"Reifendruckkontrolle vorübergehend nicht verfügbar", sind die Batterien hinüber??

Diskutiere "Reifendruckkontrolle vorübergehend nicht verfügbar", sind die Batterien hinüber?? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde!!! Ich habe gestern meine 18 Zöller Hohlspeiche mit Sommerreifen draufgezogen. RDK-Ventile und Sensoren sind dort ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

e430v8

alter Hase
Beiträge
81
Fahrzeug
C 215, CL 500 Modelljahr 2004.
Hallo Gemeinde!!!

Ich habe gestern meine 18 Zöller Hohlspeiche mit Sommerreifen draufgezogen. RDK-Ventile und Sensoren sind dort ebenfalls implementiert.

Nun bin ich in das Menü gegangen, und habe die RDK neu aktiviert. Daraufhin erscheint "Reifendruckkontrolle wird neu aktiviert"

Nach etwa 3 Minuten erscheint dann die Meldung "Reifendruckkontrolle vorübergehend nicht verfügbar"

Wenn ich daraufhin dann die "R" Taste drücke erscheint "Reifendruckkontrolle außer Funktion", bei nochmaligem Drücken der R-Taste dann "Reifendruckkontrolle deaktiviert, bitte Werkstatt aufsuchen.

Ich muß dazu sagen, dass ich den Wagen auf Winterrädern gekauft habe, und die o. g. Sommerräder dazubekommen hatte, und jetzt erstmalig montierte.

Mein Auto, CL 500, hat EZ 11/2004. Rufen leere Batterien die o. g. Anzeigen im KI hervor?? Wie würdet Ihr jetzt vorgehen??

Ich danke euch im Vorraus für Antworten.

Gruß

Daniel
 
Wie alt sind denn die Batterien in den Felgen? Man sagt, dass die so 8 bis 10 Jahre halten.
 
Man sagt, dass die so 8 bis 10 Jahre halten.

Hm, sollte man die Batterien nicht sicherheitshalber bei jedem Reifenwechsel austauschen? Also ca. alle 6 Jahre?
 
Hm, sollte man die Batterien nicht sicherheitshalber bei jedem Reifenwechsel austauschen? Also ca. alle 6 Jahre?

Nö. Ich habe von 2003 bis 2009 auf derselben Felge mit RDK immer die Sommer und Winterreifen montiert (also zwei Wechsel pro Jahr). Und dabei die Batterien der Sensoren nicht gewechselt.

Meine halten seit 2003 immer noch. Müssten aber bald mal fällig sein. Aber solange sie noch funktionieren bleiben die drin.
 
Also die Batterien selbst kann man nicht wechseln, die sind eingegossen. Ich müsste also neue Sensoren ordern. Stückpreis 99,95 Euro von Beru. Ich weiß halt eben nicht, ob das auch ein Bedienungsfehler meinerseits sein könnte, oder ob die von mir beschriebenen Anzeigen im KI auf den Batterieverschleiß hindeuten.

Die Batterien sollen etwa 5-6 Jahre halten.

Gruß an Alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Reifendruckkontrolle vorübergehend nicht verfügbar", sind die Batterien hinüber??
Zurück
Oben