Reifenempfehlung 225/45R17

Diskutiere Reifenempfehlung 225/45R17 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo In der Suche habe ich schon ein bsichen gestöbert, die am häufigsten empfohlenen Reisen sind von Michelin. Für meinen 202 Kombi (92KW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Crack
Beiträge
247
Fahrzeug
220CDI-T
Hallo

In der Suche habe ich schon ein bsichen gestöbert, die am häufigsten empfohlenen Reisen sind von Michelin.

Für meinen 202 Kombi (92KW, 220cdi) brauche ich mal wieder neue Reifen.

Michelin ist am teuersten, soll aber lange halten

Dunlop, Pirelli, Bridgestone in den aktuellen Profilen sind alle gleich gut, der eine hat schlechte erfarhugne mit XXX gemacht, der andere findet sie aber gut.

Gibt es eine gute empfehlung ?

leise sollen sie sein, und sich beim kruvenfahren (landstrasse) sind übermässig aussen abfahren

Alle meine reifen sind trotz erhöhtem loftdrucks bisher immer aussen runter, obwohl sie innen noch 3-3.5mm haben (VA2.6, HA 2.9 bar)

Fahre eigentlich nur überland, keine Autobahn.

Besten Dank für eure Tipps.
 
Hallo Schrauber-Jack,

ich hatte mich an meinem S202.080 (C200) mit Tieferlegung am Pirelli mit dem starken Sägezahn und dem damit verbundenen lauten Abrollgeräusch gestört. Außerdem war bei flotterer Kurvenfahrt der Conti Sport Contact angenehmer und direkter.
Alles in allem war ich mit dem Conti recht zufrieden, auch die Haltbarkeit war in Ordnung, wobei ich den Reifen nicht runter gefahren habe, da ich vorher zum S203.216 (C270 CDI) gewechselt habe.
Da habe ich jetzt wieder massiv das Pirelli-Problem (Sägezahn).

Ich denke als nächstes werde ich zum Dunlop oder wieder Conti greifen.
 
Den Pirelli, insbesondere den P7 kann ich garnicht empfehlen. Habe ihn selber auf meinem W203.066 und finde ihn überaus laut, und bei nässe sehr schlecht haftend.
Empfehlen kann ich den Michelin Pilot Primacy oder Pilot Sport PS2. wenn man viel aber nicht so Sportlich fährt, ist der Primacy die bessere wahl. Für den Kompromis ist auch der Pilot Exalto empfehlenswert.
Ich werde wohl beim nächsten wechsel auf den Primacy wechseln.
 
Hallo Jack,

wie schon erwähnt, würde ich Dir zum Michelin Primacy raten.
 
Hallo,

auch ich schlage in die gleiche Kerbe - MICHELIN "Pilot Primacy" halte ich für die absolut derzeit beste Wahl!
Hab' mittlerweile 25.000km auf meinem Sternchen - S203, 220CDI - , davon ca. 6.500km mit Winterreifen MICHELIN "Pilot Alpin2") u. die Primacy's haben immer noch an die 5mm Restprofiltiefe, keine Sägezahnbildung, Abrollgeräusch wie im Neuzustand...
Zuerst hatte ich Bedenken als ich meinen C damals in Bremen abgeholt habe, weil ich vorher noch nie MICHELIN gefahren habe, 17-Zöller ab Werk bestellt(-Stichwort Abrollkomfort, vorn 225/45-17 hinten 245/40-17), ohne Sportfahrwerk, war aber nach anschließender 700km-Heimfahrt superüberzeugt; deshalb habe ich dann auch letzten Herbst bei den Winterreifen nach dem Franzosen gegriffen.
Ich fahre übrigens auch mit 0,1-0,2 bar mehr Druck je Reifen u. etwa 70% Stadt-/Überlandverkehr.
Also auch wenn der MICHELIN der Teuerste ist - ich denke es lohnt sich!

KAUFEN!!!

Gruß Klaus
 
Hallo,

ich habe den Dunlop Sp Sport 01, bin soweit mit dem Reifen zufrieden, bis auf daß ich ihn bei schnellerer Autobahnfahrt etwas zu weich finde.
Hatte mich mit Dunlop in Verbindung gesetzt und die meinten, daß ich ruhig 0.2 bar mehr fahren solle, damit hat es sich etwas verbessert.
In der Stadt ist der Reifen super angenehm zu fahren auch sehr leise und vom Komfort recht angenehm.

Salle.
 
Hier ist ja der "aktuelle" ADAC Test in 225/45R17

http://img102.imageshack.us/img102/9381/adac032006wp4.gif

Der Primacy ist leider nicht aufgeführt. Wird er länger halten, als der PilotSport2 ?

Gibt es Reifen, die 2. Wahl sind ?

Bei ebay werden teilweise die Michelins für sehr gute Preise angeboten im vergleich zu normalen Reifenhändlern.

Oder wo ist da der Haken ?

Reifen könnte ja man per NN bestellen, die sind ja nicht verpackt, und man sieht was man bekommt.....
 
Hallo Jack,

der Test bezieht sich auf Reifen der Geschwindigkeitsklasse „W“ & „Y“, zudem sind diese Tests, wie schon geschrieben, nur sehr bedingt aussagekräftig.
Der PS2 ist ein sportlich ausgelegter Reifen mit einem Profil mit zwei Gummimischungen.
Der Primancy hingegen ist komfortabel für Langstreckenfahrten ausgelegt.

Gibt es Reifen, die 2. Wahl sind?
Ja

bei Ebay.....

Oder wo ist da der Haken ?
Siehe oben: DA Stempel, DOT Datum bzw. falsch gelagert, Reimporte von „bestimmten“ Märkten.
 
Woran erkennt man eigentlich Reifen, 2. Wahl oder Reimporte o.ä. ?

