Reifen/Felgen vom W202 für W203 (vor MOPF) weiterverwenden?

Diskutiere Reifen/Felgen vom W202 für W203 (vor MOPF) weiterverwenden? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, ich hab meine Reifen samt Alu's vom W202 behalten und möchte diese gerne auf meinen "neuen" W203 Bj. 2004 (vor der MOPF)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soyo

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C-Klasse Elegance
Hi zusammen,

ich hab meine Reifen samt Alu's vom W202 behalten und möchte diese gerne auf meinen "neuen" W203 Bj. 2004 (vor der MOPF) aufziehen.

Hier die Daten:
7Jx15 H2 ET37 mit 205/60R15
B6-Nr.: B6 647 0074
Teilenr.: 202 401 1202

Im Netz hab ich mir ein MB-Schreiben ergoogelt, das die möglichen Felgengröße für mein Kfz angibt. Dort sind jedoch nur aktuelle Räder gelistet (ab Bj. Fahrzeug).

Leider hab ich zu dem Thema "alte Räder auf neues Fahrzeug" nichts gefunden - dieses Problem sollten aber doch mehr Benz-Fahrer haben, oder? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die 500 Öre für neue Felgen bei allen so locker sitzen...

Nun noch die explizite Frage: Darf ich meine Reifen ohne TÜV aufziehen? Wo bekomme ich ggf. die ABE o.ä.?

Mercy,
Gruß Soyo
 
soyo schrieb:
Nun noch die explizite Frage: Darf ich meine Reifen ohne TÜV aufziehen? Wo bekomme ich ggf. die ABE o.ä.?

Mercy,
Gruß Soyo
Nein, soweit ich weiß, muss jede Reifendimension, die nicht im KFZ-Schein eingetragen ist, beim TÜV nachträglich eingetragen werden. Unabhängig davon wirst Du mit den Reifen vom 202 wahrscheinlich wenig anfangen können, da für BR 203 VorMopf nur 195/65/15 oder 205/55/16 freigegeben ist.
 
Schade, dann ist mein letzter Stand zwar richtig, bringt mich aber nicht wirklich weiter - trotzdem danke!
 
Hallo soyo,

ich glaube für den 203 gab es eine Ausnahmebescheinigung-ich weiss aber nicht mehr genau die darin genannte Rad-/Reifengröße. Ich schau mal nach... .
 
Das ist nett, danke.
Wär schon schön, wenn ich die Reifen weiter fahren könnte - ist noch ordentlich Profil drauf ;-)
 
soyo schrieb:
Das ist nett, danke.
Wär schon schön, wenn ich die Reifen weiter fahren könnte - ist noch ordentlich Profil drauf ;-)

Hallo soyo,

hab mich getäuscht. :o:
 
Frag doch mal bei deinem MB Händler nach der kann dir bestimmt weiterhelfen.
 
Hab ich vor, danke.
 
cola1785 schrieb:
soweit ich weiß, muss jede Reifendimension, die nicht im KFZ-Schein eingetragen ist, beim TÜV nachträglich eingetragen werden.

Das war früher so, aber in den neuen KFZ-Scheinen ist es definitiv anders. Ein Beispiel: für meinen Wagen sind im Schein nur 205/55R16 91V für die beiden Achsen eingetragen, die Felgendimension taucht im Schein überhaupt nicht mehr auf. Geliefert wird der Wagen (wegen Ausstattungslinie Avantgarde) ab Werk mit 205/55 R16 auf 7Jx16 H2 ET37 VA und 225/50 R16 auf 8Jx16 H2 ET32 HA. Es gibt bestimmte Reifen und Felgen, die vom Hersteller für eine Baureihe (manchmal auch abhängig von der Sonderausstattung) freigegeben sind, ob sie im Schein eingetragen sind, ist egal, sonst dürfte ich so gar nicht fahren. Aber früher war es wirklich anders, früher hatte ich immer mindestens 2 unterschiedliche Reifengrößen im Schein und die zulässigen Felgen standen auch da ganz zum Schluss als Bemerkung.

@soyo (EDIT)

Ich schaue mir gerade so eine Liste von DaimlerChrysler "Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für die C-Klasse (Typ 203 / Kombi)" von 24.04.2007 an. Von den 15-Zollern sind nur folgende Kombinationen erwähnt:

195/65 R15 auf 6J x 15 H2 ET31
195/65 R15 auf 6 1/2J x 15 H2 ET37

die beiden aber nicht in Verbundung mit Sport-Paket und AMG, weil da die Bremse vermutlich für eine 15"-Felge zu groß ist.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen/Felgen vom W202 für W203 (vor MOPF) weiterverwenden?
Zurück
Oben