reifendruckkontrolle - mit "normal" luft?

Diskutiere reifendruckkontrolle - mit "normal" luft? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi Ich habe mal eine Frage die sich vielleicht ein wenig blöd anhört aber wie Ihr wisst bin ich auf dem Gebiet kein Profi. Mein w220 hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
Hi


Ich habe mal eine Frage die sich vielleicht ein wenig blöd anhört aber wie Ihr wisst bin ich auf dem Gebiet kein Profi. Mein w220 hat Reifendruckkontrolle und die Reifen sind mit ein „spezial Gemisch- was das auch immer sein mag (Gas?) gefüllt. Jetzt zu m Frage. Vor ein paar Tagen habe ich nicht aufgepasst und habe das Auto ein wenig gegen Bordsteinkante geparkt – durch den Druck auf den Reifen (ca. 2Std geparkt) ist etwas Luft aus dem Reifen raus. Muss ich jetzt extra zu Mercedes fahren oder kann ich einfach „normale“ Luft rein machen. Angeblich sollte man das nicht machen……….


LG Marius
 
hi

danke euch für die schnelle antwort.

es geht im prinzip um nur 0,2 bar unterschied :)

derzeit vo li 2.0(geht während der fahrt auf 2.1) rechts wird 1.9angezeigt (dauernd)


lg
 
Nebenbei ...

Hallo Marius,

nebenbei gesagt meine ich, dass der Luftdruck für eine S-Klasse zu gering ist!

Ich weiß den empfohlenen Reifendruck hier gerade nicht auswendig, aber schau´ Mal in Deine Tankklappe, dort stehen die Angaben.

:hello:
Peter
 
hi peter

das wurde von mercedes so eingestellt. die 0,2bar habe ich dann verloren als ich wie gesagt mit dem re rad gegen die bordsteinkante geparkt habe




lg marius
 
Finde ich auch zu wenig. Ich fahre beim S400L CDI mit 2,5/2,8 bar (VA/HA).

Das mit dem werkstattseitig niedrigen Druck kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so gewesen. War noch niedriger als die niedrigsten Werte in der Tankklappe....

Gruß, Carsten
 
hi


hmm, was empfehlt ihr mir dann? ich habe 19" felgen drauf mit dunlop reifen (sport - also sher "dünn")


lg marius
 
Reifendruck

Ich würd´s ähnlich wie Carsten mit erhöhtem Druck befüllen:

VA ab 2.2 bar, eher bis 2.5 (je nach Komfort)
HA ab 2.3 bar bis 2.8 (je nach Komfort)

Du kannst die Werte variieren bis Dir der Fahrkomfort (noch) passt.
Zu viel Reifendruck lässt den Reifen in der Laufflächenmitte mehr abfahren.
Zu wenig Reifendruck lässt den Reifen aussen mehr abfahren.


Die empfohlenen MB-Werte für VA = 1.9 und HA=2.1 sind m.M.n. sehr weich und eher Geschmacksache. Für mich sieht das im Stand schon aus als hätte man einen Platten.

Da Du Gasfüllung verwendest, ist die Erhöhung des Reifendrucks bei Reifenerwärmung (bei langer AB-Fahrt z.B.) praktisch vernachlässigbar.
Ich meine, dass es selbst ohne Gasfüllung vernachlässigbar ist.


:hello:
Peter
 
Druckerhöhung wg Reifenerwärmung macht bei mir (sofern auf die Sensoren Verlaß ist) etwa 0,2 bar aus. Zusammen mit Sonneneinstrahlung ist es vom Logfahren morgens früh bis Mittags auf der Autobahn nie mehr als 0,3 bar Differenz gewesen.

Ich habe gestern meine Sommerräder montieren lassen (245/45 ZR18 vorn und 265/40 ZR18 hinten). Sind jetzt 2,2/2,5 (vo/hi) drauf. Wenn man vorher mit den Winterrädern unterwegs war, fühlt man sich damit schon wohl. Ich habe es erstmal so gelassen (war zu faul an der Tanke anzuhalten).


Gruß, Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: reifendruckkontrolle - mit "normal" luft?
Zurück
Oben