Reifenempfehlung S211 320 cdi 18"

Diskutiere Reifenempfehlung S211 320 cdi 18" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - (Leider) Brauche ich für meinen Wagen neue Reifen (z.Zt. Conti SportContact, mit denen ich eigentlich zufrieden bin). Fahre 18"-AMG IV (8" / 9")...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennes

Crack
Fahrzeug
K212 (E350Tcdi)
(Leider) Brauche ich für meinen Wagen neue Reifen (z.Zt. Conti SportContact, mit denen ich eigentlich zufrieden bin). Fahre 18"-AMG IV (8" / 9") mit 245/40 und 265/35.

Wer hat Erfahrungen mit anderen Fabrikaten und kann etwas anderes als die conti empfehlen (Michelin Pilot Primacy habe ich auf meinen 17" und war nicht so begeistert - m.E. rel. hart).

Ich suche etwas komfortables + sportliches (schließt sich evtl. aus- weiß ich).

hennes schrieb:
Ich suche etwas komfortables + sportliches (schließt sich evtl. aus- weiß ich).

Das muß sich nicht unbedingt ausschließen ! Ich denke ja Mal, daß Du mit Deiner Reifenwahl bei den Premiumanbietern bleiben willst. Tja, was gibt es denn da so - daß die Michelin ziemlich hart sein sollen, hab ich auch schon gehört. Allerdings sollen die die beste Laufleistung haben ! Pirelli ist hart und blitzschnell runter - also vergiß die ! Dunlop und Bridgestone - na ja, da hab ich jetzt nicht so die Erfahrung. Mein Vater hatte kurze Zeit auf nem Fremdfabrikat Dunlops drauf. Er war ganz zufrieden - aber der Verschleiß war enorm. Also ich würde bei den Conti Sport Contact bleiben. Da weißt Du, was Du hast und kannst sicher sein, einen der besten Reifen zu fahren, die es gibt ! Auch wenn die zu den teuersten gehören - aber die sind Ihr Geld wert !

Vielen Dank,
das habe ich so aus den Testberichten zu 17"-Reifen auch rausgelesen. Enorme Verbesserungen sind bei einem Wechsel zu einem anderen Premium-Hersteller wohl nicht zu erwarten.

Hat jemand evtl. schon den neuen ContiPremiumContact gefahren? (muss erst mal nachschauen, ob es den in "meiner" Größe gibt).

@ hennes

Wenn Du schon Premium fährst (also Kohle wohl eine nicht so grosse Rolle spielt) kann ich Dir die Goodyear Eagle F1 empfehlen.

Bekommst Du in der Dimension 245/40 17 Zoll für ca. 133,00 EUR bei Reifendirekt.de.

Sind vom ADAC mit drei Sternen ausgezeichnet worden. Bin total zufrieden mit diesen Pneus, egal ob trocken oder Regen die Dinger haben Gripp ohne Ende und hohe Laufleistungen sind auch drinn. Meine letzten haben gute 4 Saisonen gehoben.

P.S.: ...und das Profil ist einfach ein Traum! :D

Hi hennes,
Den Premium-Contact fährt mein Vater auf dem E320CDI - die waren schon drauf, als wir den Wagen bekamen. Das ist rundrum ein sehr zu empfehlender ausgewogener, komfortabler Reifen - denke auch, daß damit hohe Laufleistungen drin sind. Ich glaube nur nicht, daß es den in Deiner AMG-Dimension gibt ! Die Sport-Contact fahren wir auf dem C-Coupe (Evolution) - da sind wir auch sehr zufrieden und die Laufleistung stimmt auch. Von den Goodyears wie Steffen vorschlägt hab ich auch schon vom einen und anderen gehört, daß der Grip sagenhaft sein soll - aber ob der auch die Laufleistung der Contis bringt :confused: und Goodyear - ich weiß nicht so recht.

Hallo Hennes,

in ähnlichen Größen {VA 245/40 ZR 18 & HA 275/35 ZR 18} habe ich gute Erfahrungen mit SP 9000 gemacht. Die Reifen rollen weich ab, besitzen gute Näße Eigenschaften bei naßer Fahrbahn als auch bei stehender Näße. Die Verschleißeigenschaften sind auch gut. Nachteilig ist, das der Reifen, wenn er Betriebswarm auf einer glatten Fläche abgestellt wird, zu Standplatten neigt.

Alternativ sehe ich den SP MAXX, welchen wir aktuell auf dem W 203.065 in 17“ fahren.
Auch der PS 2 rollt in dieser Größe recht „weich“ ab.

Hallo Hennes,

auch ich sehe bei Deinen Anforderungen den Dunlop SP 9000 als die beste Wahl an. Noch sportlicher ist hingegen der MAXX. Allerdings rollen die neuen PS 2 auch nicht mehr so hart ab,

Vielen Dank für die vielen schnellen + kontruktiven Antworten (weiter so!).

Ich habe auch mal mit dem Bridgestone RE050 geliebäugelt, aber irgendwie fährt den keiner bzw. viele raten von Bridgestone wegen des (angeblich?) relativ hohen Verschleißes ab - der Reifen soll ganz gut sein.

hallo hennes,
kann dir nur den SP 9000 empfehlen, laufen als 18" weicher und leiser ab, als meine 245/17 winterreifen von conti TS 810 sport,
hatte ich im vergleich auf meinem w210 auch schon als 235/17 montiert, wenn du nach einem wochenende mit leichten standplatten leben kannst,
würde ich diese aufziehen

Also ich will nicht die Empfehlungen der Anderen schlecht machen - aber für mich käm nie ein Dunlop oder Bridgestone in Frage ! Da würde ich dann als kleines Experiment lieber mal den Goodyear Eagle F1 ausprobieren. Wir bewegen uns ja hier unter Premiumherstellern und einen richtigen Reinfall wird man wohl kaum erleben. Habe jetzt noch mal mit nem Freund gesprochen, der den F1 auf seinem getunten Golf 4 fährt. Wie er sagt, ist er super Zufrieden. Vom Grip und vom Verschleiß her - auch ist der reifen wohl trotzdem noch relativ komfortabel !

Hallo Hennes,

ich fahre auch den Conti Reifen auf AMG 18" Stying IV. Mir gefällt der Reifen von den Fahreigenschaften sehr gut. Allerdings stören mich die Standplatten, denn meine Vorderräder "flattern" bei warmen Reifen schon nach relativ kurzen Pausen.

Aus dem Gefühl heraus hätte ich wohl bei dem nächsten Reifenwechsel einen Michelin bestellt, da ich damit bei meinem letzen Auto gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn dieser allerdings noch härter ist, dann muß ich mir das noch einmal überlegen.

Wieviel KM hast Du denn mit deinem Satz geschafft?

Ciao

Staduck

Hallo Mercedesfan,

ich habe folgende Goodyear 205/55 R 16 87 Y K 1 Eagle F 1 GS-D 3 & 225/50 R 16 92 Y K 1 Eagle F 1 GS-D 3 auf einem Fremdfabrikat montiert.
Die Reifen sind sehr schnell ausgehärtet und bieten nun eine geringere Haftung. Der Geradeauslauf des Profils ist nicht mit anderen Fabrikaten zu vergleichen. Neu waren die Näßehaftung gut, ebenso die Wasserverdrängung bei stehender Näße.
Jedoch bildet der warme Reifen Standplatten. Der vordere linke Reifen weißt eine Rundlaufabweichung auf und der Verschleiß ist an den Hinterrädern erheblich.

Die Conti haben locker 30.000 km geschafft - trotz häufiger Vollbeschleunigung bei niedrigerer Geschwindigkeit in engen Kurven. Vorne ist noch ordentlich Gummi, nur hinten brauche ich neue Reifen.

hennes schrieb:
Die Conti haben locker 30.000 km geschafft - trotz häufiger Vollbeschleunigung bei niedrigerer Geschwindigkeit in engen Kurven. Vorne ist noch ordentlich Gummi, nur hinten brauche ich neue Reifen.

Das werde ich wohl mit meinen Conti SportContact2 235/45R17 94Y auf meinem S210 E320TCDI nie und nimmer schaffen: bereits nach nur gut 3 tkm habe ich hinten nur noch etwas mehr als 5 mm und ich kann fast zusehen, wie es weniger und weniger wird. Dabei fahre ich nicht agressiv (Stellung W), vor allem CH-Autobahn (<130 km/h), richtig gepumpt (2.1 vorne und 2.3 hinten wie im Rechner von Conti vorgeschlagen) und mit richtiger Spureinstellung - versichern jedenfalls die Leute von MB.

Ausser der wirklich sehr guten Haftung auf nasser Strasse, die der Michelin PS2 oder Primacy nie bieten können, hat mich der Conti vor allem wegen dem enormen Verschleiss enttäuscht.

Nur zum Vergleich: Die im Winter über 9 tkm gefahrenen Michelin Pilot Alpin 2 haben noch folgendes Profil:

Links Rechts
Vorne: 7.0+ 7.0+ 7.0 --- 7.0 7.0 7.0
Hinten: 7.4 7.4 7.4 --- 7.0+ 7.0+ 7.0+

Wie man sieht, haben sie rund einen Milimeter verloren! So etwas hätte ich eben auch vom Conti erwartet!

Dass ich nicht wie eine "Sau" fahre, beweist auch mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten rund 7 tkm im angehängten Snapshot der Multifunktionsanzeige!

Anhänge

• IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 144
jfb schrieb:
Das werde ich wohl mit meinen Conti SportContact2 235/45R17 94Y auf meinem S210 E320TCDI nie und nimmer schaffen: bereits nach nur gut 3 tkm habe ich hinten nur noch etwas mehr als 5 mm und ich kann fast zusehen, wie es weniger und weniger wird. Dabei fahre ich nicht agressiv (Stellung W), vor allem CH-Autobahn (<130 km/h), richtig gepumpt (2.1 vorne und 2.3 hinten wie im Rechner von Conti vorgeschlagen) und mit richtiger Spureinstellung - versichern jedenfalls die Leute von MB.

Ausser der wirklich sehr guten Haftung auf nasser Strasse, die der Michelin PS2 oder Primacy nie bieten können, hat mich der Conti vor allem wegen dem enormen Verschleiss enttäuscht.

Nur zum Vergleich: Die im Winter über 9 tkm gefahrenen Michelin Pilot Alpin 2 haben noch folgendes Profil:

Links Rechts
Vorne: 7.0+ 7.0+ 7.0 --- 7.0 7.0 7.0
Hinten: 7.4 7.4 7.4 --- 7.0+ 7.0+ 7.0+

Wie man sieht, haben sie rund einen Milimeter verloren! So etwas hätte ich eben auch vom Conti erwartet!

Dass ich nicht wie eine "Sau" fahre, beweist auch mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten rund 7 tkm im angehängten Snapshot der Multifunktionsanzeige!

Ich würde an deiner Stelle mal den Luftdruck erhöhen und zwar vorn auf 2,4 und hinten auf 2,8. Dann sollte der Verschleiß eigentlich ein bissel geringeer sein. Außerdem würde ich schnell von hinten nach vorn und umgekehrt tauschen.

Ja, stimmt. Bei meinem allerdings S211 - wird 2,3 vorne + 2,6 hinten empfohlen (bei Vollbeladung nochmals mehr).

Danke für die Hinweise!

Ich hielt mich an die Empfehlung von http://www.conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1

Dort wird für meinen Wagen folgendes berechnet: 2.1 (vo) und 2.3 (hi) für Teilbelastung, wie das bei mir (fast) immer der Fall ist (Details im angehängten Screenshot).

Die Michelins (PS2 und Primacy) straften einen auch nur um 0.3 bar höheren Druck in den Hinterrädern mit erhöhtem Verschleiss in der Mitte. Auch bei den Conti SC2 sehe ich keinen sehr grossen Unterschied im Verschleiss, wenn ich jeweils um 0.3 bar erhöhe (hab's allerdings nur ca. 1 tkm probiert - aber hier auch schon ein paar Zehntelmilimeter Verschleiss gemessen): ich werde es allerdings noch einmal versuchen mit 2.3 (vo) und 2.5 (hi) probieren. Sobald sich die Situation ändert, werde ich wieder berichten!

Kann es sein, dass die jetzige Einstellung der Spur optimal für 215/55R16W Winterreifen ist, und dass diese Einstellung bei den 235/45R17Y Sommerreifen zu diesem enormen Verschleiss führt? Muss ich also beim Wechsel auf Sommerreifen immer auch die Spur neu einstellen lassen? Sollte doch nicht nötig sein, da die Räder fast exakt die gleiche Geometrie haben (bis eben auf die Breite)!

Anhänge

• Conti-Luftdruck_02.jpg
    Conti-Luftdruck_02.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute den Goodyear F1 bestellt (den Dunlop sport maxx gab es nicht in "meiner" Größe (einer von beiden wird noch nicht produziert: 245/40-18 oder 265/35-18).

Mal sehen, werde demnächst mal meine Erfahrung mitteilen.

Ein bissel komisch ist das bei dir schon. Alle 1tkm messe ich nun nicht nach, aber bisher hat erhöhter Luftdruck nicht geschadet. Bei deinem Verschleiß würde ich aber nachdenklich werden.

Hast du auch MO Reifen montiert? Auch wenn der Reifen selbst nicht so gute Traktionswerte hat, solltest du mal den DunlopSport2000E probieren. Ist ein recht harter langlebiger Reifen mit leichter Schwäche auf Nässe, sowie einem etwas lauterem BArollgeräusch, wenn er weniger Profil hat. Falls es den Michelin MXM HX Pilot in deine Größe gibt, könntest du auch den versuchen. Wenn nicht vorgeschrieben, würde ich auch keinen Y Reifen verwenden, sondern V oder W, je nach Eintrag im Schein.

Conti hat dir die Komfortwerte angegeben.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenempfehlung S211 320 cdi 18"