Reifenfrage: Porsche 911 Turbo 930 3,3 Liter

Diskutiere Reifenfrage: Porsche 911 Turbo 930 3,3 Liter im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Also unser Porsche braucht neue Reifen , nachdem sich heute bei ca 200km/h ein Reifenschaden ankündigte und dann auch kam. Grund ist mir klar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trippy

trippy

Crack
Beiträge
898
Fahrzeug
C 320 CDI
203.220
Also unser Porsche braucht neue Reifen , nachdem sich heute bei ca 200km/h ein Reifenschaden ankündigte und dann auch kam.
Grund ist mir klar: Alter der Reifen und Geschwindikeit und Aussentemp.

Welchen Reifen könnt ihr empfehlen?
Mischbereifung 205/55/16 vorn 245/55/16

Jedoch das grössere Problem:
Das Auto steht sehr viel --- in 25 Jahren , 50tkm ist 2000 km im Jahr.

Wie stellt man das Auto am besten ab? um einen Standplatten zu vermeiden

Aufbocken auf Hebeböcke ?

Reifendruck erhöhen?


Was sind eure Erfahrungen?

mfg
 
Danke Patrick!

Was haltet ihr von aufbocken?

mfg
 
Hi ... Standplatten zu vermeiden ist fast unmoeglich, ist mir jedenfalls mit Reifenwiegen, Hartschaumplatten und Druck erhoehen noch nicht gelungen.

Erstaunlich dabei ist, dass einige Reifen wohl anfaelliger sind als andere - eine Systematik hab ich allerdings noch nicht gefunden.

Aufbocken ueber den Winter: Wenn, dann NIE an der Karosserie sondern immer so (e.g. an den Quer/Laengslenkern, die allerdings auch nicht dafuer gemacht sind), dass die Federung belastet bleibt, sonst laengen sich die Fahrwerksfedern (Golf-Country-Effekt) und speziell bei Cabrios ist der Vorbau auch nicht dafuer konstruiert, laengere Zeit auf Zug belastet frei in der Luft zu baumeln. Wie sich die Torsionsstabfederung eines Flachkaefers dabei verhaelt - keine Ahnung.

Einfachste Methode: Regelmaessig im Winter bei trockenem Wetter 'ne Runde fahren oder zumindest jede Woche einmal einen halben Meter verschieben.
Komplizierte Methode: Ein Satz alte Standreifen/felgen.

Alles andere klappt nicht zuverlaessig.

Ciao,
Carsten
 
Hallo trippy,

wir haben hinsichtlich der Standzeiten ähnliche Probleme. Die Fahrzeuge stellen wir auf Reifenkissen oder Reifenwiegen, wo wir recht gute Erfahrungen gemacht haben, bei längeren Pausen werden z.t. „Standreifen“ montiert. Wenn ein Fahrzeug „aufgebockt“ wird – i.e. Hartgummiklötze unter den Wagenheberauflagepunkten, dann nur so viel, das es sich ca. 1 cm über normeler Bodenfreiheit befindet, um Stoßdämpfer/federn nicht zu entlasten.

Reifen: Ich vermute es muß 245/45 ZR 16 lauten? Von der Bauzeit sollten es Reifen mit ZR Kennung sein, wichtig ist mit welcher Vmax das Fahrzeug eingetragen ist. Persönlich habe ich die Kombination 205/55 R 16 & 225/50 R 16 auf „echten AMG“ und Modellen aus der Reggio Emillia, aktuelle als brauchbar habe ich nur Potenza S-02 N 3 in 205/55 ZR 16 & 245/45 ZR 16 gefunden, wobei es sich um Reifen mit reiner ZR Kennung handelt, Du es also einer Bindung/Freigabe bedarf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenfrage: Porsche 911 Turbo 930 3,3 Liter

Ähnliche Themen

willibilli
Antworten
27
Aufrufe
8K
willibilli
willibilli
willibilli
Antworten
0
Aufrufe
929
willibilli
willibilli
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
schmidt131
S
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wilfried
Wilfried
Milhouse
Antworten
18
Aufrufe
3K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben