Reifen-Pannenset

Diskutiere Reifen-Pannenset im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem es ja aus der Mode ist, den Fahrzeugen Ersatzreifen oder sonstige Pannen-Noträder in der Erstausrüstung beizufügen und man statt dessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterschiedliche Reifengröße auf dem Fahrzeug

Die Anzahl der angebotenen Reifendimensionen ist schon erstaunlich. Der Uniroyal Rainsport 2 beispielsweise wird in Größen 14 bis 20 Zoll angeboten! :eek:

Uniroyal Reifen Deutschland*-RainSport 2


Nun, ich geh mal davon aus, daß nur maximal zwei verschiedene Größen ( bei mir V/A 225/40 ZR 18 Y , Hi/A 255/35 R 18 Y ) auf dem Fahrzeug gleichzeitig montiert sind. Bei beiden Größen sollte jedoch der Abrollumfang nahezu identisch sein. Bei mir sind es 5 mm Unterschied.
Das größere Problem ist, ob der Reifenhändler/Autohaus die gerade benötigte/defekte Größe im selben Fabrikat vorrätig hat, oder kurzfristig besorgen kann.
 
Reifenreparatur ja oder nein ?

Man kann auch High-Speed-Reifen flicken, gibt extra Flickverfahren. So wie mir es der Herr erklärt hat, wird da extra Lage gewege oder Stahlgewebe mit eingeklebt...

Also muss man nicht zwingend den Reifen wegwerfen. Die Reparaturfirmen sind qualifiert für so etwas.


Das ist die Meinung von Continental dazu:

Continental Reifen -Reifenreparatur
 
Hallo,

es sind nicht nur die Reifengrößen, sondern auch die Zusatzkennungen der Reifen, welche die Lieferbarkeit des entsprechenden Reifens einschränken. Zusätzlich hinzu kommt, das es Laufrichtungsgebundene Reifen gibt, wo der entsprechende Reifen Links oder Rechts auf dem Fahrzeug montiert werden muß, woraus sich bis zu 4 verschiedene Reifen auf einem Fahrzeug ergibt – i.e. z.B. 265/30 ZR 19 Links/rechts & 285/30 ZR 19 links/rechts bei Assimetrico, häufiger finden sich 3 Reifen – i.e. z.B. VA 235/35 ZR 19 K 1 Direzionale - HA: 285/35 ZR 19 K 1 Asimmetrico Links/rechts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen-Pannenset

Ähnliche Themen

Zurück
Oben