Reifendruckkontrolle zurück setzen

Diskutiere Reifendruckkontrolle zurück setzen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusmmen, heute beschwerte sich meine Reifendruckkontrolle. Beim Aufflen habe ich dan festgestellt, dass mein Reifen hinten rechts gerae...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz0211

Crack
Beiträge
220
Fahrzeug
C 220 CDI S203 BJ2005
Hallo zusmmen,

heute beschwerte sich meine Reifendruckkontrolle. Beim Aufflen habe ich dan festgestellt, dass mein Reifen hinten rechts gerae noch 1,7 Bar hatte. Ich also aufgefüllt und festgestellt, dass wohl nen Nagel drin hängt. Naja, hinten brauche ich eh neue Reifen. Also ab zum Händler.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Störung nicht mehr rausgeht. Bin auf die Störung gegangen, Restknopf gedrückt und dann Schlüssel auf Position 1. Es wird Angezeigt: Keine Störung! Dann Zündung an, und es kommt die Meldung: Reifendruck auffüllen und Druckkontrolle zurücksetzen oder so ähnlich.

Was mache ich falsch? Habe sofort wieder die Störun in der KI.

Wie bekomme ich die Meldung wieder raus?

Grüße und Dank!
 
AFAIR geht das so:
Gehe in das Hauptmenü Gesamtlaufstrecke/KM-Zähler
Blätter nun zum Untermenü Reifendruckkontrolle
Drücke den Reset Knopf und starte die Reifendruckkontrolle neu, indem Du mit (+) auf neu starten gehst

Habe das gerade gemacht, da ich von Winter auf Sommerreifen gewechselt habe

Gruß Dirk
 
jo, habs gefunden, vielen dank!

btw.
sagt mal, als ich im netz so ein bisschen gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass einige boardcomputerfunktionen von mb freigeschaltet werden konnen. ist das richtig?

also sozusagen funktionen hinzubuchen. wenn das gehen würde, würde mich mal interessieren, welche das sind.

bedankt!!!
 
sagt mal, als ich im netz so ein bisschen gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass einige boardcomputerfunktionen von mb freigeschaltet werden konnen. ist das richtig?

also sozusagen funktionen hinzubuchen. wenn das gehen würde, würde mich mal interessieren, welche das sind.

bedankt!!!

Naja, "Funktionen hinzubuchen" ist vielleicht etwas übertrieben - nur weil ein weiterer Menüpunkt freigeschaltet/eincodiert wurde, heißt das noch nicht, dass Du die Funktion dann auch wirklich hast.
Beispiel:
Rüstet Du vollelektrische Sitze/Lenksäule mit Memory nach, kann der :) Dir anschließend das entsprechende Untermenü in den Eintellungen freischalten, womit Du auswählen kannst, ob die Ein-/Ausstiegshilfe (Zurückfahren/Anheben des Sitzes/Lenkrades) ein- oder ausgeschaltet ist. Dieses Untermenü kann man Dir mit Sicherheit auch ohne die Umrüstung freischalten, nur wenn Dir die nötige Hardware fehlt, dann nützt's ja nix...
 
das stimmt wohl. ich dachte nur, mb versteckt da nen bisschen was, das das fahrzeug bereits hat und dann nur noch per software bedinbar sein müsste.

so hörte sich das an. aber estätigt irgendwie meine vorahnung;-)

thx!!!
 
das stimmt wohl. ich dachte nur, mb versteckt da nen bisschen was, das das fahrzeug bereits hat und dann nur noch per software bedinbar sein müsste.

Da fällt mir in Bezug auf die BR 203 nur folgendes ein:
Ab Mopf wurde die "Reifendruckverlustwarnung" über das ESP realisiert - sprich die Raddrehzahlsensoren erkennen, wenn ein Reifen mit weniger Luft eine andere Drehzahl hat, als die restlichen Räder und gibt demnentsprechend eine Warnmeldung. Die RDW kostet damals i-was um die 70 € Aufpreis, lässt sich jedoch auch nachträglich freischalten, da die Hardware (= ESP) bereits vorhanden ist. Nicht jeder :) weiß dass bzw. will davon nichts wissen, aber es gibt hier in den Versenkungen des Forums einen Thread, indem ein Mitglied von einer erfolgreichen Freischaltung berichet.
 
vielleicht könnte sowas auch das abbiegelicht betreffen? denn die nebelscheinwerfer, über die das geregelt wird, gibt es ja schließlich auch schon!

allerdings wird es sich wahrscheinlich genau wie mit der memoryfunktion der sitze verhalten: nur weil das auto sitze hat, kann man die memoryfunktion noch längst nicht einfach "freischalten" ;-) ;-)
 
vielleicht könnte sowas auch das abbiegelicht betreffen? denn die nebelscheinwerfer, über die das geregelt wird, gibt es ja schließlich auch schon!..
Die haben/benötigen dann aber auch andere Reflektoren, soweit ich das mal gelesen habe.
 
vielleicht könnte sowas auch das abbiegelicht betreffen? denn die nebelscheinwerfer, über die das geregelt wird, gibt es ja schließlich auch schon!

Das Abbiegelicht lässt sich bei Mopf-Fahrzeugen auch nachträglich freischalten, allerdings gibt's da wieder ein Hardware Problem, da für's Abbiegelicht andere NSW verwendet werden müssen, wie fwcruiser schon schrieb.
 
Da fällt mir in Bezug auf die BR 203 nur folgendes ein:
Ab Mopf wurde die "Reifendruckverlustwarnung" über das ESP realisiert - sprich die Raddrehzahlsensoren erkennen, wenn ein Reifen mit weniger Luft eine andere Drehzahl hat, als die restlichen Räder und gibt demnentsprechend eine Warnmeldung. Die RDW kostet damals i-was um die 70 € Aufpreis, lässt sich jedoch auch nachträglich freischalten, da die Hardware (= ESP) bereits vorhanden ist. Nicht jeder :) weiß dass bzw. will davon nichts wissen, aber es gibt hier in den Versenkungen des Forums einen Thread, indem ein Mitglied von einer erfolgreichen Freischaltung berichet.

Hendrick
Die RDW war schon vor dem Mopf verfügbar. Mein 203.208 von 11/03 hatte Code 477, wie auch dem OM646 gehabt, war aber ein Vor-Mopf ;)

Gruß Dirk
 
Hendrick
Die RDW war schon vor dem Mopf verfügbar. Mein 203.208 von 11/03 hatte Code 477, wie auch dem OM646 gehabt, war aber ein Vor-Mopf ;)

Gruß Dirk

Okay, stimmt, zum Modelljahr 2004 wurde schon das ein oder andere Feature der Mopf "vorweggenommen". Für Modelljahr 2001 bis 2003 war die RDW (wie auch der OM 646) nicht erhältlich.
 
hm, wenn es allerdings nur um andere reflektoren geht, dann könnte man das abbiegelicht mit sicherheit auch so freischalten, dass es auch erstmal funktioniert, oder?

habe da nen bekannten, der ist kfz meister. müsste den mal fragen was der mit seinem laptop alles so machen kann. fährt schließlich das selbe auto.
 
hm, wenn es allerdings nur um andere reflektoren geht, dann könnte man das abbiegelicht mit sicherheit auch so freischalten, dass es auch erstmal funktioniert, oder?...
Es geht dann aber um die Zulässigkeit. Hoffentlich erlischt nicht die ABE des Fahrzeugs (Blendungsgefahr ?) ? :rolleyes:
 
ach so.... klingt logisch! na, dann lassen wir es lieber
 
Hallo

Ich war eben das 2. mal bei meinem Händler wegen Freischalten der Reifendrucküberwachung, und ich kann es einfach nicht verstehen die Aussage vom Meister, hat er noch nie gehört davon und wenn weis er nicht wie das gehen soll und der wo dafür zuständig ist hat heute frei.
Ich glaube ich wohne am falschen Ort.
 
hm, wenn es allerdings nur um andere reflektoren geht, dann könnte man das abbiegelicht mit sicherheit auch so freischalten, dass es auch erstmal funktioniert, oder?

habe da nen bekannten, der ist kfz meister. müsste den mal fragen was der mit seinem laptop alles so machen kann. fährt schließlich das selbe auto.


Mit einer Universal-Software kommt man da nicht weit. Das Freischalten geht nur mit der Stardiagnose, können also nur Vertragswerkstätten.
 
Reifendrucküberwachung freischalten

Hallo liebe MB-Gemeinde,

ich war heute mit meinem W203.208 beim Freundlichen um eine Variantencodierung für die nachträglich eingebaute Standheizung machen zulassen. Auf diesem Wege ist die Reifendrucküberwachungsfunktion des ESP mit freigeschaltet worden. Die Codierung der RDW ist also bei diesem Modell nachträglich möglich, ohne zusätzliche Hardware... eventuell ist etwas Hardware für die Kaffeekasse nötig...:drink:

Grüße,
hela
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifendruckkontrolle zurück setzen
Zurück
Oben