Reifen für Vaneo

Diskutiere Reifen für Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, da ich bei dem tollen Wetter mich langsam nach Winterreifen umschaue, muss ich feststellen, dass es nur wenige Fabrikate vom 185/60/15C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Andreas-

Danke
- hört sich ja ganz gut gut an,werde in den nächsten Tagen mal zum Händler gehen un dann entscheiden/kaufen.

Grüße Gerhard
 
Du solltest aber schon bei 4 gleichen Reifen bleiben ;-))
 
richtige Sommerreifen ?

Hallo,

habe ein paar gebrauchte Reifen im Internet gefunden sind diese richtig ?
Continental Typ ContiSportContact 195/50 R16 88H ?

mfG

Kohlhasi
 
Ich denke nicht da entweder RF oder C vorgeschrieben sind und eine Einzelabnahme wohl jeden Reifenkauf sprengen würde. Du mußt die fahren die im Schein stehen, sonst erlicht die Betriebserlaubnis, oder aber mit Gutachten vom Hersteller, oder vom TÜV, oder von MB, egal hauptsache legal. Rein Gewichts mäßig würden viel mehr passen, aber will man das wirklich riskieren ?
 
Hallo Kohlhasi,
das sind genau die Reifen, die vom Werk montiert wurden, auf den Alufelgen die in 2005 beim LA Vida Model mit dabeiwaren.
Steht auch so im Fahrzeugschein, jedenfalls bei mir.
MfG.
 
Vaneo_Mike schrieb:
Ich denke nicht da entweder RF oder C vorgeschrieben sind und eine Einzelabnahme wohl jeden Reifenkauf sprengen würde.

Neija RF oder XL muss es nichtmehr unbedingt sein. Eine andere Rad/Reifenkombination einzutragen wäre jetzt kein großes Problem und kostet auch nicht Welt.
 
Hallo EPPI,

sind das keine reinforced Reifen ?
Was steht genau in deinem Fzg.Schein?

mfg
Kohlhasi
 
Sofern keine anderen Rad/Reifenkombinationen eingetragen sind wird im Schein entweder C (185er) und RF (195er) oder C,RF und mit Zusatz XL drinstehen.
 
Hallo Kohlhasi,
tja ??
Hab gerade meinen Schein vor mir liegen und da steht alles mögliche. Ich versuchs mal. Erstmal habe ich nach einem Umzug keinen Schein mehr, sondern die Zulassungbescheinigung Teil 1. Da steht unter 15.1 (Moment eben umblättern), 15=Bereifung (15.1) auf Achse 1 bis (15.3) auf Achse 3
( :( wo ist die den?) = 185/60R15C88T auch 15.2 (ist wohl die mittlere Achse mit gemeint ??).
So, und ganz unten in dem freien Feld und auf der angehefteten Seite kommt dann noch : Früher Altenativ-Bereifung vorne 195/55R15 Reinf
88H * zu 15.1-15.3 auf Felge 5,5JX15H2,ET42mm*zu 15.1-15.3: Auch Gen.: 195/50R16 Reinf.88H A. LM-Felge 5,5JX16H2,ET42mm*statt Reinf.auch XL*zu 15.1-15.3:Schneeketten nur m. Reifen 185/60R15C Zul.*

So, alles klar? Und jetzt gehe ich raus und finde auf den Reifen nichts von Reinf. oder C ? Keine Ahnung mehr, aber die mit Continental Sport Contact 195/50R16 88H Radial Extra Load beschriebenen Reifen waren bei Auslieferung von MB so montiert auf den La Vida Alufelgen.
MfG Eppi.
 
Das ist doch auch fast richtig, es war die Rede von C oder RF wie halt im Schein, es geht aber auch XL. Der Unterschied ist irgendwie im Aufbau der Reifen. Nur neuerdings sollen halt auch welche ohne Zusatz gehen, aber dann müssen die Eingetragen werden, richtig ?
 
EPPI schrieb:
.....mit Continental Sport Contact 195/50R16 88H Radial Extra Load beschriebenen Reifen waren bei Auslieferung von MB so montiert auf den La Vida Alufelgen.
MfG Eppi.

1. ist RF/C/XL mitlerweile quasi nur noch eine Empfehlung und 2. haben die oben genannten Reifen laut Deiner Aussage den Zusatz EXTRA LOAD. -> erhöhte Traglast.

@Vaneo-Mike

eintragen?? Nee, solange die Größe übereinstimmt und mindestens die Achslast vom Fahrzeug von den Reifen getragen wird passt das.
 
Das würde ja bedeuten das selbt 85H reichen sollten. Da diese ja schon über mehr Tragfähigkeit als im Schein steht, haben, Richtig ?
 
Auf der Homepage von Michelin kann man sich eine Freigabe für die 85 reien schicken lassen. Michelin hat in dem Format ohnehin kein XL reifen im Angebot. Aber Achtung, mit der AHK erhöht sich die zulässige Achslast an der Hinterachse um 50 kg.

Gruß Andreas
 
Der Preis ist so sicherlich in Ordnung. Aber warum willst Du die Conti? Mein direkter Nachbar hat auch einen Vaneo und hatte die Contis bereits drauf als er ihn gekauft hat. Der Reifen gibt bei Nässe keine gute Figur ab, weshlab ich mich letzten Herbst, nachdem meine Pirelli am Ende waren, den Hankook K 105 gekauft habe. Der fährt sich bisher nicht schlecht, rollt komfortabel ab und ist auch nicht wasserscheu. Mein Nachbar hat seit 3 Wochen den Dunlop Fastresponse montiert, den finde ich noch einen Tick besser. Lenkt etwas zackiger ein, verhält sich auch sehr gut bei Nässe. Allerdings scheint er on der Karkasse her etwas steifer zu sein als der Hankook. Ich würde mich ezwischen den beiden entscheiden.

Gruß Andreas
 
Hallo,
für 400,- Euro bekommst Du auch meine 4 Reifen inkl. original 16'' Vaneo Alufelfgen und Radmuttern. ABE gibt es beim Freundlichen bzw. ich müsste wohl mal Suchen.

Die Reifen haben max. 15000km darauf.
Bei Interesse einfach melden, dann kann ich diese mal fotografieren.
Gruß
BB
 
Hallo,
für 400,- Euro bekommst Du auch meine 4 Reifen inkl. original 16'' Vaneo Alufelfgen und Radmuttern. ABE gibt es beim Freundlichen bzw. ich müsste wohl mal Suchen.

Die Reifen haben max. 15000km darauf.
Bei Interesse einfach melden, dann kann ich diese mal fotografieren.
Gruß
BB

ABE? Nicht wirklich, die Felgen sind Originalteile und zudem beim Vaneo schon eingetragen.
 
Bei meinem 06/2002 waren nur die 15'' eingetragen. Hab extra was vom MB Händler gehabt.

Gruß
BB
 
ja bei den "uralten" stehen sie noch nicht drin, denn damals waren noch 15" Alus beim Vaneo Stand der Dinge, mit Änderung beim Ambiente von 15 auf 16" bzw. mit dem Erscheinen des Sondermodells war das dann aber eingetragen
 
Vaneo Winter- und Sommerreifen und Reifengrößen

Hallo,

seit wenigen Tagen sind wir Vaneobesitzer und hatten sofort "das Vaneo Reifenproblem (Traglast)" da wir neue Winterreifen benötigten.

Nach vielen Telefonaten mit dem Mercedes Center, Mercedes selbst, Dekra und dem Reifenhändler und Reifenhersteller wurde mir folgende Info gegeben:
Seit einigen Jahren ist nur noch der Traglastindex bei der Anschaffung ausschlaggebend und nicht mehr die Art der Reifenverstärkung. Das bedeutete in meinem Fall, dass ich Winterreifen den Winterreifen von Pirelli W190 Snowcontrol 2 185/60R15XL88T montieren konnte. Von Pirelli selbst wurde mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt.

>>> Demnach ist die Bezeichnung C, XL, oder Reinforced irrelevant solange der Traglastindex mindestens 88 beträgt.
Ich empfehle zur Sicherheit die Kontaktaufnahme mit dem Reifengroßhändler, die mit der Fragestellung vertraut sind.

Mit besten Grüssen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen für Vaneo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben