Reifen 205/45/ R 16 beim A 160 CDI

Diskutiere Reifen 205/45/ R 16 beim A 160 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe auf meinen A 160 CDI, Baujahr 09/2000, anstatt der Serienbereifung Mercedes Turino - Felgen mit 205/45/ R 16 Reifen gezogen...
A

Ansgar

Guest
Hallo,

ich habe auf meinen A 160 CDI, Baujahr 09/2000, anstatt der Serienbereifung Mercedes Turino - Felgen mit 205/45/ R 16 Reifen gezogen.

Hat jemand Erfahrung mit den Eintragungsmodalitäten? Brauche ich noch von DCX ein Teilegutachten o.ä.?

Viele Grüße,

Ansgar Mertens
 
Also ich weiß nur, daß DCX sich da massiv quer stellt! Aber ich weiß von Fällen, wo es irgendwann dann doch geklappt hat! So ist in www.mercedes-forum.com ein user (davitho), welcher auf dem A160CDi die RH Tecnic in 7x17 montiert hat! Und die sind eingetragen, laut seiner Auskunft...
 
Dr. Low

Hi,

ich war gerade bei einem Sachverständigen, der ja bekanntlich lediglich Eintragungen nach § 19 StVZO vornehmen kann. Er sagt, dass es kein Problem sein dürfte, da ja die Steuervergünstigung, weshalb der A 160 CDI ja die 155/50/15 Reifen werkseitig montiert hatte, schon seit dem 01.01.2000 abgelaufen seien. Es wird im Fahrzeugschein die Abgasnorm geändert und dann darf ich mit Markenbindung Dunlop, Michelin, Continental und GoodYear die Reifen 205/45/ R 16 83 H -und jetzt kommt das entscheidende Anhängsel- MO.Das bedeutet, dass die Seitenkanten der Reifen verstärkt sind und weil die A-Klassen ja bekanntlich mal Probleme mit dem Seitenhalt hatten, ist das eine wichtige Eigenschaft, die nur die 4 o.g. Reifenhersteller aufweisen.

Da dies aber eine Eintragung nach § 21 StVZO ist und dafür auch Fahrzeugbrief vorgelegt werden muß, macht diese Eintragung nur der TÜV, an den ich mich nun wenden werde!

Viele Grüße,

Ansgar Merens
 
Super! Das freut mich doch! Nur weiß ich, daß DCX sich oft quergestellt hat, wenn die Steuerbegünstigung noch vorhanden ist...
 
Noch was....

Man bekommt übrigens bei DCX Sport+Technik auch eine "Freigabe"-Bescheinigung, die man dann beim TÜV vorlegen kann!

Viele Grüße,

Ansgar Mertens
 
Thema: Reifen 205/45/ R 16 beim A 160 CDI
Zurück
Oben