Reifen

Diskutiere Reifen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Habe mir vor kurzem einen gebrauchten E 280 CDI - T-Modell gekauft und habe 2 Fragen zu den Reifen: 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lohoried

Frischling
Fahrzeug
E 280 CDI
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe mir vor kurzem einen gebrauchten E 280 CDI - T-Modell gekauft und habe 2 Fragen zu den Reifen:
1. Fahren sich die hinteren Reifen schneller ab als die forderen, oder ist der Verschleiß ziemlich gleich?
2. Welche Größe an Winterreifen ist zu empfehlen? Habe gehört, dass, wenn man 225/55 R 16 Reifen nimmt, passen noch Schneeketten drauf!?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.

VG

Zunächst vielen Dank für die Info.
Die Frage zielte auf "normale" Fahrweise ab. Bei Fronttrieblern ist es ja normal, dass die Vorderräder schneller verschleißen. Wie ist es bei einem Antrieb im hinteren Bereich?
Das mit den Schneeketten stimmt, aber ich bin ab und zu im Winter in den Alpen unterwegs, dann sind sie ab und zu echt hilfreich. ;-)

VG

Hallo,

die hinteren verschleißen schneller bei den drehmomentstarken CDI´s selbst bei meinem Ex 220CDI ist der Verschleiß hinten größer als vorne.
Ich tausche bei jedem Räderwechsel vorne nach hinten und umgekehrt.

Gruß Christian

also ich fahre auch den 280 cdi und bei mir sind auch nur die 225/55 16 eingetragen. da drunter darfst du glaube ich nichts fahren.

Aud den 280CDI passen die 16" drauf. Habe ich ebenfalls.
Hinterräder verscleißen etwas flotter als vorne.

Wenn an aber keine Mschbereifung fährt kann man ja jedes Jahr die Räder vorne/hinten tauschen. Dann sind nach x Jahren die Gummis gleich verschlissen, hatte die ganze Zeit gleichartiges und neutrales Fahrzeugverhalten und kann sich dann wieder auf 4 frische Gummis freuen.

Schneeketten passen drauf - sofern man sonst nichts am Ato verändert hat (Tieferlegung oder ähnliches).

Gruß
Hyperbel

Hallo,

Vielen Dank für die Infos.

Noch eine Frage: Gibt es eine Sorte Reifen (Conti, Michelin etc.) mit der dieser Wagen am besten fährt (Winter- / Sommerreifen - Gripp auf Nässe, Schnee etc.)?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bekennender Hasser von Conti - habe mit SR und WR schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit meinen Michelins bin ich hingegen rundum glücklich.

WR = Michelin Alpin A4
SR = Michelin PS2, aber keine 16" - kann daher keine konkrete Angabe machen.

Dann habe ich es richtig gemacht. ;-) Jetzt noch 2 Primacy 3 - 245/45 (hinten) und für den Winter 225/55 Primacy Alpin PA 3.

VG

Ich bin bekennender Hasser von Conti - habe mit SR und WR schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit meinen Michelins bin ich hingegen rundum glücklich.

WR = Michelin Alpin A4
SR = Michelin PS2, aber keine 16" - kann daher keine konkrete Angabe machen.

...da schließe ich mich zu 100% an.

Wie ist es mit dem Reifenluftdruck? Man hat mir auf die neuen 2 Sommerreifen (245/45 R 17) hinten 2,4 ATÜ gepresst. Vorne hatte ich nachgemessen es waren 2,2, ATÜ. Ist das so korrekt oder sollte man es ändern?

VG

Lohoried

Schau mal in die BA oder in den Tankdeckel und mach ca 0,3 bar mehr rein als vorgegeben ist. Das sollte eine gute Mischung aus Komfort, Spurtreue, Verschleißarmut und Spritverbrauch geben.

Ansonsten musst Du beim Reifenhersteller anfragen und mit genauen Fahrzeuginfos nachfragen - die sagen es Dir für Deine Reifen, Dein Auto und Deine Fahrwerkseinstellung ganz genau. (Machen aber nicht alle)

H.

Vielen Dank.

Der Luftdruck ist jetzt o.k. Ich habe daraufhin die "Luftdrucküberwachung" wieder neu justiert. Sofern sich der Luftdruck verringert, wann zeigt das Messinstrument dieses an? Schon bei einem Abfall von 0,1 Bar? Habe keine Erfahrung wann hier was passiert. Ist es richtigt, dass die Messung über das ABS erfolgt? Wenn ja - wie funktioniert das? Kann hier jemand Auskunft geben? Vielen Dank im Voraus.

VG

Lohoried

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen