen der eher selten genutzten Funktion eine Lawine ins Rollen. Bei meinen Fahrzeugen war es imme so, dass die Komfortschliessung eher schlecht als recht funktionierte. Es gibt mehrere Gründe, warum das so schlecht klappt. Zuerst sollte man diese Funktion nicht in praller Sonne testen. Die IR-Übertragung für diese Funktion ist schlecht gewählt. Gerade in der Sonne (starke Infrarot-Strahlung) braucht man die Funktion! Probiert man in der dunklen Garage, da funzt die Funktion über mehrere Meter weit!
Das Nächste ist die Verschmutzung (Staub) des IR-Sensors im Schloss. Wenn man einen Imbusschlüssel nimmt und das fahrerseitige "Dreieck" ausbaut, das IR-Fenster und den dahinter liegenden Sensor reinigt (Microfaser-Tuch) hilft das wieder für ein paar Jahre. Das Ganze dauert 15min.
Ich denke, hier ist wirklich "Selbst ist der Mann" angeraten. Wie oft benutzt ihr die Komfort-Schliessung? 2-3mal im Jahr? Und dann über Garantie eine Reparatur auslösen? Ich denke, der Mechaniker wechselt den IR-Empfänger komplett aus...?
Aber recht habt ihr natürlich. Funktionieren sollte es. Probiert doch mal selbst... ;)
 
Tja, entweder man hilft "sich selbst" oder man bringt wegen der eher selten genutzten Funktion eine Lawine ins Rollen. Bei meinen Fahrzeugen war es imme so, dass die Komfortschliessung eher schlecht als recht funktionierte. Es gibt mehrere Gründe, warum das so schlecht klappt. Zuerst sollte man diese Funktion nicht in praller Sonne testen. Die IR-Übertragung für diese Funktion ist schlecht gewählt. Gerade in der Sonne (starke Infrarot-Strahlung) braucht man die Funktion! Probiert man in der dunklen Garage, da funzt die Funktion über mehrere Meter weit!
Das Nächste ist die Verschmutzung (Staub) des IR-Sensors im Schloss. Wenn man einen Imbusschlüssel nimmt und das fahrerseitige "Dreieck" ausbaut, das IR-Fenster und den dahinter liegenden Sensor reinigt (Microfaser-Tuch) hilft das wieder für ein paar Jahre. Das Ganze dauert 15min.
Ich denke, hier ist wirklich "Selbst ist der Mann" angeraten. Wie oft benutzt ihr die Komfort-Schliessung? 2-3mal im Jahr? Und dann über Garantie eine Reparatur auslösen? Ich denke, der Mechaniker wechselt den IR-Empfänger komplett aus...?
Aber recht habt ihr natürlich. Funktionieren sollte es. Probiert doch mal selbst... ;)

Demnächst in Ihrer Thalia-Buchhandlung:

Wie helfe ich mir selbst - oder - hfummlers Selbsthilfelexikon rund um den W211 ;)

MfG Paule, der das auch mal in Angriff nehmen wird...
 
Komfortschließung

... ich nutze Sie eigentlich häufiger. Das Schiebedach ist oft geöffnet. Nach dem Aussteigen ein Blick, vergessen zu schließen, Knopf drücken und es ist zu. Ich werde noch mal bei Daimer nachfragen.

Wenn ich es selber mach, muß die Türverkleidung von innen ab oder kommt man da von außen dran?

Gruß Bernd
 
Dieses Buch muss ich wohl mal schreiben... :p

Nee, keine Türverkleidung ab. Das würdest du auch nicht in 15min schaffen. Einfach auf Schlosshöhe eine Imbusschraube lockern (ist hinter dem Türgummi versteckt) und das Kunststoffdreieck abnehmen. Da drinnen ist ein dunkles Fenster (IR-durchlässig). Man sieht meist sofort den Staub. Einfach abwischen oder auspinseln. Türseitig sieht man den IR-Sensor. Der ist auch staubig. Da man nun schon mal den Pinsel geholt hat, pinselt man das auch sauber. Zusammenbauen, fertig. Funktionstest: Geht wieder wie sau! Der Sensor stirbt nämlich nicht langsam, er verdreckt langsam...
 
