Reifendruck W220

Diskutiere Reifendruck W220 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe hier ein kleines Problem, bei dem Ihr hoffentlich helfen könnt. Ich fahre einen S320 Bj 2000. Jetzt habe ich mir einen Felgensatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sputzki

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W220 S320
Hallo,
habe hier ein kleines Problem, bei dem Ihr hoffentlich helfen könnt. Ich fahre einen S320 Bj 2000. Jetzt habe ich mir einen Felgensatz von Brabus, nämlich die Monoblock VI zugelegt. Die Felgengrösse ist 8,5Jx18H2,e35 mit der Bereifung 245/45 ZR18-96Y auf Pirelli.
Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Reifenfülldrucke genannt bekommen (3 davon von meiner Mercedes-Vertragswerkstatt).
Da die Spanne jetzt von 2,2 vorne und 2,7 hinten bis 3,0 rundum (von einem Reifenfachhandel mit Montage) reicht, weiss ich mittlerweile selbst nicht mehr, mit welchem Druck ich fahren soll.
Über Euren Rat wäre ich echt dankbar.
Gruss
Norbert
 
Hallo,

ich bin die Sommerreifen (245er auf 18 Zoll) beim W220 mit 2,4 vorne und 2,5 hinten gefahren, egal ob leer oder beladen :confused: , schnell oder langsam. Das fand ich ideal. Die Reifen wurden auch relativ gleichmäßig abgefahren.
 
Hallo Norbert,

willkommen im Forum.
Den Richtigen Reifendruck kannst Du Dir bei dem Reifenhersteller unter Angabe Deiner Chassis-Nummer und der gefahrenen Reifengröße errechnen lassen. Ich würde ohne dies 2.6 VA/3.1 HA fahren..
 
Hallo Norbert,

mit den Sommerreifen {245/40 ZR 19 MO & 275/35 ZR 19 MO} fahre ich 2.9/3.4 Bar, mit den Winterreifen {245/45 R 18 96 V MO} 2.7/2.8 bar auf meinem V 220.173.
 
Hi Leute,
da danke ich Euch erst mal recht herzlich für Eure Antworten. Aber wie Ihr seht, gibt es selbst bei Euch Profis doch unterschiedliche Auffassungen darüber.
Was mich aber am meisten geärgert hat, dass mir Brabus keine Antwort auf meine Mail zukommen lässt. Immherhin liefern die ja die S-Klasse mit diesen Felgen auch aus.
Also nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss
Norbert
 
Ja, das ist eben das Problem an der Email-Betreuung. Frag doch einfach mal per Telefon an, da bekommt man meist schneller ne Antwort.

Chris
 
Hallo Norbert,

die Felgen wurden verkauft.... MAE soll hier noch einen besseren Service bieten. Am besten wie von Wilfried beschrieben den Luftdruck berechnen lassen.
 
Hi Katharina, Hi Chris,

werde wohl Euren Rat befolgen. Trotz allem ist es erstaunlich, wieviel verschiedene Meinungen es über den richtigen Luftdruck gibt.

Gruss und Dank
Norbert
 
Ja, du weisst ja wie das bei den Ärzten ist :D :D :D

Chris
 
jo, obwohl hier doch immer verschieden toleranzwerte angegeben sind,
ob du allein im fzg. bis 210 km schnell bist
oder halt eben voll beladen und über 210 km schnell
und nicht zu vergessen, die kombinationen hieraus,
ergibt 4 verschieden luftdrücke (?)
jeweils für vorn und hinten :D :D :D

wenn man dann noch ein fahrersicherheitstraining absolviert und hier empfolen wird, den luftdruck um 0,5 bar über die herstellerempfehlung zu erhöhen, blickt man gar nicht mehr durch (hat damit zu tun das die hersteller komfortluftdruck angeben, besser wegen dem rollwiederstand und der abnutzung sind aber "höhere luftdrücke")

ich persönlich empfinde einen luftdruck oberhalb von 3 bar als
äußerst unangenehm

viel spass beim testen
gruss christian
 
Hallo Norbert,

der Luftdruck kann je nach Fabrikat variieren. Es kommt immer darauf an, ob die Reifen weich oder hart abrollen. Zudem mußt Du unterscheiden, ob etwa Dein 245/45 R 18 auf einer 7 ½; 8, 8 ½ oder 9" Felge montiert ist. Auf den 7 ½" Felgen federt ein niedriger Luftdruck besser als auf den 9" Felgen, was an der Dehnung der Reifenflanke liegt.
 
......luftdruck oberhalb 3 bar .....
Hallo Christian,

wie geschrieben gilt dieser Luftdruck in Verbindung mit 275/35 ZR 19 Michelin Pilot Sport MO auf der HA mit angehobener Vmax. Er harmoniert ideal mit der Airmaticauslegung und den MO Reifen.
Für Norbert würde ich den von Wilfried vorgeschlagenen Weg wählen, da seine Felgen in der breite von der Norm abweichen.
 
Hallo allerseits,

ich werde nächste Woche mal direkt bei Brabus anrufen, vielleicht sind sie ja am Telefon zugänglicher wie über email.
Wissen müssten sies's ja, immerhin liefern sie Ihre Autos ja mit den gleichen Felgengrössen aus.

Gruss
Norbert
 
Am Tel. habe ich eigentlich immer sofort eine Auskunft bekommen - auch Teilegutachten schicken die im Vergleich zu anderen "werksfremden" Tunern kostenlos per Fax zu!

02041-777-0

Olli
 
Hallo R230,

Danke nochmals für Deinen Tipp und die Telefonnummer. Habe vorhin bei Brabus angerufen und wurde auch sehr freundlich bedient. Der Meister in der Werkstatt rief mich zurück und sagte mir 2,6 atü rundrum für meine Bereifung durch. Gilt allerdings nur unterhalb 280 km/h.
Vielleicht hilft das ja jetzt noch ein paar Leuten ausser mir.

Gruss
Norbert
 
Original geschrieben von Sputzki
Der Meister in der Werkstatt rief mich zurück und sagte mir 2,6 atü rundrum für meine Bereifung durch. Gilt allerdings nur unterhalb 280 km/h.


gaaaanz köstlich :D :D :D

280 km/h :p :p :p
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHI das sind die kleinen Marketingfeinheiten!
Irgendwie animiert sowas ja, aber ich glaube der W220 ist nicht unbedingt das ideale Objekt um es so heiß zu machen - mal schaun wie lang ich es so aushalte :-)

Olli
 
Hi,
dann lag ich mit meinen Standard-Werten 2,4 vorne und 2,5 hinten gar nicht mal schlecht :D:D:D . Die habe ich eigentlich seit jeher an jeder MB-Limousine benutzt.
 
Otfried schrieb:
Hallo Norbert,

mit den Sommerreifen {245/40 ZR 19 MO & 275/35 ZR 19 MO} fahre ich 2.9/3.4 Bar, mit den Winterreifen {245/45 R 18 96 V MO} 2.7/2.8 bar auf meinem V 220.173.

Kommt mir für die Sommerreifen recht hoch vor - werde ich gelegentlich aber mal ausprobieren.
 
Hallo Hennes,

die angegeben Werte sind Volllastwerte bei Vmax Anhebung [280/295 km/h}. Ich setze Morgen die Teillastwerte ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifendruck W220
Zurück
Oben