Reifen wechseln

Diskutiere Reifen wechseln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem der Winter ja wieder vor der Tür steht ist es ja wieder an der Zeit die Winterreifen aufzuziehen. Habe diesbezüglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andi1974

Andi1974

Andi1974
Fahrzeug
WDB 211.216
WDB 201.018
Hallo zusammen,

nachdem der Winter ja wieder vor der Tür steht ist es ja wieder an der Zeit die Winterreifen aufzuziehen. Habe diesbezüglich eine (ich hoffe nicht dumme Frage): Gilt denn immer noch die "Regelung" die Reifen Achsmässig zu tauschen? Sprich die Reifen die im letzten Winter hinten waren nach vorne und umgekehrt? Mein Schwiegervater (er fährt einen W211 E240) meint nein. Da Vor- und Nachlauf bzw. negativer Sturz bei Vorder- und Hinterachse unterschiedlich sind. Nunja bevor ich meinem Schwiegi wiedersprechen will wollte ich doch einmal fachkundige Meinungen von Euch einholen. :D

Schönen Abend noch
Andi

Reifentausch

Hallo Andi,

ich handhabe es seit Jahren so und meine Michelin oder Continental Pneus waren bisher immer absolut gleichmässig abgefahren. Wenn Du es nicht so handhaben willst, wirst Du die Reifen achsweise austauschen müssen. Damit fährst Du laufend unterschiedliche Profiltiefen auf Vorder- und Hinterachse, was in meinen Augen auch nicht gerade ideal ist.

Also, tausche ruhig von vorne nach hinten. Aber immer auf der gleichen Seite (VL >>> HL und VR >>> HR), also nicht über Kreuz!

Ciao,

Und die Reifen mit der größten Profiltiefe immer nach hinten, egal ob Front- oder Heckantrieb. Weil hinten die größten Seitenführungskräfte wirken.

Denn für ein Ottonormalfahrer ist ein untersteuerndes Fahrzeug leichter zu beherrschen, als ein Übersteuerndes ;)

Hallo,
seit Ihr da sicher das die besseren Räder hinten hin müssen ?
Ich glaube mal gehört zu haben das es besser wäre, die besseren Reifen vorne zu montieren wegen Spurstabilität ?

Ich wollte auch noch schnell Hallo sagen, da ich in euerem Forum Neu bin. Komme aus dem Motortalk Forum und bin dort durch einen Hinweis aufmerksam geworden.

Gruß Jürgen

Wer von Jahr zu Jahr die Reifen von HA auf VA tauscht und nächstes Jahr umgekehrt,dürfte meist ähnlichen Reifenverschleiß haben.Ein oder zwei Millimeter machen da kaum Unterschiede. Bei extremer Fahrweise / hoher jährlicher Fahrleistung würde ich Ende Januar noch einmal tauschen. Die halbe Stunde Arbeit zahlt sich dann wieder aus.

Patrick schrieb:
Hallo Andi,

ich handhabe es seit Jahren so und meine Michelin oder Continental Pneus waren bisher immer absolut gleichmässig abgefahren. Wenn Du es nicht so handhaben willst, wirst Du die Reifen achsweise austauschen müssen. Damit fährst Du laufend unterschiedliche Profiltiefen auf Vorder- und Hinterachse, was in meinen Augen auch nicht gerade ideal ist.

Also, tausche ruhig von vorne nach hinten. Aber immer auf der gleichen Seite (VL >>> HL und VR >>> HR), also nicht über Kreuz!

Ciao,

Hallo Patrick,

dann werd ich es so machen wie ich es schon immer gemacht habe und auch Du beschrieben hast. Reifen von hinten nach vorne tauschen (Auf der gleichen Seite natürlich)

Schönen Abend noch und auch Danke an alle anderen die geantwortet haben.

Gruß
Andi

@Avantgarde

Dein Argument erscheint mir logisch... Und ich mache es auch so, schon alleine deswegen, weil die Hinterräder angetrieben sind und daher ausreichend Grip haben sollen...

Mein Reifenhändler sagt allerdings, man solle das besser erhaltene Profil immer vorne draufmachen, weil dort die höchsten Bremskräfte wirken und man mit tieferem Profil eben besser bremsen kann.

Auch das ist ein Sicherheitsaspekt und erscheint mir logisch...

Nun frage ich mich allerdings, was ist wirklich richtig...?

Vielleicht prallen hier zweierlei (richtige) Meinungen aufeinander...?

Dedes-Fan schrieb:
... Nun frage ich mich allerdings, was ist wirklich richtig...?

Vielleicht prallen hier zweierlei (richtige) Meinungen aufeinander...?

Wie wär's denn mal mit den Links von oben? Steht doch eigentlich alles drin ...

Ciao,

Patrick schrieb:
In Sachen Spurstabilität sind diese Betrachtung sicher schön und gut.
Was mich nur wundert, dass sich da keiner über die verfügbare Bremsleistung Gedanken macht.
Sowohl bei Nässe (Aquaplaningrisiko) als auch Schnee scheint es mir sinnig vorne, wo am meisten Bremsleistung übertragen werden muss, das bessere Profil zu haben.
Die Kurvengeschwindigkeit kann ich selber bei schlechten Verhältnissen regeln, so dass das mit dem Spurhalten nicht kritisch wird. Eine Notbremsung wird einem aufgezwungen, da hat man die Wahl nicht.

Patrick schrieb:
Wie wär's denn mal mit den Links von oben? Steht doch eigentlich alles drin ...
Wo steht da was über den Bremsleistungsaspekt? Habe ich das übersehen? M.E. wird das da nicht reflektiert. An einer Stelle steht was vom "falschen Sicherheitsgefühl", das ist aber nicht der Punkt, eh so ein idiotisches Totschlag-Argument. Mit der Argumentation müsste man auch ASR und ABS ausbauen.

Gruss

Bremsleistung

Der Aspekt Bremsleistung ist wichtig, das stimmt. Ich denke aber, dass die in den Links angestellten Betrachtungen von einer vernünftigen Profiltiefe ausgehen, und nicht von der Mindestprofiltiefe.

Geht man von min. rund 4 mm aus, so dürfte die Bremsleistung doch in Ordnung sein. Natürlich ist die Bremsleistung mit 6 oder 7 mm besser. Wenn 4 mm eine so viel schlechtere Bremsleistung ergeben würden, dann müsste es eigentlich verboten werden, oder?

Wenn jemand natürlich seine Reifen vorne auf 2 mm abfährt und dann nur hinten neue Reifen mit 7-10 mm aufzieht, nun ja dazu sage ich lieber nichts ... :D

Ciao,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen wechseln