Diese hier sind schon verdammt günstig:

Michelin PS2 für umgerechnet 112 Euro/Stück:
http://cgi.ebay.de/Sommerreifen-225...74QQihZ006QQcategoryZ9891QQrdZ1QQcmdZViewItem


Bridgestone RE050 für 98 Euro:
http://cgi.ebay.de/Sommerreifen-225...04QQihZ006QQcategoryZ9891QQrdZ1QQcmdZViewItem


oder GoodYear für umgerechnet 102 Euro
http://cgi.ebay.de/4-x-225-45R17-91...48QQihZ020QQcategoryZ9891QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet ihr von solchen angeboten. bestellen könnte ich per NN, das wären nochmal 2.50 Euro mehr für den Reifen.
 
Wenn ich dir nen tip geben darf (habe alle reifen gefahren von denen du hier sprichst):

- Dunlop SP Sport MAXX

Gleiche preisklasse wie der Michelin PS2, von den abnutzungserscheinungen m.E. bis jetzt gleich auf, ultraleise und von der performance her m.E. einen tick besser als der michelin.

Der PS2 hat bestimmte abnutzungserscheinungen an den flanken, deren ursprung glaube ich bis heute nicht geklärt ist....
 
Habe auf dem S202 Esprit Michelin Energy 205/60 15 drauf und bin zufrieden mit den Laufgeräuschen.Mein Reifenhändler sagt,das der Kleber Winterreifen der leiseste sei,weswegen ich hier gleich Neue mitgekauft habe.Natürlich habe ich hier noch keine Erfahrungen.Soweit ich weiß,gehört Kleber zum Michelinkonzern.Ist das richtig?
Ansonsten hatte ich auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen Michelin montiert,weil die einfach spitze sind.

mfg Kai
 
Besten Dank für eure Tipps.

Habe nun den Michelin PS2 gekauft. Bei aufgerundet 107 Euro/ Stück mit Rechnung konnte ich nicht wiederstehen. Ich habe die Reifen abgeholt, und werde sie in den nächsten tagen montieren lassen.

Ein Bericht folgt.
 
Hallo.

Nun habe ich die Reifen montiert. Da ich 8 Stück gekauft habe, habe ich die ersten vier auf das Auto meiner Frau montiert (VW Bora Variant 1.9 TDI)

Beim montieren der Reifen haben wir diese etwas genauer begutachtet, gerade weil sie so billig wagen.

Dabei ist uns aufgefallen, das ein Reifen einen sichtbaren höhenunterschied aufweist, wenn man ihn auf der Montiermaschine laufen lässt, gemessen habe ich 1,1mm mit einer messuhr auf der mittleren umlaufenden durchgehenden Profilrille.

Am Fahrzeug merkt man das beim Fahren nicht, ich habe den betreffenden Reifen vorne und hinten ausprobiert (jeweils 0-170km/h), auch im typischen bereich (100-120km/h) ist nichts zu spüren

Wie gross ist denn die toleranzgrösse für einen höhenschlag bei einem reifen ?

Die andern 3 haben jeweils gemessene unterschiede von 0.2-0,6mm.

Ist das so normal ?

Im Netz habe ich keine Daten finden können, nur die Aussage, das ein Höhenschlag "heute kaum mehr vorkommt..."



Besten Dank
 
Hallo,
... und wieviel von den 1,1 mm "Höhenschlag" geht zu Lasten der Felge? Diese muß auch nicht unbedingt exakt "rund" laufen!

- Das Ganze würde dann bemerkenswert werden, wenn die Reifen aus Stahl oder Beton wären und die Federn / Dämpfer durch Stahlstreben ersetzt würden; dann würde man jeden Höhenschlag beim Fahren merken! -

- In der Realität ist das Gesamtsystem "Fahrwerk / Reifen" relativ elastisch. Insbesondere der Reifen verformt sich im Betrieb absolut sicher um mehr als 1,1 mm. Deshalb ist auch nichts zu "spüren"!!

Ich würde sogar sagen, das die Reifen, so wie gemessen, hervorragend "rund" sind! Bei einer weiteren Messung nach einigen Kilometern und Vollbremsungen, etc. werden sicher wieder andere Werte rauskommen!

Mit einer (wieder einmal "typisch deutschen") Suche nach "Zulässigkeiten" würde ich mich nicht aufhalten!!!
 
Hallo

habe gestern die andern 4 Reifen montiert.

Sie hatten gemessene Abweichungen von je: 0,5 0,55 0,6 und 0,7

Die besten zwei habe ic vorne montiert, es ist auch kein zittern am lenkrad zu spüren.

Die alten (Barum Bravuris) habe ich vor dem runtermachen auch mal gemessen, der schlechteste hatte 1,3mm höhenunterschied, der beste 0,6. wie sie neu waren weis ich leider nicht.....

Lauf geräusche sind sehr gering (sind auch neu), der reifen ist leider am felgenschutz so breit, das ich meine 2*25mm spurverbreiterungen nicht mehr einbauen kann weil es streift im eingefederten zustand hinten.

Werd dann die 2*20mm montieren, da ich die reifengrösse eh noch eintragen lassen muss (vorher 215/45R17)

Bis dann !
 
Habe eben von Michelin eine Antwort auf meine Anfrage erhalten:

"Sommerreifen dürfen eine Rundlauf-Toleranz bis zu 1,9 mm haben. Für Winterreifen beträgt die Toleranz 2,0 mm + 0,4mm Messstreuung"

2mm sind ja schon nicht wenig....

Mal sehen, wie andere hersteller auf eine Anfrage reagieren werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenempfehlung 225/45R17

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
BS177
J
Antworten
9
Aufrufe
3K
mscrx
T
Antworten
21
Aufrufe
8K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben