Reifen-Pannenset

Diskutiere Reifen-Pannenset im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem es ja aus der Mode ist, den Fahrzeugen Ersatzreifen oder sonstige Pannen-Noträder in der Erstausrüstung beizufügen und man statt dessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fahrtwind

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
CLK 209
Nachdem es ja aus der Mode ist, den Fahrzeugen Ersatzreifen oder sonstige Pannen-Noträder in der Erstausrüstung beizufügen und man statt dessen, den Kunden, als Ersatz sogenannte Pannen-Set's ( z.B. Dunlop Tirefit ) als Hilfe bei Reifenpannen in den Kofferraum legt, hätte ich dazu mal ne Frage:

Hat jemand diesen Pannenset schon mal benutzt und wie ist die Erfahrung damit. Handling etc.

Ich selbst fahre vorne 225/40 ZR 18 Y
hinten 255/35 R 18 Y

Ist dieses P-Set für diese Reifen geeignet und kann man dieses Set, nach Gebrauch, mehrfach benutzen ?

Haben diese Set's ein Haltbarkeitsdatum oder wie lange kann man ein solches Set benutzen ?
 
Erfahrung mit so nem Set habe ich keine!
Aber es taugt sowieso nur, wenn das Loch in der Aufstandsfläche ist.
Bei Löcher in der Seitenwand, da wird es nicht wirken können.

Ansonsten, den Kompressor kannst immer wieder verwenden, die Flüssigkeit geht beim Gebrauch drauf.
Die muss dann im Set ersetzt werden.
Außerdem hat sie ein Haltbarkeitsdatum!!
Somit muss sie irgendwann sowieso ersetzt werden.
Wird normalerweise beim Kundendienst kontrolliert.

Und ich glaube, nach Verwendung dieses Sets, da freut sich der Reifenhändler.
Einmal über die Sauerei bei der Demontage des Reifens und ob er nach verwendung des Zeugs nen Reifen noch flicken kann, dass weis ich auch nicht.

Würde mich aber mal interessieren!

Achja, nicht nur diese flüssigkeit hat ein Ablaufdatum, auch einige Artikel im Verbandskasten ebenfalls!
Diese müssen dann ersetzt werden.
Sind nur die Sterilen Sachen, dafür gibts extra Sets zum Ersetzen. mit Neuem Haltbarkeitsaufkleber.
Oder man kauft für kleines Geld nen Neuen kasten.
Bei der HU wird übrigens das Ablaufdatum ebenfalls geprüft!!
 
Danke Thomas.
Habe das Pannenset erst entdeckt als ich den Verbandskasten überprüft habe ( echt ) :D ?!
Beim Stöbern im Internet habe ich nun auch festgestellt, dass es dieses Tirefit in verschiedenen Füllmengen gibt, so dass die original
beigelegte Tirefit Flasche u.U. bei Umrüstung von Serienreifen auf Breitreifen im Eventualfall ( Panne ) nicht ausreicht ?
 
keine Ahnung ob die 450ml Füllmenge für 18Zoll ausreichen!
Da müßtest den Freundlichen fragen oder nen Reifenhändler.
Aber gibt bei Mercedes auch größere Füllmengen, z.B. beim Maybach.
Da gibts ne 620ml Pulle, Teilenummer A0005830712.
Der Maybach hat übrigens 19" Räder.
 
Aber es taugt sowieso nur, wenn das Loch in der Aufstandsfläche ist.
Bei Löcher in der Seitenwand, da wird es nicht wirken können.

Mein Nachbar hat sich an einem Bordstein (war wohl etwas scharfkantig) einen 1cm lange Riss in die Seitenwand fabriziert und stand dann mit dem Tirefit etwas "doof" da. Genauer gesagt: ADAC anrufen, 2h warten um sich dann zum nächstgelegenen Reifenfritzen schleppen zu lassen (im Urlaub - super...).

Ich habe daher diesen Quatsch entsorgt und mir in der Bucht ein passendes Notrad besorgt. Alternativ kann man sich natürlich auch ein Sommer-/Winterrad (ja nach Saison) reinlegen und gut ist. Bin mir allerdings nicht sicher, ob im CLK dafür genügend Platz ist. Bei meiner E-Tonne ist die Reserveradmulde ja riesig...
 
Bordsteine, besonders diese behauenen Granit-Bordsteine, da hab ich mir mit nem Fremdfabrikat alleine 3 Reifen seitlich aufgeschlitzt!
Aber da gabs ein Ersatzrad.
Und aus der Erfahrung raus habe ich meine A-Klassen bis jetzt, alle mit Ersatz oder Notrad bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Noträdern ist ja nun auch so eine Sache. Wenn ich mich recht erinnere, sind die ja auch vom Durchmesser und Abrollumfang kleiner als die Normalbereifung ?!

Wenn das so ist, müsste das Notrad, falls es für den CLK überhaupt eines gibt dann auf jeden Fall auf die V-Achse montiert werden, damit dem Differenzial auf der H-Achse nichts passiert.
 
Bordsteine, besonders diese behauenen Granit-Bordsteine, da hab ich mir mit nem Fremdfabrikat alleine 3 Reifen seitlich aufgeschlitzt!

Hat der Reifen dann sofort Luft verloren oder hat sich der Schaden erst später bemerkbar gemacht?
 
Hat der Reifen dann sofort Luft verloren oder hat sich der Schaden erst später bemerkbar gemacht?

Das waren Schlitze mit 1-4cm Länge, dass hab ich nahezu sofort gemerkt!
Dank Notrad gings aber noch gut ab und ich konnte weiterfahren bzw. nach Hause.
Einmal wars 1 Reifen und einmal 2 aufeinmal.
Einer von den 2 war komplett und ziemlich lang aufgeschlitzt, der verlor sofort Luft, der andere hatte zwar auch nen Riss, aber der ging nicht ganz durch, so dass er nur ganz langsam Luft verlor.
Mit dem Ersatzrad schaffte ichs dann, nach Aufpumpen des anderen defekten Reifens an der Tanke, zu mir nach Hause.
Da kamen dann vorne zwei Winterpneus drauf, das intakte Sommerrad von Links Vorne, kam dann nach Hinten rechts.
So konnte ich ohne Problem fahren, bis der Reifenhändler mir dann zwei Neue Reifen montierte.
 
Das mit den Noträdern ist ja nun auch so eine Sache. Wenn ich mich recht erinnere, sind die ja auch vom Durchmesser und Abrollumfang kleiner als die Normalbereifung ?!

Wenn das so ist, müsste das Notrad, falls es für den CLK überhaupt eines gibt dann auf jeden Fall auf die V-Achse montiert werden, damit dem Differenzial auf der H-Achse nichts passiert.

So ein Notrad ist nur dazu gedacht auf den nächsten Parkplatz oder in die nächste Werkstatt zu kommen!
zudem liegt die Höchstgeschwindigkeit damit bei maximal 80!!

Für längere Fahrten sind die Dinger nicht konzipiert!
Hab ich bei meinem Fremdfabrikat damals bemerkt, da war nach nem Notradeinsatz und bischen mehr Strecke, die aber noch weit unter 100Km lag, das Ding schon ziemlich verschlissen!
Und ich hab damals wirklich geschaut, dass ich da nie schneller wie mit 80KMh unterwegs war!

Außerdem ist bei nem Notrad, statts Tirefit Set, noch ein Radwechselwerkzeug, also Radmutternschlüssel samt Wagenheber notwendig!!
Ohne würde ein Notrad recht wenig Sinn machen.
Ansonsten, ich glaube Noträder findet man im MBGTC evtl. günstig.
 
Hallo
habe das Pannenset schon einmal gebraucht und war überrascht wie gut es funkioniert.
Bin damit einen ganzen Tag und über 500km gefahren ohne das ich einmal Luft nachfüllen mußte gefahren.
War an einem Samstag und selbst am Montagmorgen war noch genügend Luft im Reifen für den Weg zum Händler.
War ein 205/55 R16 Winterreifen.
Gruß
Stin
 
Bin damit einen ganzen Tag und über 500km gefahren ohne das ich einmal Luft nachfüllen mußte gefahren.
War an einem Samstag und selbst am Montagmorgen war noch genügend Luft im Reifen für den Weg zum Händler.
War ein 205/55 R16 Winterreifen.

Ist ja auch kein Wunder, diese Flüssigkeit ist ne Art Latexmischung mit feinen Fasern drin.
Diese Fasern verstopfen kleine Löcher und das Latex bindet dabei ein bischen ab.
Aber 500Km weit soll man nicht damit Fahren, schon gar nicht mit den normalen Geschwindigkeiten auf Bundesstrassen u. Autobahnen!
Mehr wie 80KM/h soll man mit der Zeugs im Reifen nicht fahren und auch nur bis zur nächsten Werkstatt!

Dass ist nur ein Pannenset, KEIN Reifenflickset!!
 
Das mit den Noträdern ist ja nun auch so eine Sache. Wenn ich mich recht erinnere, sind die ja auch vom Durchmesser und Abrollumfang kleiner als die Normalbereifung ?!

Wenn das so ist, müsste das Notrad, falls es für den CLK überhaupt eines gibt dann auf jeden Fall auf die V-Achse montiert werden, damit dem Differenzial auf der H-Achse nichts passiert.


...mein clk,209,BJ 2003,hat Notrad(auch schon benutzt auf Hinterachse)sowie Wagenheber und Schlüssel schon von Fabrik aus gehabt.Konnte damals wählen zwischen Notrad oder dieses komische Zeugs.Hab mich für Notrad entschieden und das war gut so
Gruß
 
Hallo Fahrtwind,

die Probleme von Tirefit wurden schon beschrieben. Die Flüssigkeit ist „agressiv“ und unterliegt einem Alterungsprozess, ebenso läst sie sich bei niederigen Temperaturen nicht verwenden.
Es lassen sich nur Nagelschäden oder Einstiche mit einer Ahle abdichten, ebenso ist der Reifen nicht repariert, sondern man kann bis max. 80 km/h zur nächsten Werkstatt fahren.
Innen ist die Felge/Reifen verschmutzt und muß gereinigt werden, ist RDK verbaut ist der Sensor defekt.

Mit den Hochdruck Falträdern läst sich jedoch auch nur mit mx. 80 km/h zur nächsten Werkstatt fahren.

Meine persönlichen Erfahrungen sind > 10 Jahre her, wo ich mir an einem scharfen Bordstein den rechten Vorderreifen aufschnitt – TireFit hätte hier nicht geholfen, vor 2 Jahren sammelte ich eine selbstschneidende Blechschraube {wohl in der NL ;)}, wo auf Strceke Tirefit geholfen hätte. Allerdings ist bei den heutigen Bereifungen ohnehin bei einem Reifenschaden mit einer längeren Standzeit zu rechnen.
 
Hallo Tob,

Nicht nur der “Händler” – es kann sein das selbst der Fahrzeughersteller/Großhändler in Deutschland/Östereich/Schweiz - der Reifenhersteller, die Reifen nicht vorrätig haben. Das ist die Problematik, wenn selbst „Alltagsfahrzeuge“ bis zu 4 unterschiedliche Reifen montiert haben.
 
Also - was diese Pannensprays angeht - da habe ich schon bisschen Erfahrung gemacht.

Ich persönlich habe ja immer das Pech, dass meine Felgen wohl eine Magnetische Wirkung auf Nägel haben - ergo, ich habe mindestens 1x im Jahr irgendwo so ein Ding stecken.

Ich habe mir dann meist so ein Pannenspray auf die schnelle geholt, das Ding reingepumpt und damit gefahren - auch die ganze Reifensaison lang!

Es geht und ist möglich, auch hohe Geschwindigkeiten hatte ich ohne Probleme.

Das einzige Manko dabei ist, das die Restflüssigkeit, bzw. das Restwasser im Reifen bleibt und u.U. zu Unwucht führen kann. Hier müsste man vielleicht mal später die Luft und das Restwasser rauslassen.

Ansonsten - wie schon erwähnt gibt es halt eine Riesensaurei auf der Felgen, mein Kollege hat geflucht, als ihm Wasser ergegen kam, beim ersten Reifen abmontieren.

An sich sind die Sprays gegen Einfahrstiche eine schnelle Möglichkeit den Reifen auch länger zu flicken, aber ein Ersatzrad ist immer besser!

Flicken lassen sich die Reifen nach dem Einsatz dieser Sprays nicht mehr! Wenn der Reifen noch gut sein sollte und man hat etwas Zeit, lieber Luft öfters kontrollieren und dann bei Gelegenheit zum Reifenreparateur fahren und flicken lassen.

Bei Seitenschäden oder richtig grossen Löchern hilfts nicht - das sollte klar sein.
 
Wie lange mit Reifen-Reparaturspray fahren ?

Also ob es wirklich empfehlenswert/ratsam ist, mit einem mit Pannenspray > reparierten < Reifen länger als notwendig zu fahren,
halte ich doch für sehr fragwürdig.
Da es bei einer Einfahrverletzung durch einen Nagel u.U. längere Zeit dauern kann, bis man es als Fahrer merkt , dass mit dem Reifen was nicht stimmt, kann in der Zwischenzeit Feuchtigkeit in das Nagelloch eindringen, auf den Stahlgürteldrähten entlang diffusieren und dann, auch nach der erfolgten Reparatur ( ob mit Tirefit oder Stöpsel ) an einer u. U. ganz anderen Stelle zur Ablösung der Laufläche führen, da sich ein > Rostnest< gebildet hat.

Grundsätzlich würde ich eine Reparatur von Hochgeschwindigkeitsreifen für gefährlich halten und daher ablehnen.
 
Man kann auch High-Speed-Reifen flicken, gibt extra Flickverfahren. So wie mir es der Herr erklärt hat, wird da extra Lage gewege oder Stahlgewebe mit eingeklebt...

Also muss man nicht zwingend den Reifen wegwerfen. Die Reparaturfirmen sind qualifiert für so etwas.
 
Hallo,

interessant sind bei solch „qualifizierten“ Reperaturen nur die Haftung, wenn der Reifenhersteller oder Fahrzeughersteller die Vulkanisations bzw. die Montage vulkanisierter Reifen untersagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen-Pannenset

Ähnliche Themen

Zurück
Oben