Reifen-"Runtertuning" beim W203

Diskutiere Reifen-"Runtertuning" beim W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, mein W203 / 2001 Avantgade mit Algieba (Original) Felgen hat jetzt 205/55/16 Reifen drauf und diese sind schon ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackmagicbird

Crack
Beiträge
175
Fahrzeug
Mercedes W203
Moin,

mein W203 / 2001 Avantgade mit Algieba (Original) Felgen hat jetzt 205/55/16 Reifen drauf und diese sind schon ziemlich runtergefahren....

Bald ist Winter und dann kommen die Winter Pneus drauf o.k......

Neulich habe ich versucht das Fahrzeug zu schieben und war erstaunt wie hoch das "Losbrechmoment" ist, was mit Sicherheit auch an den Reifen liegt....werde den Luftdruck einmal etwas erhöhen...

Würde gerne auf die Algieba Felgen 195iger aufziehen....geht das....gibt es die Reifengröße überhaupt 195/55/16....die Reifenhändler sind immer etwas überfordert.....

Denke das schmale Reifen auch etwas Benzin sparen...bin "normaler" Fahrer ohne Sportambitionen....na ja halt 129 PS und Automatik....

Mein exW202 hatte sogar nur 185iger drauf und ist einwandfrei gefahren....

Ggf. wechsel ich sonst auf 15 Zoll Felgen für die 195iger, sind in den Papieren eingetragen....

Danke und Gruß Sven.....
 
Ein ähnliches Verfahren würde mich auch interessieren. Ich fahre ebenfalls die Algieba Rärder auf meinem 203. Allerdings die Version bei der die Speichen an der Oberfläche glanzgedreht sind und nicht koplett in Silber lackiert sind - gab es meines Wissens nach nur ganz zu Beginn der 203 Bauzeit (Serie bei Avantgarde, oder wie bei mir als "Extra")

Bei mir sind sogar die 225/50 Reifen montiert. Man sagte mir, bei "meiner Version" der Felge müßten die drauf :confused:

Ist es tatsächlich so, daß es zwei Versionen gibt und man auf einer davon dieses Format fahren muß? Die 205er Version würde mir bei meinem 180er völlig reichen und spart enorm Geld.

Daß man mir die 225er "aufschwätzen" wollte schließe ich aus, da ich die Reifen seinerzeit selber online bestellt habe und der "Monteur" (der davon wußte) so oder so nichts daran verdiente.


@blackmagicbird:

Von Deinem Vorhaben kann ich Dir nur abraten.

a) glaube ich nicht daß man auf die Algieba 195er aufziehen kann

b) verändert sich das Fahrverhalten mit 195er Reifen auf 15" ganz erheblich (fahre diese Kombination im Winter). Es leiden sowohl der Fahrkomfort (seltsam eigentlich) als auch die Fahrstabilität. Dagegen steigt die Agilität im oberen Tempobereich - die 225 bremsen doch schon ganz enorm ein, was aber auch an meinem Mini-Motor liegen kann. ;)

c) Verbrauchsvorteile der 195er gegenüber den 225er kann ich nicht feststellen.


Greetings

Taliesin
 
Hallo, also die Reifendimension 195/65/16 gibt es nicht und die Avantgarde-Alufelgen gibt es auch nur in 16 Zoll. Ich würde mir das nochmal überlegen, von wegen 15 Zoll. Wir hatten neulich das Thema, als unser 203.235 Elegance (195/65/15) neue Sommerreifen brauchte, und man mir hier eigentlich zu den 205/55/16 geraten hatte, da der C dann wohl satter auf der Straße liegt und bei hohen Geschwindigkeiten nicht so "flattrig" sei, wie mit 195ern. Wie dem auch sei, wir sind aus Kosten Gründen bei den 195ern geblieben und eigentlich auch zufrieden, allerdings stellt mein Vater da auch nicht so hohe Anprüche :rolleyes:
Solltest Du aber wirklich auf 195er umsteigen wollen, dann wirst Du (soweit ich weiß) deine Alufelgen nicht behalten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin schrieb:
Ein ähnliches Verfahren würde mich auch interessieren. Ich fahre ebenfalls die Algieba Rärder auf meinem 203. Allerdings die Version bei der die Speichen an der Oberfläche glanzgedreht sind und nicht koplett in Silber lackiert sind - gab es meines Wissens nach nur ganz zu Beginn der 203 Bauzeit (Serie bei Avantgarde, oder wie bei mir als "Extra")

Bei mir sind sogar die 225/50 Reifen montiert. Man sagte mir, bei "meiner Version" der Felge müßten die drauf :confused:

Ist es tatsächlich so, daß es zwei Versionen gibt und man auf einer davon dieses Format fahren muß? Die 205er Version würde mir bei meinem 180er völlig reichen und spart enorm Geld.

Daß man mir die 225er "aufschwätzen" wollte schließe ich aus, da ich die Reifen seinerzeit selber online bestellt habe und der "Monteur" (der davon wußte) so oder so nichts daran verdiente.


Taliesin
Hallo Taliesin,
laut dem Leichtmetallräderkatalog von September 2006 gibt es die Algieba Felge in zwei Ausführungen, sowie in den Dimensionen 205/55/16 und 225/50/16.
- die Felgen mit Nummer B6 647 0987 haben die glanzgedrehte Oberfläche und,
- die Felgen mit Nummer B6 647 4231 haben die Oberfläche in titansilber

Wollte das nur ergänzen :hello:
 
cola1785 schrieb:
Hallo Taliesin,
laut dem Leichtmetallräderkatalog von September 2006 gibt es die Algieba Felge in zwei Ausführungen, sowie in den Dimensionen 205/55/16 und 225/50/16.
- die Felgen mit Nummer B6 647 0987 haben die glanzgedrehte Oberfläche und,
- die Felgen mit Nummer B6 647 4231 haben die Oberfläche in titansilber

Wollte das nur ergänzen :hello:


Daß es zwei Versionen bezüglich der Optik gibt ist klar (s.o.). Nur gibt es auch zwei Versionen bzgl. des zulässigen Reifenformats? Hängt das evtl. zusammen? Beispielsweise, daß die glänzenede Version 7,5x16 und die lackierte 7x16 formatig ist?

Bisher habe ich den Felgenkatalog immer so verstanden, daß die Reifengröße wahlweise zu montieren ist, egal welche Optik...

Na ja... Im schlimmsten Fall bleibts eben bei 225...

Greetings


Taliesin
 
zu klein, zu schmal

blackmagicbird schrieb:
....gibt es die Reifengröße überhaupt 195/55/16....

Diese Größe gibt es, aber der Radumfang ist zu klein im Vergleich zu
205/55/16, ist also von daher schon nicht zulässig für o.g. FZ.

Abgesehen davon ist der 195/55/16 zu schmal für die Felgenbreite von
7" bei der Algieba-Felge.
 
Taliesin schrieb:
Daß es zwei Versionen bezüglich der Optik gibt ist klar (s.o.). Nur gibt es auch zwei Versionen bzgl. des zulässigen Reifenformats? Hängt das evtl. zusammen? Beispielsweise, daß die glänzenede Version 7,5x16 und die lackierte 7x16 formatig ist?

Bisher habe ich den Felgenkatalog immer so verstanden, daß die Reifengröße wahlweise zu montieren ist, egal welche Optik...

Na ja... Im schlimmsten Fall bleibts eben bei 225...

Greetings


Taliesin
Ich glaube, dass es egal ist, ob glänzend oder normal, beide Versionen gibt es in beiden Dimensionen, aber nochmal zur Sicherheit, die kompletten Angaben aus dem Felgenkatalog:
1.) 7 J x 16 ET 37 205/55 R16*
B6 647 0987 (also glanzgedreht)
* auch 225/50 R16
2.) 7 J x 16 ET 37 205/55 R16*
B6 647 4231 (also titansilber)
* auch 225/50 R16

Das sind die Angaben aus dem Katalog, wenn ich sie richtig verstehe, dann müssten die 225/50/16 doch auch 7 J x 16 ET 37 sein, oder?
 
Felgen

Es sollte immer zwischen der Reifen- und der Felgendimension unterschieden werden.

Beispiel:

Reifendimension: 205/55 R 16 91 V
Mögliche Felgendimensionen: 5½ J × 16 H2 ET XX ... 7½ J × 16 H2 ET XX

Die Grösse der Messfelge liegt ungefähr in der Mitte, hier ist es 6½ J. Es ist meistens auch die empfehlenswerte Grösse, die man nehmen sollte.

Die zulässige Einpresstiefe ET kann in Abhängigkeit des Fahrzeugs und des Einbauraums des Rades verschiedene Werte annehmen.


Ciao,
 
Sportpaket?

Hallo zusammen,

meine Frage zielt in eine ähnliche Richtung.

Weiß evt. jemand von Euch, wie das mit den hinteren Felgen bei dem S
W203 T mit Sportpaket aussieht?

Ich würde gerne auf den hinteren Felgen, auf denen nun die 245er Reifen drauf sind, 225er wie auch vorne aufziehen lassen, damit ich den Satz gleichmäßig abfahren und somit zu jeder Saison von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln kann :rolleyes:

Ist dieses mit den vorhandenen Felgen möglich oder würde ich dafür zwei neue Felgen benötigen.
225er sind bei mir ja Pflicht, auch bei den Winter Pneus, aber die 245er verschleißen doch recht flott.
Die ersten waren nach 11.000km fertig :eek: da habe ich aber zum Glück von DC zwei neue bekommen.
Die jetzigen haben ca. 20.000km runter und weisen nur noch ca. 4,5 bis 5mm auf :o:

Vorab danke!

Gruß

Frank :p
 
Wieseldiesel schrieb:
Die ersten waren nach 11.000km fertig :eek: da habe ich aber zum Glück von DC zwei neue bekommen.
Die jetzigen haben ca. 20.000km runter und weisen nur noch ca. 4,5 bis 5mm auf :o:
Gruß
Frank :p

Profil NEU sind ca. 7,5 mm!
Somit kommst Du auf ca. 35.000 - 40.000 km, was bei 245er doch sgt ist!
Welche Reifenmarke? Conti?
 
< 4 mm ???

Markus C220CDIT schrieb:
Profil NEU sind ca. 7,5 mm!
Somit kommst Du auf ca. 35.000 - 40.000 km, was bei 245er doch sgt ist!
Welche Reifenmarke? Conti?

Nur wenn man die Reifen abfährt! Dies ist aber nicht zu empfehlen, denn gerade die Breitreifen schwimmen bei weniger als 4 mm Profil bei Regen schnell auf, i.e. die Aquaplaninggefahr ist deutlich höher. Ich habe meine Michelins bei knapp unter 4 mm und rund 37000 km Laufleistung gegen neue ausgetauscht. Neu müssten die Pneus übrigens eher 8-9 mm haben ...


Ciao,
 
7,5 mm

Patrick schrieb:
Nur wenn man die Reifen abfährt! Dies ist aber nicht zu empfehlen, denn gerade die Breitreifen schwimmen bei weniger als 4 mm Profil bei Regen schnell auf, i.e. die Aquaplaninggefahr ist deutlich höher. Ich habe meine Michelins bei knapp unter 4 mm und rund 37000 km Laufleistung gegen neue ausgetauscht. Neu müssten die Pneus übrigens eher 8-9 mm haben ...


Ciao,

Hallo Patrick,
die Rechnung war wie folgt:
7,5 mm auf 5 mm --> Verschleiss 2,5 mm --> Laufleistung ca. 20 tkm
5 mm aiuf 3 mm (2,5 mm) --> Laufleistung ca. 15-(20) tkm

Bei 3 mm ist bei SR spätestens Schluss. Hätten wir allerdings einen richtigen Sommer wie 2003 - nämlich monatelang kein Regen - könnte man sie auch bedenkenlos "runterfahren".

Ich habe die Profiltiefe an meinen neuen Michelin Pilot Exalto 245/40-17 (DOT 2207) nachgemessen. 7,5 mm und kein µm mehr. ;)

Winterreifen haben eher 8-9 mm, so breite Schluffen leider nicht!
 
Moin,

jo..Markus, sehe ich auch so, Breitreifen haben in der Regel für den Normalfahrer "nur" Nachteile....sind teuer, fahren sich schneller ab, haben meistens an den Rändern bei etwas "Tretertum" Sägezahnprofil, verbrauchen mehr Sprit, höheres Laufgeräusch, Komfort schlechter, schwimmen bei Regen schneller auf und müssen daher bereits vor der Abfahrgrenze gewechselt werden, weil sonst die Sicherheit leidet...

Mir persönlich würden 195iger reichen....zur Zeit habe ich 205er, die nach ca. 16.000 Km hinten runter sind...bei meinen "stolzen" 129 PS und Automatik...wahrscheinlich halten "Diese" dann beim 320iger....ca. 2500 km...

Gruß Sven....


PS. falls ich im nächsten Frühjahr ein günstiges Angebot für 15er Alu und 195iger Reifen bekomme, werde ich diese montieren....
 
225er auf 8,5J-Felge?

Wieseldiesel schrieb:
Weiß evt. jemand von Euch, wie das mit den hinteren Felgen bei dem S
W203 T mit Sportpaket aussieht?

Ich würde gerne auf den hinteren Felgen, auf denen nun die 245er Reifen drauf sind, 225er wie auch vorne aufziehen lassen, damit ich den Satz gleichmäßig abfahren und somit zu jeder Saison von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln kann :rolleyes:

Ist dieses mit den vorhandenen Felgen möglich oder würde ich dafür zwei neue Felgen benötigen.
225er sind bei mir ja Pflicht, auch bei den Winter Pneus, aber die 245er verschleißen doch recht flott.
:p

Zu Deiner eigentlichen Frage: VA hat 7,5J-Felge mit 225er u. HA 8,5J-Felge mit 245er beim Sportpaket. Den 225er "kannst" Du sicherlich auch auf der 8,5J-Felge fahren. Das geht dann allerdings in die Richtung der "Spezialisten", wo erst die Felge kommt, dann lange nichts und dann irgendwann der Reifen. :D Wenn Du verstehst was ich meine. ;) Die Felgenschutzleiste am Reifen bringt dann höchstwahrscheinlich auch nichts mehr!
Frag mal beim :)
 
Reifen!

blackmagicbird schrieb:
Moin,

jo..Markus, sehe ich auch so, Breitreifen haben in der Regel für den Normalfahrer "nur" Nachteile....sind teuer, fahren sich schneller ab, haben meistens an den Rändern bei etwas "Tretertum" Sägezahnprofil, verbrauchen mehr Sprit, höheres Laufgeräusch, Komfort schlechter, schwimmen bei Regen schneller auf und müssen daher bereits vor der Abfahrgrenze gewechselt werden, weil sonst die Sicherheit leidet...
....
Halt halt, das möchte ich alles gar nicht hören... :D

blackmagicbird schrieb:
Mir persönlich würden 195iger reichen....zur Zeit habe ich 205er, die nach ca. 16.000 Km hinten runter sind...bei meinen "stolzen" 129 PS und Automatik...wahrscheinlich halten "Diese" dann beim 320iger....ca. 2500 km.......

Also die 205er sind schon i.O. Bin jetzt 135 tkm mit 205er (Sommer) und 195er (Winter) gefahren und habe erst seit kurzem die Mischbereifung 225/245 - mal abwarten.

Wenn 205er nach 16 tkm runter sind, taugt der Reifen nicht. Kenne ich vom Conti Premium Contact. Ansonsten ca. 35 tkm mit CSC auf der HA und 45 tkm auf der VA.


blackmagicbird schrieb:
PS. falls ich im nächsten Frühjahr ein günstiges Angebot für 15er Alu und 195iger Reifen bekomme, werde ich diese montieren....
Asphaltschneider ziehe ich nur im Winter auf. ;)
 
blackmagicbird schrieb:
PS. falls ich im nächsten Frühjahr ein günstiges Angebot für 15er Alu und 195iger Reifen bekomme, werde ich diese montieren....
Wenn Du das ein bisschen früher gesagt hättest, hättest Du unsere 15 Zöller haben können :rolleyes:
Überleg's Dir aber nochmal runterzurüsten, wie Taliesin schrieb, ist der Komfort bei den 195er anscheind sogar schlechter, kann ich zwar nicht beurteilen, da wir 205er noch nicht gefahren sind, aber naja...
 
Moin,

die jetzigen 205/55/16 Reifen sind Michelin...., wobei die grundsätzlich ziemlich weich sein sollen. Vorher waren Pirell P6000 drauf, die haben so 30tkm gehalten.

Bin früher immer Firestone gefahren, laut Reifenhändler wäre Dunlop oder Bridgestone optimal für DB Fahrzeuge...

Gruß Sven....
 
Markus C220CDIT schrieb:
Profil NEU sind ca. 7,5 mm!
Somit kommst Du auf ca. 35.000 - 40.000 km, was bei 245er doch sgt ist!
Welche Reifenmarke? Conti?

Hallo,

jawohl, es sind Conti-Reifen.

Gruß

Frank :p
 
Markus C220CDIT schrieb:
Hallo Patrick,
die Rechnung war wie folgt:
7,5 mm auf 5 mm --> Verschleiss 2,5 mm --> Laufleistung ca. 20 tkm
5 mm aiuf 3 mm (2,5 mm) --> Laufleistung ca. 15-(20) tkm

Bei 3 mm ist bei SR spätestens Schluss. Hätten wir allerdings einen richtigen Sommer wie 2003 - nämlich monatelang kein Regen - könnte man sie auch bedenkenlos "runterfahren".

Ich habe die Profiltiefe an meinen neuen Michelin Pilot Exalto 245/40-17 (DOT 2207) nachgemessen. 7,5 mm und kein µm mehr. ;)

Winterreifen haben eher 8-9 mm, so breite Schluffen leider nicht!

Hallo,

bei mir fliegen die SR auch bei spätestens 3mm runter.
Mir wäre es deshalb auch lieber, wenn ich dann die Reifen entsprechend wechseln, somit gleich abfahren und entsprechend immer wieder einen kompletten neuen Satz kaufen könnte. Man ist dann auch nicht so ganz von einem bestimmten Hersteller abhängig, da die Reifen der VA und HA ja doch vom Profeil her annähernd gleich sein sollten. :rolleyes:

Wie aber schon in einem anderen Thema geschrieben, habe ich die Nase von "Billiganbietern" in jedem Fall voll!
Mir kommen wirklich nur noch Markenreifen auf die Felgen ;)

Gruß

Frank :p
 
Markus C220CDIT schrieb:
Zu Deiner eigentlichen Frage: VA hat 7,5J-Felge mit 225er u. HA 8,5J-Felge mit 245er beim Sportpaket. Den 225er "kannst" Du sicherlich auch auf der 8,5J-Felge fahren. Das geht dann allerdings in die Richtung der "Spezialisten", wo erst die Felge kommt, dann lange nichts und dann irgendwann der Reifen. :D Wenn Du verstehst was ich meine. ;) Die Felgenschutzleiste am Reifen bringt dann höchstwahrscheinlich auch nichts mehr!
Frag mal beim :)

Hallo Markus,

ich kannte das auch nur von anderen Herstellern, wonach auf ein und derselben Felge verschiedene Reifengrößen gefahren werden konnten.
Ich muss die Woche sowieso mal zum :) , da meine Frau mal die B-Klasse fahren möchte und dann kann ich die Frage ja mal einfließen lassen ;)

Werde dann nachberichten :cool:

Gruß

Frank :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen-"Runtertuning" beim W203

Ähnliche Themen

Zurück
Oben