Reifen für Vaneo

Diskutiere Reifen für Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, da ich bei dem tollen Wetter mich langsam nach Winterreifen umschaue, muss ich feststellen, dass es nur wenige Fabrikate vom 185/60/15C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebaw

sebaw

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
MB VANEO 1.6
Hallo, da ich bei dem tollen Wetter mich langsam nach Winterreifen umschaue, muss ich feststellen, dass es nur wenige Fabrikate vom 185/60/15C gibt. Hat jemand von euch eine Info, ob auch 185/60/15 XL zugelassen sind, oder muss ich tatsächlich diese C-Reifen kaufen? Die 16-Zoll will ich nicht, falls ich mal Schneeketten benutzen möchte. (laut Fahrzeugbrief nicht erlaubt bei den 16 Zoll).
Wer kann mir weiterhelfen?
 
Ich glaube das war schon Tausend mal ein Thema ;-) Aber ich will es mal versuchen.
Grundsätzlich dürfen nur die Reifen gefahren werden die eingetragen sind. Das ist bei jedem Vaneo scheinbar unterschiedlich, bei mir auch nur C. Aber selbst MB hat bei mir XL drauf gemacht, schein also nicht so tragisch zu sein. Also vom Index her passen C, XL und RF.
 
Also ALLE Vaneos haben eines gleich: 185er / 15" NUR in C

die normale Bereifung ist 15" mit 195er in RF bzw.
195er in 16" als RF.

Je nachdem von wann der Vaneo ist ist sRF und XL im Schein eingetragen.

@Vaneo-Mike
Die C-Reifen bei Dir beziehen sich wie bei allen Vaneos nur auf die 185er Reifen und haben mit den anderen in XL/RF nichts zu tun.

Bei Dir wurde davon ausgegangen, dass im Schein XL zusätzlich zu RF freigegeben ist.
 
Ich habe bei manchen Reifenverkäufern gesehen, dass manche Alufelgen für den Vaneo freigegeben sind, die auch 185/60/15 mit nur 84 Tragfähigkeit eingetragen sind. Warum darf man das dann nicht mit der Stahlfelge machen? Oder sollte ich das machen und damit zum TÜV? Das mit den C-Reifen finde ich bescheuert, weil man da auf wenige Fabrikate beschränkt ist. Alus will ich aber auch nicht für die WR kaufen, weil Schneeketten diese dann bestimmt kaputt macht.
Hat jemand Erfahrung mit Eintragung von anderen Reifen (also mit weniger Tragfähigkeit)? Geht das problemlos oder könnte mir da der TÜV Probleme machen?
 
Ich hoffe, ich schaffe Klarheit

Mittlerweile ist klargestellt, dass auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG die zusätzlichen Eintragungen zur Bauart (Reinforced oder XL und C) "nur" Empfehlungscharakter haben. :)

Nachzulesen ist das Ganze in einer Veröffentlichung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk unter folgendem Link:

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf

Demnach ist daher auch ein Tragfähigkeitsindex von 84 ausreichend, was nicht bedeutet, dass der vielleicht somit billigere Reifen auch der beste für den Vaneo ist.

Viele Grüße
 
Danke Vaneo8888, genau danach habe ich gesucht.
Jetzt verstehe ich auch, warum einige Reifenhändler für den Vaneo auch andere Reifen anbieten als die C-Reifen (185/60/15).
Ich werde es mir ausdrucken und immer im Auto mitführen, man weiss ja nie, ob TÜV/Polizei immer auf dem laufenden sind.
 
hab ich auch gemacht, nachdem ich das hier gestern gelesen hab und mit meim obertunergeschäftskolege drüber geredet hab!
der hat sogar gemeint das in nem normalen autohaus das beiblatt ( unbedenklichkeits datenblatt oder so ) mitgegeben wird !?
aber nun hab ich ja was!!

gruß robert
 
Ist ja alles sehr interessant, aber der Polizist um die Ecke wird da wahrscheinlich wenig beindruckt sein und es dürften da doch lange Diskussionen aufkommen.

Gibt es von MB eigentlich eine Freigabebescheinigung für die Vaneo´s? Müsste es doch im Zuge der Neuen Papiere eigentlich mitgeben, oder liege ich da falsch?

Mir selbst ist grundsätzlich wohler, wenn ich bei den Reifen noch "Reserven" bei der Traglast habe, da unser Vaneo doch ab und an ganz schön was wegstecken muß. Warum sind die C Socken aber auch so verdammt teuer?

Gruß Andreas
 
Unbedenklichkeitsbescheinigung

Eine sog. Unbedenklichkeitsbescheingung kann man auch vom jeweiligen Reifenhersteller bekommen.
Auf den Internetseiten der Reifenhersteller findet sich fast immer ein entsprechendes Formular, auf dem man seine Fahrzeugdaten und den ausgesuchten Reifentyp angeben kann.
Wenn der Reifen die geforderten Kriterien für das Fahrzeug erfüllt, bekommt man die Unbedenklichkeitsbescheinigung per Mail zugeschickt.

Zu dem Thema habe ich jetzt noch eine weitere Veröffentlichung gefunden. Sie stammt von der GTÜ, Gesellschaft für Technische Überwachung und ist eine Organisation wie TÜV oder DEKRA, d.h. sie führt auch die HU durch.

Zu finden unter: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf

Wenn man diese Unterlagen im Auto mitführt, sollte sich m.E. jeder Polizist geschlagen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach die maximale Zuladung bzw. das maximale Gesamtgewicht per Eintragung reduzieren lassen? Wir haben das an einem Ducato erfolgreich gemacht und keinerlei Probleme damit.

Gruss Thomas
 
Hallo,

wir kommen gerade aus dem Urlaub zurück und mir ging dieser Thread nicht aus dem Kopf. Der "Kleine" war bis unter das Dach beladen und wir sind zu fünft (2 Erwachsene, 3 Kids) nach Holland gefahren. Wie schwer er nun wirklich war, kann ich nur schätzen. Die ganze Fuhre dürfte sich aber schon am maximalen Gesamtgewicht bewegt haben. Irgendwie war mir da auf jeden Fall wohler, wenn die Reifen auch die entprechende Tragfähigkeit haben und somit auch die entprechenden Reserven bieten. Wobei ich grundsätzlich sehr auf meine Reifen achte, da die, in Verbindung mit der Bremse, die einzige echte Lebensversicherung bieten.
Eine Ablastung, nur um einen Reifen mit einem entprechend geringeren Tragfähigkeitsindex zu fahren, kommt für mich auch nicht in Frage, da wir sicherlich immer wieder die Gewichtsgrenze ausreizen werden. Zumahl die tatsächliche Zuladung bei den meisten Fahrzeugen ohnehin geringer ist als angegeben. Leider war ich mit dem Vaneo noch nicht auf der Waage um das tatsächliche Leergewicht zu ermitteln.

Gruß Andreas
 
Hallo Zusammen,

mit geht das Thema Reifen nicht aus dem Kopf. Der Tragfähigkeitsindex gibt doch die Tragfähigkeit der Reifen an, d.h. mit welchem Gewicht diese belastet werden können. Was ist dann der Unterschied zwischen der C Decke und den XL bzw. reinforced Reifen? Der Tragfähigkeitsindex bleibt mit 89 der gleiche. immerhin wären die Winterreifen in 185/60 R 15 als XL ja deutlich billiger als die 3 Sorten die es als C Decke gibt.???

Gibt es von Seiten von DC eine offizielle Freigabe für die XL reifen in der 185 er Version??? Wenn ja woher bekomme ich die???

Gruß Andreas
 
Wieder mal Thema Reifen

Suche so langsam Winterreifen und habe im Forum recherchiert- bin aber trotzdem noch etwas ratlos.

Na ja in meinem Schein steht 185/60R15C88T.
Da bin ich als KFZ_Laie schon mal etwas verwundert, das von Haus auf 195er Sommer-Reifen drauf sind.

So viel habe ich den Beiträgen entnommen. Man braucht nicht unbedingt C-Reifen. Ich gehe also im Zweifel davon aus, dass dies ohne Sicherheitseinbussen gehen müsste. Der Vaneo ist ja nun kein Transporter i.e.S. sondern eine etwas aufgeblasene A-Klasse.

Mich würden Erfahrungen der "älteren" Vaneoisten (1,7 CDI) und Empfehlungen & Tipps für einen ordentlichen brauchbaren Normalo-185er Winterreifen interessieren? (nicht zu laut) Ist z.B der Roadstone 185/60 R15 C 94/92T Eurowin, der ja recht günstig ist, ein "guter " Reifen. Oder doch lieber ein paar € mehr in einen Conti oder Dunlop investieren (ggf welche?)

PS
Nachtrag: Habe gerade gesehen. im Schein steht unten noch: Statt REINF. auch XL


Vielen Dank im voraus und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich z.b. habe den eurowin Roadstone 185/60 R15 C 94/92T draufgezogen und bin damit sehr zufrieden. da ich auf der schwäbischen alb wohne, hab ich diesen reifen lange und ausgiebig testen können!
das soll heissen, das wir hier genügend und lange genug schnee haben und dieser reifen mich in keiner situation sitzen hat lassen, solange die wege und strassen "wintermäßig" befahrbar waren!auch im montafon und in balderschwang im allgäu, bin ich immer ohne hilfe heim gekommen :oh_yeah: !!! die schneeketten waren also umsonst :o:
bei trockener straße ist er zwar etwas lauter, als manche Namhaften hersteller, wie ich mitbekommen habe, was mich aber weniger stört, da ich ja ein gutes radio habe.

also kurz und gut, ich kaufe wenn möglich diesen reifen wieder.

Gruß robert
 
Wir haben den Dunlop Wintersport M2 montiert und sind sehr zufrieden damit. Er zeigt ein gutes Aquaplaningverhalten und da wir im Nordschwarzwald wohnen hatten wir letzten Winter ebenfalls ausgiebig die Ehre ausgiebig im Schnee zu spielen. Wir waren mit den Wintereigenschaften sehr zufrieden, wobei ichsagen muß, dasich schon Fahrzeuge mit besserer Traktion im Winter gefahren bin. Inwieweit dies am Vaneo selbst bzw. an den Reifen liegt kann ich erst nach dem nächsten Winter sagen, da dann die Conti Vanco Contact zum Einsatz kommen. Allerdings zeigt der Vaneo generell etwas Traktionsprobleme.

Bezüglich der Reifengröße habe ich bei DC nachgehakt. Ich wollte wissen, ob die 185/60 auch in der XL Version gefahren werden dürfen, da der Tragfähigkeitsindex der gleiche ist wie bei den C Reifen. Folgende Antwort haben wir erhalten:

haben Sie vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Hause.

Auf die Bedeutung der Bereifung für die Sicherheit und die Fahreigenschaften eines Personenwagens kann nicht oft genug hingewiesen werden. Unser Haus betreibt in großem Umfang Erprobungen. Nur für solche Räder/Reifen werden Freigaben für die Ausrüstung sowie für den Ersatzbedarf erteilt, die für den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit des betreffenden Fahrzeugs ausreichen, unsere Anforderungen erfüllen und die uns in ihren Eigenschaften zufrieden stellen.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen steht es Ihnen frei, andere als von uns empfohlene Räder/Reifen zu verwenden, sofern diese Räder/Reifen in den Abmessungen und der Ausführung den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Daten entsprechen. Werden nicht die vom Hersteller genannten Rad-/Reifenkombinationen verwendet, ist eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr oder durch einen Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation erforderlich.

Die von Ihnen genannten Reifen in der Dimension 185/60 R 15 XL haben wir nicht erprobt. Wir können daher auch nicht sagen, mit welchen Folgen bei einem eventuellen Einbau gerechnet werden muss.

Wir hoffen, die Thematik transparenter dargestellt zu haben und wünschen Ihnen mit Ihrem Mercedes-Benz gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Daschek


Des weiteren habe ich folgende Antwort eines Reifenhändlers erhalten:

die Tragfähigkeit 88=560kg/Reifen. Diese Traglast ist für Ihr Fahrzeug
ausreichend. Eine entschprechende Freigabe bekommen Sie von uns sobald
Sie die Bestellung getätigt haben und die KFZ-Schein Kopie an uns
zuschicken.
4

Gruß Andreas
 
Danke für Eure Antworten.

Werde nun noch ein paar Tage "überlegen" und dann kaufen.

PS
Ist "Roadstone 185/60 R15 C 94/92T Eurowin" Drittmarke oder kann man was zum Hersteller sagen?

Grüße aus Bayern
von einem Exil-Baden-Württemberger
 
Winterreifen

Danke und "AUTSCH"

Obwohl es mit Tests so ne Sache ist - danach hätten wir ja fast keinen Vaneo kaufen dürfen-
werde ich den ADAC Test wohl berücksichtigen.

Grüße
 
Hallo Gerhardt,

Roadstone ist ein Reifen aus Thailand. Von den Rundlaufeigenschaften darf man nicht viel erwarten. Suche einmal unter Lassa oder Camac
 
Wie sieht es denn mit Ganzjahresreifen aus ?
Ich würde unseren Vaneo gerne damit ausrüsten. Auf meiner C-Klasse habe ich Hankook Ganzjahresreifen und bin damit sehr zufrieden. Aber beim Vaneo komme ich irgendwie nicht weiter. Wir haben zur Zeit Alufelgen 16" mit 195/50er Reifen drauf. Ganzjahresreifen gibts aber nicht als Niederquerschnittreifen. Also müsste ich auf die 185/60er in 15" wechseln und auch neue Felgen kaufen. Dann wirds aber recht teuer. Winterreifen in 16" sind auch unverhältnismäßig teuer, so dass diese Alternative als Ganzjahreslösung auch ausscheidet (Vermerk: Wir haben hier nur 2-5 Tage Schnee/Eis im Jahr, also lohnen sich Winterreifen nicht wirklich). Hat jemand Ganzjahresreifen montiert oder kennt eine Reifengröße, die bei 16" möglich wäre ? Oder eine günstige 15"-Alufelge, die vernünftig aussieht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen für Vaneo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben