Reifenfabrikat -Vmax

Diskutiere Reifenfabrikat -Vmax im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe neue Sommerreifen 205´/40/ 17 für meine AMG-felgen. Mit Winterreifen 185er lief mein gechipter 170Diesel ca. gut 190kmh lt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrsitoph

Crack
Beiträge
201
Fahrzeug
C 220 W203
Hallo,

habe neue Sommerreifen 205´/40/ 17 für meine AMG-felgen.

Mit Winterreifen 185er lief mein gechipter 170Diesel ca. gut 190kmh lt. Tacho. bei ca. 4300Umin.

Mit den neuen Sommerreifen Typ Falken nur noch ca. gut 180kmh dabei dreht er auch bis max. 4100Umin.


Klar, daß der Rollwiderstand größer ist (anderer Reifenumfang etc.- wurde ja schon lang und breit debatiert).

Aber diesen krassen Unterschied hatte ich mit meinen vorigen Sommerreifen gleicher Größe jedoch Bridgestone nicht.

Liegt das an dem Profiltyp ??

christoph:(
 
Hi Christoph,

und welche Geschwindigkeit/Drehzahl hast Du mit den Bridgestone erreicht?

Ich werde so ca. in 14 Tagen über Drezahl.max und Geschwindigkeit.max berichten können.
 
Hallo Chrsitoph!

Auch bei mir macht sich der unterschied von WR 185 auf SR 205/40/17 stark bemerkbar. Mit WR lief er seine 180-190 Km/h(4250-4500U/min).

Mit den SR nur noch 170 mit langem anlauf 175 Km/h. (Dunlop Sp 9000). Drehzahlen habe ich noch nicht.

Aber noch stärker bemerkbar ist, das jetzt viel trägere Durchzugsvermögen bei Autobahnfahrten und der um min. 1 - 1.5 Liter erhöhte Verbrauch.

Der Abrollumfang ist etwas anders und durch die Reifenbreite ergibt sich auch ein höherer Laufwiederstand.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das sich allein durch das Reifenfabrikat deine Fahrleistungen so stark ändern.

Eher macht sich da noch der Unterschied zwischen alten (Abgefahrenem) Profil und dem neuen bemerkbar. Denn der Abrollumfang von alten auf neue Reifen ist nicht unerheblich. Bei den Navigeräten muß man sogar eingeben ob das Profil neu oder schon abgefahren ist.


Noch eine Frage in eigener Sache,

wie bist du mit dem Chiptuning bei deinem Elch zufrieden?

Probleme mit der Kupplung?
Verbrauch?


Gruß
 
SR

Hi,

also mit Bridgestone 205/40/17 hatte ich ca. knapp 190kmh erreicht bei ca. 4200Umin. (Profil zuletzt ca. 3mm)

Dann mit neuen Dunlop WR 185/55 gut 190kmh bei 4300Umin.
(mit Heimweh und bergab etc. auch schon mal Tacho 198kmh bei 4350Umin (kurz vorm roten Bereich)

Jetzt mit neuen SR 205/40/17 (knapp 7mmProfil nur noch gut 180kmh bei 4100Umin. ich war darüber ziemlich enttäuscht.

Auch dieser "leichtfüßige" Durchzug ist deutlich schlechter.


Ansonsten bin ich nach anfänglichen Problemen mit den Chip zufrieden. (bisher ca. 18Tkm mit Chip)

Natürlich hatte ich auch Kupplungsprobleme ca. bei 8TKM nach Einbau.

Mein AKS-Steuergerät wurde getauscht, was leichte Besserung brachte.

Wenn mal die Kupplung auf hole ich mir eine verstärkte.

christoph
 
Hallo Christoph,

bei 4.300 U/min läuft der W 168.009 mit 185/55 R 15 {Abrollumfang 1785 mm} 183.3 km/h, mit den 205/40 R 17 {Abrollumfang 1820 mm} 178.2 km/h.

Hinzu kommt, das jedes Reifenfabrikat unterschiedliche Rollwiederstandwerte aufweist.
Fahrzeuge der ersten Serien mit dem OM 668.960/W 168.008 haben zudem durch das frühe abflachen der Drehmomentkurve und die höhere notwendige Kraftentwicklung durch die verstärkte Hebelwirkung der Reifen mit dem größerer Abrollumfang einen höheren Treibstoffverbrauch und erreichen 175 km/h nur knapp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenfabrikat -Vmax

Ähnliche Themen

Praktikant
Antworten
7
Aufrufe
11K
Praktikant
Praktikant
Diesel*Olli
Antworten
23
Aufrufe
16K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
IanPooley
Antworten
28
Aufrufe
5K
IanPooley
IanPooley
-|MegaMan|-
Antworten
48
Aufrufe
9K
Stuttgarter
Stuttgarter
Zurück
Oben