Reifen li + re vertauscht

Diskutiere Reifen li + re vertauscht im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Heute war ich bei meiner Werkstatt meine Sommerreifen aufziehen... MB hat mir mit Kabelbinder Schildchen an die Reifen rangemacht... Leider hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sooo habe mal heute den reifen nach sägezahn abgetastet...

anbei ein Bild:

http://www.abload.de/thumb/imag01107cj5.jpg

wenn ich die Hand im Bild nach rechts bewege (also entgegen der Fahrtrichtung) dann "springt" die Hand... bewege ich die Hand im Bild nach links (also in Fahrrichtung) fühlt sich der Reifen glatter an... Laut einem Reifenhändler muss der Reifen auf die andere Seite... was sagt ihr?
 
ich werde mir trotzdem nochmal eine zweite meinung holen... so eindeutig fühlt sich der sägezahn nämlich nicht an... minimales "Rattern" fühle ich nämlcih auch in die andere Richtung...

aber wenn das so ist wie auf dem Bild, dann ist das die Laufrichtung?! Gelle?

http://www.abload.de/thumb/unbenanntdmse.jpg

Ist der Sägezahn nur ein Indiz für die Laufrichtung oder eine Sicherheit von 99,99% :D
 
ich werde mir trotzdem nochmal eine zweite meinung holen... so eindeutig fühlt sich der sägezahn nämlich nicht an... minimales "Rattern" fühle ich nämlcih auch in die andere Richtung...
...
Ist der Sägezahn nur ein Indiz für die Laufrichtung oder eine Sicherheit von 99,99% :D
Servus,

Der Sägezahn sagt nur, in welche Richtung die Reifenbelastung -unter dem Stich kumuliert- die höchste war. Überbewerten muss man das nicht.

Beispiel (Bin ruhiger Fahrer eines E320 CDT-T):

Vorderachse: Die Reifen auf der Vorderachse müssen keine Antribeskräfte übertragen, sondern -wenigstens bei mir- im wesentlichen nur Bremskräfte. ...also bildet sich ein leichter Sägezahn aus, und zwar die scharfen Flanken fühlbar in der entgegengesetzten Richtung, in die der Vorderreifen läuft. Die leichte Sägezahnbildung durch die Vorspur kann ich vernachlässigen, diese geht aber, wenn, dann eh in die gleiche Richtung.

Hinterachse: Hier müssen -wenigstens bei mir- im wesentlichen nur Antriebskräfte plus entgegengesetzte Bremskräfte übertragen werden. Ergebnis: keine Sägezahnbildung. Das bissel Vorspur an der Hinterachse hinterlässt auch keinen Sägezahn. (Vorspursägezähne werden eh nur dann besonders provoziert, wenn die Reifenflanken relativ dicke Profilstollen haben.)

Und was mache ich nach einer Saison? Ich tausche die Hinterräder unter Beibehaltung der Laufrichtung nach vorne, d.h. HL wird VL, HR wird VR. Und das Ergebnis ist einfach "gut". Die Sägezähne sind nach einer Saison an der HA nicht mehr fühlbar und an der VA haben sich neue gebildet. ...naja, und dann wird ja wieder getauscht. So macht man's seit Jahrzehnten und so ist es gut.

Gruß-DOMMY

PS: und wenn die Sägezähne, wie in deinem Fall, nicht eindeutig ausgebildet sind, dann ist es eh egal. Es ist zwar nicht empfohlen, die Laufrichtung zu ändern, dem Reifen macht das aber nichts. Wenn der nicht laufrichtungsgebunden ist, dann ist er es auch nicht.

Noch'n Nachtrag zu dem Foto: Das Foto ist natürlich sehr klein, aber wenn mich das Schattenspiel nicht täuscht, dann sieht so der hintere linke Reifen aus, wenn es ein heckgetriebenes Fahrzeug ist -und man viel Gummi gibt- und der Reifen eine ganze Saison auf der Hinterachse war. ...oder -unter gleichen Bedingungen- der vordere rechte, der unangetriebenen Achse, wenn man viel stark gebremst hat, oder die Vorspur kräftig ist. Die Vorspur wirkt auf den äußeren Flanken wie Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dommy:

also das Bild zeigt VL. ob das auch der Reifen für VL oder VR ist, weiß ich aber nicht :D

die Reifen der HA haben keinen wirklich spürbaren Sägezahn. Fühlt sich in beiden Richtungen in etwa gleich an... Tauschen kann ich nicht, da ich beim Sportpaket Mischbereifung habe...

also, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann sieht der Sägezahn bei dir an der VA genauso aus, wie bei mir (Streichen entgegen der Fahrrichtung führt zum "Rattern" der Hand)... also sagt uns das wiederum: dass der Sägezahn kein garantierter Anhaltspunkt für die Laufrichtung ist... jedenfalls deinem Beitrag nach...
 