und von dieser Buchvorlage dreht man dann den Film
"Stirb langsam Sensor"
in der Hauptrolle Bruce Fummler
Entschuldigung für OT ich konnte nicht anders
mit infrarot bis ultraviolett kenne ich mich auch aus -> stimmt alles!
beste Grüße in die Runde
ruedi
 
IR-Sensor

In der letzten Zeit bei Sonne ging nichts mehr. In der Tiefgarage funktioniert er. Ich war aus Anlass einer kleinen Inspektion bei sonnigem Wetter beim Freundlichen. Der hat probiert und gleich auf Garantie einen neuen bestellt. Soll etwa eine Woche dauern, da auch der Schließzylinder mit erneuert werden muß. Nächste Woche ist Termin, soll ich drauf warten Können.

PS: Kauft bloß beim MB-Händler. Mit "Junge Sterne Garantie" habe ich jetzt alle Kinderkrankheiten ohne Stress beseitigt und vom Händler wurde alles übernommen.
 
das gibt einen Orden, wenn das klappt...!

Nur..: Wo ist das "Dreieck" ? der Empfänger ist doch hinter einer 4eckigen Plastikscheibe ca 2mmx2mm direkt am mechn. Schloss = hinter dem Griff ?!
Und wo wäre eine INbusSchrtauvbe hinter einem Gummit ?
Ist das ev. vorne an der Fahrertür höhe Speigel ?

Dieses Buch muss ich wohl mal schreiben... :p

Nee, keine Türverkleidung ab. Das würdest du auch nicht in 15min schaffen. Einfach auf Schlosshöhe eine Imbusschraube lockern (ist hinter dem Türgummi versteckt) und das Kunststoffdreieck abnehmen. Da drinnen ist ein dunkles Fenster (IR-durchlässig). Man sieht meist sofort den Staub. Einfach abwischen oder auspinseln. Türseitig sieht man den IR-Sensor. Der ist auch staubig. Da man nun schon mal den Pinsel geholt hat, pinselt man das auch sauber. Zusammenbauen, fertig. Funktionstest: Geht wieder wie sau! Der Sensor stirbt nämlich nicht langsam, er verdreckt langsam...
 
Nun, da habe ich mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Der Türgriff besteht, wenn man vor der geschlossenen Tür steht, aus zwei Teilen. Ein großes, wo man anfasst und daran zieht, und ein kleines. Als "Dreieck" bezeichne ich den Teil des Griffes, der "fest verschraubt" mit der Tür ist. Also, es ist nicht so richtig dreieckig. Das Teil, wo sich der Schliesszylinder drinnen befindet. Das kann man komplett ausbauen, ohne die Türverkleideung abbauen zu müssen. Einfach die Imbusschraube hinter dem Türgummi herausdrehen!
Dann nimmst du das ganze Teil nach außen heraus, inclusive IR-Empfänger. Hier muss man aufpassen, da am IR-Empfänger ein Kabel angeschlossen ist und der mechanische Schließzylinder mit einer Achse in das Schloss greift. Das muss man etwas "ausfädeln", geht aber schnell. Möglichst den langen "Griff" dabei ziehen und halten.
Die Kunststoffkappe, die das kleine IR-Fenster enthält, kann man abclipsen und den Staub dann entfernen.
Zusammenbauen, wie immer, in umgekehrter Reihenfolge. Leider hatte ich damals keine Fotos gemacht, wo ich meine Classic-Griffe gegen Avantgarde-Griffe tauschte...

Die Schraube findest du genau in Höhe Türgriff, an der Türe hinten, Türgummi muss abgezogen werden. Dort ist ein Loch. Und tief dahinter die Schraube. Am besten, mit ner Lampe in das Loch lechten. Wer es schon einmal gemacht hat, lacht darüber. Wer noch nie, sucht und bastelt eine Weile.

Da fällt mir noch ein: Man benötigt einen etwas längeren Imbusschlüssel. Die Schraube sitzt sehr tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto gemacht

So, bin extra nochmal in die Garage gepatscht und ein Bild gemacht. Dabei habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass es kein Imbus, sondern Torx ist! Also, bitte langen Torx-Schraubendreher verwenden.

http://www.heiko-kuenzel.de/img/Griff.jpg

Dort ist die Schraube!
 
danke HF: Habe es teilweise hinbekommen.

"Dreieck" = Kappe über ZylinderSchloss, lässt sich nach abschrauben nach aussen komplett abziehen und dann ausclipsen.

Achtung..: Aufpassen, dass die Torx 20 Schraube nicht in das Türinnere fällt !

So, ABER (w211, BJ 2004):
1. Bei mir ist der ganze IR-Sender offenbar komplett mit Scheibe vorne vergossen ?
2. Wie die IR-Einheit zwecks Komplettaustausch aus dem "Metallteil mit Zylinderschloss" ausgehakt / geclipst werden soll ?

Danke
 
Die Schraube kann "glücklicherweise" nicht in die Tür fallen. Man hat mitgedacht und zwei Haken an das Kunststoffteil angespritzt, die die Schraube halten.

Du hast also im Dreieck (Kappe) kein "Fenster", das von innen verstauben kann? Nur ein komplettes Teil? Komisch...

Es lässt sich nicht ausbauen? Ich habe es noch nicht probiert, erklärt aber die Aussage von upende00's Werkstattmeister, dass der Zylinder getauscht werden muss. Keine gelungene Konstruktion...
 
w211 VorMOPF ! auf dem Teil steht übrigens irgendwo "203" also siehe w203 ! ..
Eben nochmals ausgebaut, keine sichtbare und vor allem lösbare Verbindung: Die dunkle IR-Kappe sitzt komplett fest am Gesamtteil.
Schade.
Aber eben einmal Batterien gewechselt: mit 2x 2,9V etwas wenig... UND JETZT funktioniert alles PERFEKT (... peinlich)

VG M
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Muss nich peinlich sein. Hast das Corpus Delicti mal zerlegt, man lernt ja dabei.
Neue Batterien wirken manchmal Wunder...
Schade, dass bei dir nicht der Staub das Böse war...

Edit: Dein Bild ist sowas von klar, deutlich und detailreich! Bist du Fotograf? Einfach genial!
Sieht aus, als wäre Zylinder und IR-Empfänger ein einziges Teil. Bei meinem 2006er konnte ich es ausclipsen...

Ach ja: W203- und W211-Griffe sind gleich. Wie damals in der DDR. Trabant, Wartburg, W50 und MultiCar-Griffe waren auch gleich. Warum für die gleiche Funktion was Neues erfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Blumen. Nö, kein Pornograph sondern mithülfe einer IXUS 60 im Makromodus, ok auch in die Jahre gekommen...

Das IR / Schloss lässt sich schon zerlegen, allerdings ist das "Ring-Teil" verstiftet. Das müsste man dann ausbohren u.ä. Dann könnte man schon die Sache zerlegen ...

Danke nochmals für Input und Feedback !
VG M
 
Mittwoch kann ich auch mehr sagen, dann wir meins getauscht (ich lasse mir das Alte mitgeben für Forschung und Lehre). Der Werkstattmeister erklärte mir, daß Schloß und IR-Sensor jetzt eine Einheit seien und einzeln nicht bestellt werden können.
Somit bekomme ich jetzt auch einen neuen Schließzylinder.

Ich benötige den Schließzylinder häufiger. Als Wassersportler nehme ich den mechanischen Schlüssel immer mit und lasse die Fernbedienung im Auto. Mir fehlt das Schloß an der Heckklappe, was in dieser Baureihe weggelassen wurde. Das war für mich immer sehr praktisch.
 
Nachtrag: IR/Komfortöffnung funktioniert erneut nur sproadisch
* bei 0,5cm Abstand,
* in der dunklen Garage,
* alle drei Schlüsseln,
* neue Batterien (> 6,2V)
und trotz Zerlegens aller drei Schlüssel (wg. Staubentfernens am IS Sender / Empfänger) ...

Laut IN liegt es wohl am Schlossempfänger, neu ca. 150E.

Es wird von schleichender Verschlechterung über Monate gesprochen. Ein sehr häufiges Problem offenbar !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reichweite IR-Diode Schlüssel BR S211 BJ 2008
Zurück
Oben