Reifenempfehlung 245/45 R17 für den quasi direkt vor der Tür stehenden Sommer

Diskutiere Reifenempfehlung 245/45 R17 für den quasi direkt vor der Tür stehenden Sommer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tach Sterngemeinde! Nun kommt mal wieder so einer mit der immer wieder gern gestellten „welche-reifen-würdet-ihr-empfehlen“-Frage… Nich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Beiträge
740
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Tach Sterngemeinde!

Nun kommt mal wieder so einer mit der immer wieder gern gestellten „welche-reifen-würdet-ihr-empfehlen“-Frage… Nich hauen…:o:

Es scheint ja nun doch ganz (ganz) zart der Frühling vor der Tür zu stehen und da muss ich mir mal langsam Gedanken um meine zukünftigen Sommerpuschen machen.

Eins vorweg: es geht um folgende Dimension: 245 / 45 R17 , die Reifen kommen auf Ava-Mopf-Felgen (5 Doppelspeichen-Design).

Ich habe nun mal online beim Reifendealer meiner Wahl (reifen.com - gute Preise und Filiale bei mir umme Ecke) gestöbert und folgende Pneus in die engere Auswahl gezogen:

  • Conti Sport Contact 2 (habe ich auf der HP von Conti nicht gefunden – Auslaufmodell?)
  • Conti Sport Contact 3
  • Bridgestone Potenza RE50
  • Goodyear Efficient Grip
  • Goodyear Eagle NCT5

Die Reifen haben alle (bis auf den Bridgestone) die MO-Kennung, Tragfähigkeit 95 und Geschwindigkeitsindex W oder Y. Passt also.
Preislich liegen sie in dem von mir bevorzugten Bereich von knapp 150 € bis knapp 160 €. (Michelin habe ich ausgeblendet, da geht es bei 190 € erst los…).
Preislich aus dem Rahmen (im positiven Sinn) fällt noch der Dunlop Sport 01 mit 130 €, aber bei dem Reifen bin ich mir ganz und gar nicht sicher…
Der Reifen sollte gute Langstreckenqualitäten haben, bin als Familienpapi ja eher Cruiser und kein Heizer.

So – nun natürlich die allerentscheidende Frage nach Euren Erfahrungen und Empfehlungen

Bedanke mich schon mal vorab und wünsche noch einen schönen Tag!!! :drink:
 
Hallo Amellie,

ich habe mich auch in 245/45 R 17 (99 Y MO) „umgesehen“, wobei mein Schwerpunkt auf Alterungsbeständigkeit, sehr gute Schnelllauffestigkeit und einen soliden Aufbau der Karkasse lag, das das Fahrzeug auf welchem sie montiert werden kaum bewegt wird.

Goodyear waren aus diesen Gesichtspunkten von vorne herein nicht in der Wahl. Bei Conti sieht es ähnlich aus, m.W. ist der CS 2 Prinzipiell ein „Auslaufreifen“, wobei er in bestimmten Größen immer noch gefertigt wird. (Problem eines Fahrzeuges mit Reifenbindung auf den CS 2 in 19“).
Der Potenza RE 050 MO entspricht nicht dem RE 050 A MO, so das ich letztendlich den MAXX TT, Primacy HP MO oder P Zero / P Zero Rosso Asimmetrico in die engere Wahl gefasst hatte mich aber vorletzte Woche für den PS 3 entschied.

Was sind Deine Anforderungen an den Reifen, da wir etwa auf verschiedenen Fahrzeugen mit den P Zero sehr zufrieden waren.
 
Hallo Otfried,

danke für die schnelle Antwort!

Was sind Deine Anforderungen an den Reifen, da wir etwa auf verschiedenen Fahrzeugen mit den P Zero sehr zufrieden waren.

Da ich nicht unbedingt zu den Vielfahrern gehöre (max. 12 tkm/anno), spielt der Verschleiß eine nicht ganz so große Rolle. Schnellauffestigkeit auch nicht so, da ich mich selten oberhalb der 170-180 bewege...:)

Laufruhe, Komfort und Alterungsbeständigkeit interessieren mich schon eher, last (but not least) habe ich auch nichts gegen eine schöne Optik. Abgesehen davon finde ich so eine ordentliche Felgenschutzwulst, wie sie beispielsweise der Goodyear Eagle besitzt, auch ganz ok. Aber das haben m.E. die meisten Reifen in dieser Größe.
 
Och menno - keiner außer Otfried noch'n Tipp oder eine Empfehlung für mich ? :crazy_girl:

Möchte doch bald einkaufen gehen (vor dem großen Frühlingsansturm) und gut "vorbereitet" sein... :D
 
Och menno - keiner außer Otfried noch'n Tipp oder eine Empfehlung für mich ? :crazy_girl:

Möchte doch bald einkaufen gehen (vor dem großen Frühlingsansturm) und gut "vorbereitet" sein... :D

Der Pirelli P 7 müsste auch noch in deinen Preisrahmen passen und ist ein (für meine Begriffe) unaufälliger Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pirelli P 7 müsste auch noch in deinen Preisrahmen passen und ist ein (für meine Begriffe) ein unaufälliger Allrounder.

Stimmt, den sollte ich mir auch noch auf die Liste nehmen. Es gibt ja (jetzt) auch den Cinturato P7, dieser ist im aktuellen ADAC-Sommerreifentest Sieger.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein verbrauchsoptimierter P7.
 
sommerreifen 245er

Hallo zusammen,

habe auf meinem 320cdi (W211) im letzten sommer megaschlechte erfahrung mit dunlop sport 01 gemacht, waren oberhalb 120 km nicht mehr fahrbar, lautes grollen und zittern in karosserie. reifen wurden von db eingeschickt zu dunlop, haben bestätigt, dass es produktionsfehler waren, rücknahme auf kulanzbasis.

Mein Bruder hat auf seinem neuen e320 die pirelli cinturato p7, sportliche reifen, tendenziell härter, leichtes singen, aber gringer rollwiderstand und gute kurvenstabilität.

sehr zufrieden war ich mit michelin primacy auf meinem vorgängerauto, BMW 530d.

Allerdings droht bei allen sägezahn (gerne vorne links) nach einer saison, daher regelmäßig umstecken zu empfehlen.

Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

erstmal hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich tendiere mittlerweile immer mehr zu dem Cinturato P7, da ja auch die Sache mit dem geringeren Rollwiderstand und die damit verbundene positive Auswirkung auf den Verbrauch nicht so ganz von der Hand zu weisen ist. Beim ADAC war dieser Reifen auch der Leiseste im Test.

Könnte mir gut vorstellen, dass es dieser Reifen wird :)
 
So - ich habe beschlossen, dass jetzt der Frühling beginnt...:D

Daher habe ich mir nun gestern meine neuen Sommerschlappen montieren lassen. Es ist nun doch nicht der Cinturato, sondern der Sport Maxx TT geworden. Grund war schlichtweg, dass der Pirelli gut 15 € teurer war als der Dunlop (pro Reifen natürlich). Da der Sport Maxx ja auch sehr gute Testergebnisse und auch hier im Forum eine gute Presse hat, fand ich den Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Insofern denke ich, dass es eine gute Entscheidung war, mal sehen, was die Erfahrung so bringt.

Cheers!
 
Dunlop SP Sport MAXX TT

So - ich habe beschlossen, dass jetzt der Frühling beginnt...:D

Daher habe ich mir nun gestern meine neuen Sommerschlappen montieren lassen. Es ist nun doch nicht der Cinturato, sondern der Sport Maxx TT geworden. Grund war schlichtweg, dass der Pirelli gut 15 € teurer war als der Dunlop (pro Reifen natürlich). Da der Sport Maxx ja auch sehr gute Testergebnisse und auch hier im Forum eine gute Presse hat, fand ich den Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Insofern denke ich, dass es eine gute Entscheidung war, mal sehen, was die Erfahrung so bringt.

Cheers!

Herzlichen Glückwunsch!
Da bin ich ja mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Habe am Donnerstag auch den Sport MAXX TT bestellt - allerdings in 225/45/17 für unser Zweitfahrzeug. Sind allerdings noch nicht montiert, sobald dies der Fall ist, werde ich mich in einem anderen Reifenthreat dazu äußern.
Allzeit gute Fahrt und auf dass der Frühling endlich beginnt :drink:
 
Allzeit gute Fahrt und auf dass der Frühling endlich beginnt :drink:

Hallo Hendrik,

danke - wünsche ich Dir auch! Bezüglich des Frühlings... naja... derzeit kommt hier gerade ein heftiger Schneeregenschauer runter :mad: Einen derart zähen Winter hatten wir schon ewig nicht mehr - es nervt!

Mit den neuen Pneus bin ich bisher ja nur ca. 10 km vom Reifenfritzen bis nach Hause gefahren, da kann man natürlich noch nicht viel sagen. Bisher bin ich auf meinen 210 und jetzt auf dem 211 nur 16 Zöller mit 215er bzw. 225er, jeweils /55 gefahren. Der Komfortverlust bei dem nun niedrigeren Querschnitt ist schon spürbar, aber das war mir ja vorher klar.
Bin jetzt aber doch ganz froh, dass ich mich nicht für die 18" Sportpaketfelgen entschieden habe (auch wenn die natürlich wirklich sehr schön sind), da ja der Querschnitt noch geringer ist. Außerdem halte ich auch nicht viel von Mischbereifung, schon allein deswegen, weil man bei Sägezahnbildung an den vorderen Reifen nicht mal eben zwischen VA und HA umstecken kann.
Ich denke, dass ich nun einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Optik gefunden habe und freue mich über meine neuen Räder :D

Schönen Sonntag noch - trotz des besch... Wetters :drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenempfehlung 245/45 R17 für den quasi direkt vor der Tür stehenden Sommer

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Wilfried
Wilfried
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
BS177
J
Antworten
9
Aufrufe
3K
mscrx
T
Antworten
21
Aufrufe
8K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben