Reifendruckverlust-Warnsystem

Diskutiere Reifendruckverlust-Warnsystem im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe heute folgende Frage. Nachdem ich gestern meine Bestellung meines A200CDI im Kundencenter abgegeben habe, habe ich nun folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonny

Crack
Fahrzeug
E240 & A200 CDI
Hallo,

habe heute folgende Frage. Nachdem ich gestern meine Bestellung meines A200CDI im Kundencenter abgegeben habe, habe ich nun folgende Frage. Nachdem ich das Sportfahrwerk genommen habe, ist serienmäßig das Reifendruckverlust-Warnsystem on Board. Mit den Sommerreifen wird es ja wohl keine Probleme geben. Wie sieht das aber bei den Winterreifen aus?? Kann man dieses System über die Winterzeit dann selber deaktivieren oder muss das dann in einer Werkstatt gemacht werden?? Habe nämlich nicht vor für den Winter mir Reifen + Felgen anzuschaffen, auf die ich auch die Sensoren montieren lasse. Zudem gleich noch folgende Frage, welche mir mein netter Verkaufsberater nicht beantworten konnte. Steht schon fest was man bei den Modellen, die 195/55 R16 als Sommerreifen montiert haben, als Winterreifen montieren kann?? evtl. 195/65 R15??

Gruß Jonny

Hallo Jonny

Das RDW ist AFIK rein elektronisch/softwaretechnisch gelöst. Das Signal aller ABS/ESP Sensoren an den Rädern wird kontinuierlich ausgewertet. Verliert nun ein Reifen an Luftdruck, ändert sich dessen Drehzahl im Vergleich zu den anderen Reifen. Dadurch erkennt das System den möglichen Druckverlust und warnt den Fahrer. Es werden keinerlei Drucksensoren in den Reifen verwendet, was das ganze System so günstig macht.

Im Betrieb heist es: Nach dem Überprüfen des korrekten Reifendruck wird vom Fahrer über das Systemmenü das System kallibriert (Tastenkombination) danach ist das System scharf und warnt.

Ich fahre in meinem S203.208 seit 9 Monaten mit dem System herum. Eigentlich wollte ich es mal mit den alten Winterreifen überprüfen, habe es aber verschwitzt.

Gruß Dirk

Ahja, somit hat sich die Frage erübrigt. Dachte bisher, dass das System wie gesagt mit Sensoren auf den Felgen arbeitet. Nachdem es wie erwähnt an Hand des Radumfanges Druckverluste registriert finde ich es gut, da man somit ja allerlei von Reifen montieren kann, solang diese auch auf dem Auto zugelassen sind. *g*

Gruß
Jonny

Reifendruckverlust-Warner

Jonny schrieb:
Hallo,

habe heute folgende Frage. Nachdem ich gestern meine Bestellung meines A200CDI im Kundencenter abgegeben habe, habe ich nun folgende Frage. Nachdem ich das Sportfahrwerk genommen habe, ist serienmäßig das Reifendruckverlust-Warnsystem on Board. Mit den Sommerreifen wird es ja wohl keine Probleme geben. Wie sieht das aber bei den Winterreifen aus?? Kann man dieses System über die Winterzeit dann selber deaktivieren oder muss das dann in einer Werkstatt gemacht werden?? Habe nämlich nicht vor für den Winter mir Reifen + Felgen anzuschaffen, auf die ich auch die Sensoren montieren lasse. Zudem gleich noch folgende Frage, welche mir mein netter Verkaufsberater nicht beantworten konnte. Steht schon fest was man bei den Modellen, die 195/55 R16 als Sommerreifen montiert haben, als Winterreifen montieren kann?? evtl. 195/65 R15??

Gruß Jonny

Siehe auch hier:

- http://www3.mercedes-benz.com/d/cars/a-class/betriebsanleitung/vertiefen/K5_betrieb.html (Seite 15)
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9037

Gute Nacht,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifendruckverlust-Warnsystem