Reifen drehen sich auf Felge!

Diskutiere Reifen drehen sich auf Felge! im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo Zusammen. Ich fahre seit fast 3 Jahren einen SL 55 AMG ( WDB2304741 ), bis 300 Km/h offen. Bin mit dem Wagen bis jetzt Super zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Michael und D2B,

völlig auszuschließen ist das Problem nicht. Ich kenne es aus der Zeit vor den heutigen Felgen mit dem doppelten Felgenhorn. Es ist auch bei für ihre Zeit sehr leistungsstarken Fahrzeugen mit den damals üblichen „kleinen“ Felgendurchmessern zu finden.
Bei aktuellen Modellen aus Modena, Maranello, St.Agatha und Affalterbach hatte ich in diesem Bereich noch keine Reklamationen, schließe es jedoch bei hohen Lastwechselkräften bei Querbeschleunigung nicht aus.
Persönlich vermute ich jedoch zu viel Montagecreme......
 
Hallo Otfried,

Du must mir nachsehen das ich nicht vom Fach bin, ich kenne mich nicht mit den Typ bezeichnungen aus. was ist ein C 209.042 EVO ?
Ps. wer jetzt lacht macht Waldlauf!

10J x 20 Felge ... hmm wird das nicht etwas hart?
Hatte die woche mit einem Bekannten der auch den SL55AMG fährt nochmal über umstieg auf 19" diskutiert.
Er hatte ne zeitlang 19" drauf und hat sie wieder runtergemacht,
seiner meihnung nach war der Sl damit zu hart .....
Ich werde wohl nicht um ne probe fahr rumkommen, die meinungen gehen doch sehr auseinander ...
Konnte meine Probefahrt des neuen 612 Scaglietti leider noch nicht warnehmen, habe aber mit der Ferrari werkstadt telefoniert
wegen dem kleben der Reifen.
In dem fall das sich die reifen drehen montieren die die Reifen und bevor der Reifen mit Luft befüllt wird machen die ganz normalen kontaktkleber zb patex zwischen reifen und felge.
Dann 10 min ziehen lassen, druck drauf und fertig.
Allerdings haben sie noch keinen der geklebten reifen gewechselt!
Sollte aber kein problem sein, der kleber geht wohl mit atzeton oder ähnlichem wieder gut runter.
Ich werde es auf jeden fall ausprobieren.
Besser als ständig in die werkstadt zu rennen.
Vieleicht kann man sich ja auch in der kart szene anregungen holen ... mal sehen.

Grüße von der Patex front!

Robert
 
Hallo Michael,

Das mit dem Drehen der Reifen hat mir nicht die Werkstadt erzählt!
Die konnten sich überhaupt nicht erklären wie das zustande kommt das die Reifen immer wieder eine unwucht hatten!

Nachdem ich mir überlegt hatte was es denn sein konnte, habe ich einfach mal die Reifen und Felgen mit kreide markiert.

Und siehe da ...... der keide strich wandert .....
Ob das jetzt vom beschleunigen oder vom bremsen kommt kann ich nicht sagen.
Aber in der regel bremse ich nicht so brutal runter.
Eher lasse ich mich beim beschleunigen in den sitz drücken und denke mir das ich grad mit nem Airbus in den urlaub abhebe ....
:-)

Gruß Robert
 
also Quatsch ist es nicht , selbst auf der Lotus Elise die wir teilweise auf der Rennstrecke fahren ist es so !

Es steht sogar auf dem tacho , das sich bei Vollgas " bis120Km/h die Räder auf der Felge drehen "....


Gironimo
 
Hallo Robert,

wie Wilfried geschrieben hat, ist das Problem nicht ganz unbekannt. Besonders „alte“ Felgen ohne den Sicherheits-Hump sind davon betroffen.

19“ -> Wie geschrieben habe ich meine Strecken, i.d.R. Autobahn linke Spur, um den Spurrillen der LKW auszuweichen ;). Persönlich finde ich, das der 19“ gut zu fahren ist. Wichtig ist, das Du bei den AMG Felgen bleibst, wobei vielleicht die 9 ½ x 19 auf der HA minimal komfortabler abrollen.

Das Problem mit Azeton ist, das es auch die Lackierung der Felgen ablöst :mad:

C 209.342 EVO ist ein „CLK“ :D -> es ist der „CLK-DTM“. In Bezug auf Komfort ist dieses Modell eigentlich nicht abgestimmt worden ;)
 
Hallo Otfried,

Wieso ist es wichtig bei AMG felgen zu bleiben?
Sind andere hochwertige felgen wenn sie für den SL zugelassen sind nicht ok?
Habe eine chromfelge im blick die mir sehr gut gefallen würde. Habe mal ein bild rangehängt.
Und bei einer chromfelge hätte man auch kein problem mehr mit Atzeton ..... :)



Habe letztes Wochenende die gelegenheit den neuen
Ferrari 612 Scaglietti zu fahren.
Ich war angenehm überrascht, für einen Sportwagen ist er fast schon alltagstauglich!
Aber obwohl er 540 PS/ 588 NM geht er meiner subjektiven meinung nach nicht so gut wie der SL55AMG. Es fehlt etwas der Druck. Über 250 schiebt er nicht mehr so, leider ging mir bei 280 die Autobahn ( A81 ) aus ....
Allerdings kam mir bei der Geschwindigkeit der SL wesentlich ruhiger und besser auf der straße liegen vor!!!!!!! Der 612 ist etwas nervöser.
Wenn aber man immer schön hochtourig fährt macht er richtig spaß! Nur im mittleren drehzahl bereich kommt er mir etwas mager vor, habe bei 3500 Touren aufs gas getreten .... und es kam erstmal nix, also ... immer auf touren bleiben.
Leider geht die schaltwippe nicht mit dem lenkrad mit, also in ner kurve mal eben noch schalten is nicht!
Optisch gefällt er mir sehr gut, er ist schön dezent.
Und innen wirkt er auch sehr edel, na für über 200.000 Euro kann man das wohl auch erwarten.
Aber von meinem SL komm ich so schnell nicht weg, der gefällt mir!!
Und ich mag den V8 sound des AMG ...... :D :D :D

Grüße aus Viernheim,

Robert
 

Anhänge

  • SL55AMG_Maya.jpg
    SL55AMG_Maya.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 187
  • Ferrari_612_scaglietti.jpg
    Ferrari_612_scaglietti.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 185
Hallo Robert,

bezüglich der Felgen gilt folgendes zu beachten: Aussage von DCX/Affalterbach bezüglich Vmax etc nur dann, wenn es die Originalfelgen sind. Das selbe gilt für Kulanz.
Persönlich kann ich das nur zu 95% nachvollziehen, wenn eine Markenfelge dieselben Abmessungen und ET wie die AMG Felge aufweist sollte es egal sein. – Vor allen Dingen, mein erster AMG {„Schwarzer“} wurde bewußt mit BBS Felgen geliefert. ;)

Haben Felgen eine andere ET, bzw eine andere breite, so ändert sich das gesamte Feder und Fahrverhalten des Fahrzeuges, so das ich die Aussagen nachvollziehen kann. Gerade in 19“ werden sehr viele sehr breite Felgen angeboten. Hier können die Reifen nicht so gut „federn“ wie bei den 10“ oder 9 ½“ Felgen. Auch bekommst Du bei breiteren Felgen Probleme in der Fahrdynamik in schnell gefahren Kurven ;)

Deine Eindrücke vom „612“ decken sich mit meinen Erfahrungen genau. Man benötigt ständig relativ hohe Drehzahlen, im letzten Gang zieht das Fahrzeug dann nicht mehr so richtig. Vielleicht hast Du ja meinen Bericht zum F 116 CL gesehen, welcher nicht wesentlich besser als mein V 220.173 geht.
An die Schaltwippen kann man sich gewöhnen ;)
 
Hallo Otfried,

Bei den Felgen möchte ich sowohl bei der Felgenbreite wie auch bei der Einpresstiefe möglichst nahe bei den werten der Originalfelgen bleiben um die von Dir schon angesprochenen verschlechterungen im fahrverhalten zu vermeiden. Das heißt:
8 1/2" und 9 1/2" mit ET 30/33 mm. ob 18" oder 19" zoll ist noch nicht ganz raus. damit würden die Felgen absolut den originalen AMG felgen entsprechen. Das AMG für den SL55AMG nicht nur die Reifen sondern auch die Felge vorschreibt war mir nicht bewußt.
Wie ist es denn mit der freigabe von den Felgen der vielen Zulieferer? Oder bezieht sich das nur für den auf 250 Km/h begrenzten AMG? Wo kann ich mich da schlauer machen?
Wollte mich eigentlich nicht auf die felgen von amg beschränken.
Ich bin davon ausgegangen das wenn der TÜV die Felge einträgt
Technisch alles OK ist! ..... ist wohl doch nicht so einfach!

Sonnige grüße,

Robert
 
Hallo Robert,

wenn ich den Wagen zur Vmax Anhebung nach Affalterbach bringen würde dann nur in unveränderten Originalzustand mit den entsprechenden Reifen und Felgen vorfahren.

Wenn Felgen von Fremdanbietern verbaut werden, so gehen Haftung und Regressansprüche an diese über. Z.B. beim W 203.065 sind an der VA 7 ½ J x 17 ET 37 Felgen verbaut. Selbst aus dem DCX Programm sind nicht alle Felgen zulässig, da trotz denselben Daten unter Wärmedehnung nicht bei allen die Freigängigkeit an der Bremsanlage gewährleistet ist.
 
Hallo Otfried,

Na das ist ja eindeutig! Vmax Anhebung hab ich ja schon seit 3 Jahren. Wenn es aber trotz gleicher Daten der Felgen zu gewährleistungs problemen kommen kann dann bleibe ich wohl auch besser bei AMG felgen .... schade. So eine schöne Chromfelge zu dem Mystic Blau hätte bestimmt gut ausgesehen!
Aber sicherheit und im Falle Falles Gewährleistung geht vor.

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Info´s!

Grüße aus Viernheim,

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen drehen sich auf Felge!

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
D
Megumin
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
R
Antworten
0
Aufrufe
286
Raghavendar
R
Zurück
Oben