Reifen, egal von welchem Hersteller

Diskutiere Reifen, egal von welchem Hersteller im Anbauteile Forum im Bereich Technik; Hallo, darf man eigentlich jeden Reifen (egal welcher Hersteller) auf den Wagen machen oder nur diese die im Fahrzeugschein eingetragen sind??...

1. Jabber

Jabber alter Hase

Fahrzeug:
    C 200 K
    Hallo,

darf man eigentlich jeden Reifen (egal welcher Hersteller) auf den Wagen machen oder nur diese die im Fahrzeugschein eingetragen sind??
    Bei mir sind da Continental, Dunlop, Bridgestone, Michelin und Pirelli eingetragen.

Gruß
    Jabber (W 203 K)

2. #2 Horst II, 15.05.2002
    Horst II

Horst II Dieselfahrer

Fahrzeug:
    Mazda CX-5
    Hallo Jabber,

wenn bestimmte Reifenhersteller im Fahrzeugschein eingetragen sind, darfst Du leider auch nur diese verwenden.

Gruß
    Horst

3. heidi

heidi .

Reifenmarkenbindung

Hallo Jabber,Horst!

Um Klarheit über das Thema (Reifenmarkenbindung) zu schaffen!

Hier der Originaltext von DC:

Fuer einen grossen Teil unserer PKW-Typen und Ausfuehrungen haben wir aus Gruenden der Fahrdynamik, der Freigaengigkeit und der Radabdeckung nur bestimmte Reifenfabrikate als zulaessig in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Die EU-Kommission wertet diese Praxis als unzulaessiges Handelshemmnis und hat sie untersagt.

Das bedeutet:
    - bei neuen Typengenehmigungen sind Beschraenkungen auf Reifenfabrikate nicht mehr moeglich
    - die bisherigen Fabrikatsbindungen haben zulassungsrechtlich keine Bedeutung mehr, sie gelten aber als Empfehlung des Automobilherstellers
    - die Produktbeobachtungspflicht des Herstellers bleibt, das
    heisst, er muss seine Kunden vor solchen Reifen warnen, deren
    Verwendung an seinen Fahrzeugen die Sicherheit beeintraechtigen kann

Die Technischen Pruefstellen und der Reifenhandel sind ueber den Sachverhalt informiert.

Wir empfehlen, unsere Kunden bei der Ersatzbeschaffung darauf hinzuweisen, dass wir nur bei den von uns freigegebenen Reifen dafuer einstehen koennen, dass die Fahrdynamik,Freigaengigkeit und Radabdeckung gewaehrleistet sind, zumal wir bei der Verwendung von nicht empfohlenen Reifen keine entsprechende technische Unterstuetzung gewaehren koennen.

Schöne Grüße heidi :D :D

4. #4 Wilfried, 18.05.2002
    Wilfried

Wilfried Crack

Hallo Heidi,

zu dem von Dir eingestellten Originaltext möchte ich noch anmerken, das die EU-Kommission in der allgemeinen Freigabe die "Gleichwertigkeit" der eventuell zu verwendeten anderen Reifenmarke zur Bedingung gemacht haben.
    Ich möchte hier deutlich noch anmerken, das viele aus dem Export angebotene Reifen diese trotz der "optisch" selben Geschwindigkeitsklasse und Tragfähigkeit nicht erreichen.

Ebenfalls sollten alle Käufer darauf achten, das sie die vom Hersteller speziell für Ihr Fahrzeug entwickelten reifen beziehen. Im Falle von DaimlerChrysler - Fahrzeugen ist dies die MO Kennzeichnung.

Auch ist die Reifenbindung nicht aufgehoben, wenn sie im Zusammenhang mit der TÜV Abnahme von Veränderungen am Fahrzeug wie Vmax Anhebung in Zusammenhang steht.

Thema:

Reifen, egal von welchem Hersteller

Die Seite wird geladen...

Reifen, egal von welchem Hersteller - Ähnliche Themen

1. Reifen links vorne abgefahren

Reifen links vorne abgefahren: Guten Morgen. Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe einen CLA 250 Shooting Brake mit 16000 km. Diesen habe ich im Februar dieses...
  2. E klasse welche reifen größe darf ich fahren

E klasse welche reifen größe darf ich fahren: Guten morgen alle zussamen, meine frau fährt einen mercedes e klasse 270 cdi w211 Baujahr 2002 wir fahren mit 225, 55,r16 aktuell und wollen auf...
  3. Reifen von Duraturn?

Reifen von Duraturn?: Hallo! Ostern gehts ja schon wieder los mit dem Reifengewechsle und wir benötigen dann wohl doch mal neue Sommerschlappen. Im Breifkasten hatte...
  4. Reifen vom SL500 auf dem W210

Reifen vom SL500 auf dem W210: Hallo Zusammen, habe ein Projekt mit einem W210, der bekommt die Reifen vom SL500 VA: 8,5J ET30+255/40R18 HA: 9,5JET32x +285/35R18 Radhaus...
  5. Wer kennt Typ und Hersteller dieser Felgen am S500 Coupe AMG 4Matic

Wer kennt Typ und Hersteller dieser Felgen am S500 Coupe AMG 4Matic: Hallo, schönes Forum hier, möchte am S500 Coupe AMG 4 Matic EZ 2018 die Felgen auf dem Bild haben, die Radhäuser sind schon ausgestellt, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden