Hallo Hans,
aufgrund einiger Erfahrungen rate ich, wenn möglich, nicht unbedingt zu GoodYear Reifen, da hier einige Punkte zusammentreffen, welche Produkte anderer Hersteller besser abdecken. Ich weis jetzt leider nicht genau Dein Fahrzeug, das Einsatzgebiet und die persönlichen Vorstellungen an die Reifen. Ich möchte folgende Reifen in der Größe 235/45 R 17 94 W erwähnen.
Der Michelin Primacy und der Michelin Pilot Sport würde ich wegen der langen Haltbarkeit und der Tatsache, das sich der Reifen während seines gesamten „Lebens“ nicht verändert, empfehlen. Bei hauptsächlich ruhiger Autobahnfahrt der erstgenannte, für sportlichere Auslegung der Pilot Sport.
Sehr weich abrollend, in Verbindung mit sehr guter Haftung auf trockener als auch naßer Fahrbahn, sind der Bridgestone S-03 Pole Position als auch der neue RE 050 A. Letztgenannten würde ich hier bevorzugen, allerdings kann ich zur Haltbarkeit des Reifens nichts sagen, da er neu ist. Der S-03 verschleißt recht schnell.
Für guten Näßelauf und mittelkomfortables Abrollen möchte ich den Uniroyal RainSport 1 erwähnen. Hier sind abstriche am Karkassenaufbau zu machen.
Selbst fahren wir auf dem „E 34“ {W 124.031/M 104.980 3.4} Dunlop SP Sport 9000, allerdings ist dieser Reifen 235/45 R 17 ZR. Er bietet gute Haftung auf trockener und naßer Fahrbahn, neigt jedoch nach längeren Standzeiten zu „Standplatten“, welche sich jedoch innerhalb von ca. 4 Kilometern Landstraße ausgeglichen haben.