Reifen-/Felgengröße bei W210 E220T CDI

Diskutiere Reifen-/Felgengröße bei W210 E220T CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum! Heute wollte ich beim Wagen meiner Frau (E220 T-Modell, Typ W210) die Winterreifen aufziehen. Dabei fiel mir auf, daß diese 15er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hans2008

Hans2008

Frischling
Fahrzeug
124/300 D
210/220 CDI/T
210/270 CDI
Hallo Forum!

Heute wollte ich beim Wagen meiner Frau (E220 T-Modell, Typ W210) die Winterreifen aufziehen. Dabei fiel mir auf, daß diese 15er Felge haben und die bereits montierten eine 16er hatten.
Laut KFZ-Schein sind nur 2 Reifengrößen möglich, beide mit 15er Felge.
Ich habe den Wagen im Juli von einem Gebrauchtwagen-Händler gekauft, der auch die Sommerreifen montiert hatte. Bei der von mir vorher gemachten Probefahrt waren noch die Winterreifen montiert.
Sind wir nun mit "illegalen" Felgen unterwegs gewesen oder gibt es irgendeine offizielle Freigabe für diese Felgen, von der ich nichts weiß?
Wie soll ich mich verhalten? Soll ich die "nicht passenden" Sommerreifen reklamieren?
Bei meinem eigenen E270CDI (auch 210, aber kein Kombi) sind 16er Felgen im KFZ-Schein eingetragen. Dürfte ich auch 15er fahren?
Ich bin völlig verwirrt. Wer kann helfen?

Hallo Hans,

das hängt jetzt ganz davon ab, um welche Felgen es sich genau handelt.

Bei Original-Felgen bekommst Du von Deinem Freundlichen ggf eine Freigabebescheinigung.

Bei Zubehör-Felgen (mit einer KBA-Nummer) mußt Du Dich an den Hersteller wenden.

Mit den neuen Zulassungspapieren ist das alles nicht mehr so leicht ersichtlich wie es früher war. Da stand im Brief, was erlaubt war.

Hallo Hans 2008,

am schnellsten erhältst du Auskunft beim "TÜV". Dort kann man dir exakt sagen, welche Rad- Reifenkombinationen du fahren darfst, bzw welche Größen für dein Fahrzeug zugelassen / freigegeben sind.

Gruß

Horst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen-/Felgengröße bei W210 E220T CDI