Reifendimensionen für Smart

Diskutiere Reifendimensionen für Smart im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo an Alle ! Ich hab trotzdem ich den Hinweisen nach der Suche in den einzelnen Beiträgen nachgegangen bin nix gefunden (wahrscheinlich kann...
C

Chili

Guest
Hallo an Alle !

Ich hab trotzdem ich den Hinweisen nach der Suche in den einzelnen Beiträgen nachgegangen bin nix gefunden (wahrscheinlich kann ich es nicht) und habe daher trotzdem folgende Frage:

Hab´mir einen gebrauchten Smart Passion Bj. 2000 gekauft und der braucht jetzt neue Sommerreifen.
Da ich den Kleinen erst Anfang nächster Woche abholen kann und ich keinen Schimmer habe welche Reifen da drauf gehören wollte ich fragen ob mir da jemand weiterhelfen kann.
Möchte die dann bis zum WE gerne organisieren um gleich losdüsen zu können.

Wär ganz lieb wenn mir jemand helfen könnte.


Danke,
Bussi - Baba :hello:
Eure Chili
 
Wenn ich mich an meine Zeit im Smart richtig erinnere (übrigens auch ein 2000er Modell), war an der VA 135/70 R15 und an der HA 175/55 R15 Werksmäßig montiert.
Bei meiner Kugel hatte ich allerdings 195/50 R15 rundum drauf :D Damit fährt sich der Wagen wesentlich besser und es sieht auch nicht mehr so nach Asphaltschneider aus ;)
 
Hatte dass große Auswirkungen auf den Verbrauch?
 
Hallo Emanuel,

herzlichen Dank für Deine Hilfe, das hilft mir schon mal weiter.

lg
Chili



E.D. schrieb:
Wenn ich mich an meine Zeit im Smart richtig erinnere (übrigens auch ein 2000er Modell), war an der VA 135/70 R15 und an der HA 175/55 R15 Werksmäßig montiert.
Bei meiner Kugel hatte ich allerdings 195/50 R15 rundum drauf :D Damit fährt sich der Wagen wesentlich besser und es sieht auch nicht mehr so nach Asphaltschneider aus ;)
 
Tim schrieb:
Hatte dass große Auswirkungen auf den Verbrauch?

In kombination mit meinem damaligen Fahrstil wohl kaum! :D
Der hieß: Lieber Tod, als Schwung verlieren... :eek:

Verbraucht habe ich mit meiner Kugel immer zwischen 5,5 und 6,5l Super unabhängig, ob da nun die Trennscheiben oder die Breitreifen drauf waren.

Edit: Ab Modelljahr 2000 gab es beim Benziner statt der 135/70 R15, vorne "breitere" Reifen im Format 145/65 R15.

Mit Einführung der Modelle mit ESP gab es auch Ausstattungslines die vorn 175/55 R15 und hinten 195/50 R15 hatten.


Der einzige Nachteil der Breitreifen ist ein leicht erhöhter Kraftaufwand beim Lenken im Stand um einen Volleinschlag zu erreichen. Die Vorteile, wiegen dies aber bei weitem auf. Ob es nun die nicht mehr so extreme Seitenwindanfälligkeit, das präzisere Einlenken, deutlich geringeres Untersteuern oder die wesentlich bessere Spurtreue ist, die Breitreifen im Format 195/50 R15 sind eine echte Empfehlung. Alternativ, sind auch 195/45 R15 machbar, dann ist die Gefahr nicht so groß, dass es vorn am Radlauf schleift. :cool: :D

Ach ich hab´s fast vergessen, bei Brabus bekommt auch die Monoblock VI mit der Bereifung 175/50 R 16 vorne und 205/45 R 16 hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Reifendimensionen für Smart

Ähnliche Themen

Zurück
Oben