Reifen, egal von welchem Hersteller

Diskutiere Reifen, egal von welchem Hersteller im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, darf man eigentlich jeden Reifen (egal welcher Hersteller) auf den Wagen machen oder nur diese die im Fahrzeugschein eingetragen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jabber

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
C 200 K
Hallo,

darf man eigentlich jeden Reifen (egal welcher Hersteller) auf den Wagen machen oder nur diese die im Fahrzeugschein eingetragen sind??
Bei mir sind da Continental, Dunlop, Bridgestone, Michelin und Pirelli eingetragen.

Gruß
Jabber (W 203 K)
 
Hallo Jabber,

wenn bestimmte Reifenhersteller im Fahrzeugschein eingetragen sind, darfst Du leider auch nur diese verwenden.

Gruß
Horst
 
Reifenmarkenbindung

Hallo Jabber,Horst!

Um Klarheit über das Thema (Reifenmarkenbindung) zu schaffen!

Hier der Originaltext von DC:

Fuer einen grossen Teil unserer PKW-Typen und Ausfuehrungen haben wir aus Gruenden der Fahrdynamik, der Freigaengigkeit und der Radabdeckung nur bestimmte Reifenfabrikate als zulaessig in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Die EU-Kommission wertet diese Praxis als unzulaessiges Handelshemmnis und hat sie untersagt.

Das bedeutet:
- bei neuen Typengenehmigungen sind Beschraenkungen auf Reifenfabrikate nicht mehr moeglich
- die bisherigen Fabrikatsbindungen haben zulassungsrechtlich keine Bedeutung mehr, sie gelten aber als Empfehlung des Automobilherstellers
- die Produktbeobachtungspflicht des Herstellers bleibt, das
heisst, er muss seine Kunden vor solchen Reifen warnen, deren
Verwendung an seinen Fahrzeugen die Sicherheit beeintraechtigen kann

Die Technischen Pruefstellen und der Reifenhandel sind ueber den Sachverhalt informiert.

Wir empfehlen, unsere Kunden bei der Ersatzbeschaffung darauf hinzuweisen, dass wir nur bei den von uns freigegebenen Reifen dafuer einstehen koennen, dass die Fahrdynamik,Freigaengigkeit und Radabdeckung gewaehrleistet sind, zumal wir bei der Verwendung von nicht empfohlenen Reifen keine entsprechende technische Unterstuetzung gewaehren koennen.

Schöne Grüße heidi :D :D
 
Hallo Heidi,

zu dem von Dir eingestellten Originaltext möchte ich noch anmerken, das die EU-Kommission in der allgemeinen Freigabe die "Gleichwertigkeit" der eventuell zu verwendeten anderen Reifenmarke zur Bedingung gemacht haben.
Ich möchte hier deutlich noch anmerken, das viele aus dem Export angebotene Reifen diese trotz der "optisch" selben Geschwindigkeitsklasse und Tragfähigkeit nicht erreichen.

Ebenfalls sollten alle Käufer darauf achten, das sie die vom Hersteller speziell für Ihr Fahrzeug entwickelten reifen beziehen. Im Falle von DaimlerChrysler - Fahrzeugen ist dies die MO Kennzeichnung.

Auch ist die Reifenbindung nicht aufgehoben, wenn sie im Zusammenhang mit der TÜV Abnahme von Veränderungen am Fahrzeug wie Vmax Anhebung in Zusammenhang steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen, egal von welchem Hersteller

Ähnliche Themen

Zurück
Oben