Reifenbreite/Benzinverbrauch

Diskutiere Reifenbreite/Benzinverbrauch im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, kann mir von euch jemand sagen ob das stimmt das ein Reifen 225er Breite gegenüber einen 195er Reifen ca. 0,5 Lieter mehr Benzin verbraucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruderer

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
w203
200K
Hallo, kann mir von euch jemand sagen ob das stimmt das ein Reifen 225er Breite gegenüber einen 195er Reifen ca. 0,5 Lieter mehr Benzin verbraucht bei gleicherFahrweise?


M.f.G. Ruderer
 
hi ruderer ...
ich denke mal dass man da nicht pauschalisiert drauf antworten kann...
ist mit sicherheit abhängig von der motorisierung ; denn es liegt ja auf der hand dass z.b. ein C180 wesentlich mehr mühen gegenüber einem C320 hat einen höheren rollwiderstand zu überwinden...
fakt ist aber dass eine verbrauchserhöhung bei wesentlich von der norm abweichender bereifung zu beobachten ist... woher hast du den konkreten wert!?
möglich ist auch ein subjektiv höherer verbrauch ; d.h. wer dickere , sportlichere felgen/reifen ("show")-fährt , tut dies meist sportlich ambitionierter ; mit dem resultat des mehr verbrauchs
 
Verbrauch

Hallo!

Ich denke, die Motorisierung hat hier eher nichts mit dem Verbrauch zu tun. Ich gehe davon aus, es geht um den normalen Fahrbetrieb und nicht um hohe Autobahngeschwindigkeiten, bei denen ein kräftiger Motor gegenüber dem schwächeren Motor Verbrauchsvorteile bietet (niedrigere Drehzahl durch andere Achsübersetzung).

Bis in den Geschwindigkeitsbereich um 100 km/h stellt die Reibung der Reifen einen sehr grossen Teil des Fahrwiderstands dar. Breite Reifen haben im allgemeinen einen höheren Rollwiderstand, so dass mehr Leistung zur Überwindung des Fahrwiderstands bereitgestellt werden muss. Für mehr Leistung muss mehr Kraftstoff eingesetzt werden. Da dies aber alles weit unter der Nenndrehzahl/-leistung liegt, dürfte die Motorisierung keine (bedeutende) Rolle spielen.

Hier hatte ich einmal ein typisches Fahrwiderstandsdiagramm hinterlegt.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22713

Der genaue Wert des Mehrverbrauchs hängt natürlich vom Fahrbetrieb und den eingesetzten Reifen ab.


Ciao,
 
@patrick

...ich bin unwürdig... :D
 
Unwürdig?

@mephisto

Was ist genau gemeint? :confused:


Gut Nacht,
 
Hallo,

wie Patrick schon schrieb, würde ich diese Werte nicht pauschalisieren. Ein weiterer Punkt ist der Abrollumfang des Reifens. Zumeist wird dieser verändert, so daß sich der Mehrverbrauch auch aus der geänderten „Hebelwirkung“ erklärt.
Ein typischer Fall ist/war, wenn auf dem W 168.008 anstelle der 195/50 R 15 die „beliebten“ 205/40 R 17 montiert wurden/werden.

Persönlich habe ich bei Wechsel zwischen 235/45 ZR 17 und 195/65 R 15 {allerdings Winterreifen} keine Verbrauchsunterschiede bei gleicher Geschwindigkeit bemerkt.
 
Tacho nicht vergessen

Und wenn die breiteren Reifen mehr Umfang haben benötigen sie pro km weniger Umdrehungen. Der Tacho zeigt also bei gleicher Strecke weniger gefahrene km an als vorher, was zusätzlich einen höheren Verbrauch und weniger vmax bringt wenn man mit dem Tacho oder KI rechnet.
 
Breitreifen

uc202 schrieb:
Und wenn die breiteren Reifen mehr Umfang haben benötigen sie pro km weniger Umdrehungen. Der Tacho zeigt also bei gleicher Strecke weniger gefahrene km an als vorher, was zusätzlich einen höheren Verbrauch und weniger vmax bringt wenn man mit dem Tacho oder KI rechnet.

Wenn Du keine "ungenehmigten" Breitreifen fährst (wovon ich ausgehe), so stimmt dies nicht. Deine von MB freigegebenen Breitreifen haben bis auf unerhebliche Abweichungen von wenigen Millimetern den gleichen Abrollumfang wie die Serienbereifung! ;)

Hier kannst Du rechnen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8199


Ciao,
 
Ich will es mal so formulieren

Einigen wir uns auf:

Wenn Du keine "ungenehmigten" Breitreifen fährst (wovon ich ausgehe), so spielt das bei Dir keine Rolle. Deine von MB freigegebenen Breitreifen haben bis auf unerhebliche Abweichungen von wenigen Millimetern den gleichen Abrollumfang wie die Serienbereifung! :)

Ok, habe halt bisher noch immer den Jeep Wrangler Meiner Frau vor Augen. Da kann man genehmigt den Umfang um 10-20 % erhöhen, mit Tachoangleichung versteht sich. :D
 
Jeep

uc202 schrieb:
... Ok, habe halt bisher noch immer den Jeep Wrangler Meiner Frau vor Augen. Da kann man genehmigt den Umfang um 10-20 % erhöhen, mit Tachoangleichung versteht sich. :D

Um den es hier aber nicht ging ... ;)


Ciao,

P.S. Das mit dem konstanten Abrollumfang ist keine Eigenart von mir, sondern Fakt. Wenn Du nicht einverstanden bist, warten wir gespannt auf Deine Ausführungen! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenbreite/Benzinverbrauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben