Reifen in Werkstatt vertauscht? /Laufrichtung "erfühlen"

Diskutiere Reifen in Werkstatt vertauscht? /Laufrichtung "erfühlen" im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo allerseits, mein W168 hat neue Stoßdämpfer und Domlager bekommen. Dabei wurden in der Werkstatt vermutlich die Vorderräder vertauscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SvenGOE

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
A 170 CDI Eleg. Autom. EZ 4/2000
Hallo allerseits,

mein W168 hat neue Stoßdämpfer und Domlager bekommen. Dabei wurden in der Werkstatt vermutlich die Vorderräder vertauscht. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber es spricht einiges dafür:

a) Eine Felge hat vom Bordsteinkontakt eine kleine Schramme am Felgenhorn. Ich könnte schwören, die war rechts. Jetzt sitzt die zermackte Felge links.

b) Wichtiger: Die Reifen sind zwar nicht laufrichtungsgebunden (Michelin Pilot Exalto PE2), aber wenn man mit der flachen Hand über die Lauffläche fährt, ist doch ein Unterschied spürbar. Fährt die Hand mit der Drehrichtung, fühlt es sich rau an, gegen die Drehrichtung glatter. Sollte das nicht genau umgekehrt sein? Bei den Hinterreifen ist es jedenfalls umgekehrt.

Gibt es hier vielleicht einen Reifenspezi, der meinen Verdacht beim "Erfühlen" der Laufrichtung bestätigen/entkräften kann?

Falls sich der Verdacht bestätigt, werde ich die Reifen wohl wieder tauschen müssen. Ich denke, auch nicht laufrichtungsgebundene Reifen sollte man wohl nicht ohne Not über Kreuz tauschen. Oder ist es mittlerweile eh zu spät dafür, da ich damit schon ca. 300 km gefahren bin?

Sollte meine Vermutung stimmen, hat sich die Werkstatt insgesamt nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Die Spureinstellung musste 2x nachgebessert werden, und auch jetzt steht das Lenkrad nur fast gerade. Nein....es war nicht bei ATU, auch wenn's so klingt.

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen in Werkstatt vertauscht? /Laufrichtung "erfühlen"

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
3K
Werner10
W
Megumin
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
R
Antworten
0
Aufrufe
286
Raghavendar
R
Zurück
Oben