Hey Dommy:

also das Bild zeigt VL. ...
Servus,
dann denke ich, wurde er vertauscht.
Eine Mischbereifung hatte ich an meinem Fahrzeug auch.
hinten: 265/35 R18
vorne: 245/40 R18.
Die Nachteile dieser Mischbereifung waren enorm. Es haben sich vorne Sägezähne gebildet, die das Laufgeräusch immer lauter werden liessen. In ihrer Not hat die MB Werkstatt dann die Räder an an VA und HA absichtlich vertauscht. R auf L und umgekehrt.
An der Hinterachse wurde es ebenfalls immer lauter. Dort hat sich durch die Über-Breite die Mitte stark abgewetzt (hat nichts mit zuviel Luftdruck zu tun) und an den Seiten standen dann die Flanken erhöht und es haben sich erst recht Sägezähne durch die Antriebslast auf dem verbliebenen schmaleren Streifen ergeben.

Mit Mischbereifung, ohne den saisonalen Tausch HA auf VA bekommt man einfach kein gescheites Abriebsbild hin. Alles, was sich da über eine Saison einschleift verstärkt sich in der zweiten Saison und nach 20 tsd km sind die Brocken laut und irgendwie "unfahrbar". Ist für mich ein einziger Murks.

Das war mir dann auch zu doof, weshalb meine AMG Felgen jetzt im Keller schmachten, die Haltbarkleit der Reifen abgelaufen ist und ich entspannt mit der Standard-Bereifung 225/55 R16 fahre. In Kombination mit dem Komfort der Luftfederung ist das für mich "das einzig wahre". (Zum Bier kann ich nix sagen ;))

Gruß, DOMMY
 
Zuletzt bearbeitet:
also VL mir VR vertauscht?! wie erkennst du das anhand das bildes?

was mir aufgefallen ist: das Auto reagiert seit den sommerreifen sehr nervös auf der VA... kann das damit zusammen hängen...

die wintereifen (auch 17 zoll), aber dafür auch hinten 225er, waren da doch ruhiger was das fahrverhalten und spurrillen anging
 
Sorry Alex.. aber irgendwie kapier ich echt nicht, warum Du nicht rausgehst und die beiden Vorderreifen einfach ummontierst..
Das ist ne Sache von 20 min. und dann kannst Du endlich ruhig schlafen ;)
Oder auch nicht, wenn Du bemerkst, dass sich nicht viel, oder gar nix geändert hat......
 
Mischbereifung

Hallo DOMMY,...
Servus,
dann denke ich, wurde er vertauscht.
Eine Mischbereifung hatte ich an meinem Fahrzeug auch.
vorne: 265/35 R18
hinten: 245/40 R18.
Die Nachteile dieser Mischbereifung waren enorm.
Glaub´ ich Dir sofort :p sah bestimmt "ungewöhnlich" aus :D

Gruß
Peter
 
Hallo DOMMY,... Zitat:
<table border="0" cellpadding="6" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="alt2" style="border: 1px inset;"> Zitat von DOMMY http://www.db-forum.de/forum/images/buttons/viewpost.gif
Servus,
dann denke ich, wurde er vertauscht.
Eine Mischbereifung hatte ich an meinem Fahrzeug auch.
vorne: 265/35 R18
hinten: 245/40 R18.
Die Nachteile dieser Mischbereifung waren enorm.

</td> </tr> </tbody></table>
Glaub´ ich Dir sofort :p sah bestimmt "ungewöhnlich" aus :D

Gruß
Peter

nu hab ich mich so zusammengerissen und meine klappe gehalten...aber nee... :D:D
 
nu hab ich mich so zusammengerissen und meine klappe gehalten...aber nee... :D:D
Au weia, da hab ich wohl vorne mit hinten verwechselt !
...naja, kommt in den besten Ehen vor. :D:D:D

Vielen Dank für den Hinweis ! Ich korrigier's gleich.

Gruß, DOMMY
 
Sorry Alex.. aber irgendwie kapier ich echt nicht, warum Du nicht rausgehst und die beiden Vorderreifen einfach ummontierst..
Das ist ne Sache von 20 min. und dann kannst Du endlich ruhig schlafen ;)
Oder auch nicht, wenn Du bemerkst, dass sich nicht viel, oder gar nix geändert hat......

oder es wird schlimmer :D

oder ich bilde mir ein es sei schlimmer geworden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen li + re vertauscht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben