Reifen werden warm

Diskutiere Reifen werden warm im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe einen W168 A170CDI EZ 2002 vor ca. sechs Wochen von privat mit Winterreifen gekauft. Nach dem Wechsel auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olii

olii

Crack
Beiträge
238
Fahrzeug
E 200 NGT Avantgarde
Hallo zusammen,

ich habe einen W168 A170CDI EZ 2002 vor ca. sechs Wochen von privat mit Winterreifen gekauft.

Nach dem Wechsel auf Sommerreifen zog das Fahrzeug leicht nach links und auf den hinteren Reifen war ein "Sägezahn" feststellbar.

Bei Autobahnfahrten (heute 2xca. 40km) ist mir aufgefallen, daß die Reifen (alle 4) sehr warm werden. Der Luftdruck bei kalten Reifen wird von mir eher hoch eingestellt. Die Beladung war normal (2 Erwachsene, 1 Kleinkind, ca. 10Kg Gepäck).

Was kann die Ursache sein (die Alufelgen sind nicht heiß).
 
Luftdruck

Hallo Olii,

wie hoch ist der Luftdruck an VA und HA ?
Welches Reifenfabrikat?
Handelt es sich um neue Sommerreifen bzw. welches Herstellungsdatum ist auf allen Reifen vermerkt und welche Laufleistung hat der Reifen bereits?

Gruß
Peter
 
Hallo Oli,,

wie Peter schon fragte - welche Felgen und Reifengröße ist montiert, Fabrikat der Reifen sowie den bei kaltem Reifen eigestellten Luftdruck als auch die gefahrene Geschwindigkeit sind hilfreich für eine Antwort.

Weiterhin - befindet sich das Fahrwerk in Originalzustand?
 
Gefahrene Geschwindigkeit zwischen 100 und 120, Druck ca. 0,2 über vorgeschriebenem beladenem, Fabrikat vorn anders als hinten. Baujahr vorn 2006 und hinten 2002. Größe 205 45 16, Das Fahrzeug hat eine Gesamtlaufleistung von 52000km seit EZ 3/2002.

Die anderen Daten muß ich am Fahrzeug nachschauen, da melde ich mich später nochmal.
 
vorn Goodyear Eagle NCT 5 11/06 und 18/06 mit 2,5 Druck

hinten ContiSportContact in MO 03/02 mit 2,6 Druck

alle Reifen sind 205/45 R 16 83H

gemessen bei 20 Grad Aussentemperatur an der Tankstelle mit nicht geeichtem Füllgerät.

Die Reifen rollen auch laut ab.
 
Hallo Olli,

was bezeichnest Du als "sehr warmen Reifen" und wie war das Wetter (Temperatur des Straßenbelags)?
 
Ich meine nicht warme Reifen, sondern wärmer als sonst und üblich.

Ist Autobahnbelag wärmer? Es trat gestern auf und schon mal vor ein paar Wochen. Heute bin ich auch gefahren, nur mehr Landstrasse. Von der Geschwindigkeit aber auch nicht schneller. Heute war es nicht so schlimm.

Ich möchte eventuell nach Italien fahren. Da habe ich Angst, daß mir ein Reifen um die Ohren fliegt.

Kann es an einer verstellten Spur oder Achsgeometrie liegen?
 
Hallo Bob,

Das der NCT 5 laut abrollt ist bekannt. Der Reifenfüllungsdruck ist schon etwas hoch, was jedoch dem „walken“ der Reifen entgegenwirkt. Auf welchen Felgen {Breite} sind die Reifen montiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen werden warm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben