reifendruckverlustwarner

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Steve72

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C200K sportcoupe
Hi

Da wie ich gelesen habe der Reifendruckverlustwarner über das ESP läuft, kann man das nachrüsten lassen das es bei den Fahrzeugen zuvor auch erkannt wird?

Gruss Steve
 
RDK

Ich dachte, das über EPS gesteuerte RDK kommt erst mit dem Facelift in 2004?

Gruß
wuddeline
 
Hm, dass täte mich auch interessieren ob man den Reifendruckverlustwarner (langes Wort), der ja für € 58,00 in der Preisliste steht, auch nachrüsten kann.

Vom Prinzip her, stelle ich mir vor, dass das Problemlos möglich ist. Denn eigentlich dürfte dieser "RDW" nur per Software in irgendeinem Steuergerät freigeschaltet werden, da der zu niedrige Reifendruck über die ABS-Drehzahlsensoren erkannt wird. Denn je weniger Druck im Reifen ist, um so länger dürfte dann ja auch der Abrollumfang des Rades sein. Dies bekommen die Drehzahlsensoren mit und leiten dann die Meldung "zu wenig Luft im Reifen" ans Steuergerät, welches draufhin eine Warnleuchte Aktiviert.

So in der Art dürfte dieser Reifendruckverlustwraner funktionieren, da dieser ja nur einen zu geringen Luftdruck und nicht wie die Reifendruckkontolle, den Luftdruck auf´s Bar genau, anzeigt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner Annahme daneben liegen sollte.

Ergänzung: Wir reden hier doch vom Code 477, Reifendruckvelust-Warner. der in der aktuellen C-Klasse Preislist für besagte € 58,00 feilgeboten wird, oder?


Grüße

Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beitrag von der Seite www.sport-coupe.de

Zitat:

"Die serienmäßigen ESP-Sensoren übernehmen künftig noch eine weitere Aufgabe. Sie werden den Fahrer warnen wenn der Luftdruck im Reifen fällt und das obwohl der tatsächliche Luftdruck nicht gemessen wird. Das hat zum einen den Vorteil das in den Felgen wie beim normalen RDK die Batterien nicht gewechselt werden müssen und der Luftdruck permanet überwacht wird. Die ESP Sensoren merken wenn die Raddrehzahl sich an einem Rad erhöht, da es diese mit den anderen Rädern vergleicht. Das deutet dann auf einen geringeren Radumfang hin, welcher wieder auf einen abfallenden Luftdruck schließen lässt. Dann löst das System Alarm aus. Zudem werden weitere ESP-Daten für den Luftdruck analysiert, wie zB.: Querbeschleunigung, Gierrate und Radmomente."


Denn für 58 € wird ja wohl nicht alzuviel anders sein wie bisher.

Gruss Steve
 
Hallo,

die bisher von DCX angebotenen System arbeiten mit einem Drucksensor, welcher in jeder Felge befestigt ist und Empfängern in den Radkästen {etwa beim V 220.173 oder R 230.474}. nachdem das System auf einen vorhandenen Luftdruck geeicht wurde, meldet es im KI, wenn der Luftdruck eines oder mehrerer Reifen abfällt.

Ein System, wie es hier beschrieben wird, welches auf Abrollumfangveränderungen reagiert, kenne ich bisher bei DCX nicht. Auf jeden Fall gibt es dann bei Fahrwerksveränderungen seitens der freien Tuner noch mehr Fehlermeldungen der Bordelektronik. http://www.my-smileys.de/kopfpatsch.gif
 
Hallo,

ich bin irgendwie noch unschlüssig, ob man eine Reifendruckkontrolle im Auto braucht oder nicht? Wie sieht das denn bei euch so aus mit Reifenschäden? Ich bin da wahrscheinlich nicht der Normalfall aber ich habe bisher auf meinen ca. 600000 gefahrenen Kilometern keinen Platten gehabt. Vielleicht ist das genauso überflüssig wie eine Alarmanlage? Ebenso würde ich kein Geld für run-flat Reifen ausgeben. Wenn man viel fährt merkt man einen schleichenden Plattfuss schon recht früh. Die grösste Gefahr besteht wohl darin, dass man mit zu wenig Luftdruck wochenlang in der Stadt runfährt und dann sich auf die Autobahn begibt, oder?

Gruß
 
@Chembo

Was für die Plattfuß-Statistik:

Erster Plattfuß - Das Auto hatte ich vier Stunden (nach 20km)
Zweiter Plattfuß - 4 Mon. u. 9.ooo km später im Juni 03 - auf der Autobahn
habs gerade noch bis zur nächsten Abfahrt geschafft und stand dann im "Grünen"
keine Menschenseele weit und breit.
Abends 9.oo Uhr u. Feiertag, ohne Handy, kein Notrad nur Tirefit.
Tirefit ging nicht mehr- der Reifen war sich am auflösen.

Sehr sehr unangenehme Situationen


Sowas passiert mir nicht noch einmal!

Deshalb Extremvorsorge:
2! Noträder geordert
davon eins hinten rein - plus Tirefit
ein Notrad zuhause (Notrad für den Not-Notfall)
Jetzt wird noch eine Ersatzalufelge mit der entsprechenden
Bereifung zu Hause hingelegt. Fahre nie mehr ohne Handy
Reifenfirma angefragt - für ein Notlaufsystem

Ich hatte schon sehr sehr viele Plattfüße, mit meinen vergangenen Autos.
(Ich hab da unwahrscheinliches "Glück")
Ich habe immer Premium-Markenreifen gefahren- daran liegts nicht,
achte auch permanent auf den richtigen Reifendruck.

Wenn ich jetzt ein Reifendruckverlustwarner gehabt hätte, hätte mir das in
diesen Situationen überhaupt nichts genutzt - Der hätte mir angezeigt das
mein Reifen platt ist, (das sehe/merke ich auch so) aber weiterfahren hätte
ich auch nicht können.
Insofern investiere ich das Geld lieber in Ersatzräder (bei meinem Glück).

Wünsche allen, allzeit "volle" Reifen.

Gruß
Dietmar
 
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