W 201
Hallo Peter & Tobi!
Hmmm, hier stimmt aber einiges nicht. Eigentlich hättet ihr einen Anschiss verdient!
Seit über vier Jahren gibt es im Forum Tools zur Berechnung von Reifen- und Felgendimensionen!
-
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8199
-
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9313
Die Seite
www.reifensuchmaschine.de rechnet anscheinend bei der Ermittlung des Abrollumfanges mit Pi. Dies ist aber falsch, da der Reifen eben nicht ideal rund ist. Die Verformung habe ich in meinem Tool näherungsweise berücksichtigt. Die Ergebnisse stimmen recht gut mit den Herstellerangaben überein.
www.reifensuchmaschine.de liegt auf alle Fälle total daneben ...
Vergleich:
1) 205/55 R 15:
- Abrollumfang gemäss Tool: 1850 mm
- Abrollumfang gemäss Angabe Michelin: 1851 mm
2) 205/55 R 16:
- Abrollumfang gemäss Tool: 1927 mm
- Abrollumfang gemäss Angabe Michelin: 1928 mm
Neben dem Abrollumfang sind noch andere Abmessungen zu beachten.
Eine Tachoangleichung ist eigentlich erforderlich, wenn der Abrollumfang des nachgerüsteten Pneus mehr als +1.5% oder -2.5% vom Serienpneu abweicht. Dann sollte man aber direkt die Winterräder auch in der geänderten Abmessung auswählen, ansonsten muss man den Tacho jedes Jahr zweimal anpassen!
Es heisst übrigens nicht 8"-Felge!
Man sollte eher von eine Felge 8 J in der Grösse 16 Zoll sprechen. Ansonsten kommt man bei Felgendurchmesser (in Zoll) und Felgenmaulbreite (ebenfalls in Zoll) durcheinander!
Hier einmal ein paar typische Daten eines grossen Herstellers.
Reifen 205/55 R 15:
- Abrollumfang: 1851 mm
- Breite, Konstruktionsmass: 214 mm
- Breite, maximal: 223 mm
- Felgengrösse: 5.5 J ... 7.5 J
Reifen 205/55 R 16:
- Abrollumfang: 1928 mm
Reifen 205/50 R 16:
- Abrollumfang: 1867 mm
Reifen 185/65 R 15 (Serie W 201):
- Abrollumfang: 1894 mm
- Breite, Konstruktionsmass: 189 mm
- Breite, maximal: 197 mm
- Felgengrösse: 5 J ... 6.5 J
Bei einer 8-J-Felge ist das Felgenmaul alleine schon 203 mm breit. Dazu kommen Felgenhornbreite und Radschüsselwölbung. Ich gehe davon aus, dass bei einer 8-J-Felge die maximale Reifenbreite des 205er Reifen von 223 mm überschritten wird und ausserdem die Felge weiter heraussteht als der Reifen! Was soll das denn? Solche Räder ist man doch eher von der Tuningfraktion (BMW 3er, VW Polo, ...) gewohnt?!
Ausserdem gibt MB an, dass beim Pneu 205/55 R 15 vorne umgebördelt werden muss. Bei 225er Pneus ist das auch zu erwarten, wahrscheinlich auch hinten.
Also ich weiss nicht so recht ...?!
Was plant ihr da???
Ciao,