ich werde mir trotzdem nochmal eine zweite meinung holen... so eindeutig fühlt sich der sägezahn nämlich nicht an... minimales "Rattern" fühle ich nämlcih auch in die andere Richtung...
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Ist der Sägezahn nur ein Indiz für die Laufrichtung oder eine Sicherheit von 99,99%
Servus,
Der Sägezahn sagt nur, in welche Richtung die Reifenbelastung -unter dem Stich kumuliert- die höchste war. Überbewerten muss man das nicht.
Beispiel (Bin ruhiger Fahrer eines E320 CDT-T):
Vorderachse: Die Reifen auf der Vorderachse müssen keine Antribeskräfte übertragen, sondern -wenigstens bei mir- im wesentlichen nur Bremskräfte. ...also bildet sich ein leichter Sägezahn aus, und zwar die scharfen Flanken fühlbar in der entgegengesetzten Richtung, in die der Vorderreifen läuft. Die leichte Sägezahnbildung durch die Vorspur kann ich vernachlässigen, diese geht aber, wenn, dann eh in die gleiche Richtung.
Hinterachse: Hier müssen -wenigstens bei mir- im wesentlichen nur Antriebskräfte plus entgegengesetzte Bremskräfte übertragen werden. Ergebnis: keine Sägezahnbildung. Das bissel Vorspur an der Hinterachse hinterlässt auch keinen Sägezahn. (Vorspursägezähne werden eh nur dann besonders provoziert, wenn die Reifenflanken relativ dicke Profilstollen haben.)
Und was mache ich nach einer Saison? Ich tausche die Hinterräder unter Beibehaltung der Laufrichtung nach vorne, d.h. HL wird VL, HR wird VR. Und das Ergebnis ist einfach "gut". Die Sägezähne sind nach einer Saison an der HA nicht mehr fühlbar und an der VA haben sich neue gebildet. ...naja, und dann wird ja wieder getauscht. So macht man's seit Jahrzehnten und so ist es gut.
Gruß-DOMMY
PS: und wenn die Sägezähne, wie in deinem Fall, nicht eindeutig ausgebildet sind, dann ist es eh egal. Es ist zwar nicht empfohlen, die Laufrichtung zu ändern, dem Reifen macht das aber nichts. Wenn der nicht laufrichtungsgebunden ist, dann ist er es auch nicht.
Noch'n Nachtrag zu dem Foto: Das Foto ist natürlich sehr klein, aber wenn mich das Schattenspiel nicht täuscht, dann sieht so der hintere linke Reifen aus, wenn es ein heckgetriebenes Fahrzeug ist -und man viel Gummi gibt- und der Reifen eine ganze Saison auf der Hinterachse war. ...oder -unter gleichen Bedingungen- der vordere rechte, der unangetriebenen Achse, wenn man viel stark gebremst hat, oder die Vorspur kräftig ist. Die Vorspur wirkt auf den äußeren Flanken wie Bremsen.