Reifenfragen + Lichtautomatik

Diskutiere Reifenfragen + Lichtautomatik im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute, wir haben die Tage einen B200 Benziner gekauft. Obwohl der Sommer gerade vor der Tür steht, haben wir unabhängig dazu noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lothar1

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
SLK 200 Kompressor
Hallo Leute,

wir haben die Tage einen B200 Benziner gekauft.
Obwohl der Sommer gerade vor der Tür steht, haben wir unabhängig dazu noch einen Satz Winterreifen auf Alufelgen Original Mercedes gebraucht gekauft. Tiptop erhalten, MO (Erstausrüster-Kennung). Die Reifen stammen von einer A-Klasse. Wir haben uns auch im Voraus bei DC erkundigt, die Reifen + Felgen dürfen auch auf der B-Klasse gefahren werden.

Jetzt habe ich aber doch noch einige Fragen:

Habe versucht, anhand der DOT das Alter der Reifen in Erfahrung zu bringen und hier sollen ja die letzten 4 Ziffern Aufschluss geben. Meine vollständige DOT lautet jedoch: DOT K526 2JWR. Was bedeutet das denn???

Habe derzeit Sommerreifen auf 16 Zoll Alufelgen auf dem Wagen. Die Winterreifen befinden sich ebenfalls auf 16 Zoll Alufelgen, aber natürlich auf einer anderen Felge. Beide sind original von Mercedes und haben die gleiche Einpresstiefe. Kann ich davon ausgehen, dass die Radschrauben von den Sommerfelgen auch auf die Winterfelgen passen?

Und noch eine Frage zur Lichtautomatik:

Ich habe den Eindruck, als ob sich das Licht in der Stellung Lichtautomatik erst sehr spät einschaltet. Heute abend auf der Autobahn bei schlechtem Wetter hatten alle bereits das Licht an, aber bei mir was es noch aus.

Woran kann das liegen? Dann man die Sensibilität irgendwo einstellen oder welchen Grund kann dies haben?

Fragen über Fragen...
Würde mich über Antworten freuen
 
Passen

Lothar1 schrieb:
Habe versucht, anhand der DOT das Alter der Reifen in Erfahrung zu bringen und hier sollen ja die letzten 4 Ziffern Aufschluss geben. Meine vollständige DOT lautet jedoch: DOT K526 2JWR. Was bedeutet das denn???
Hallo Lothar,
kann es sein, dass noch weiter rechts davon die vierstellige Nummer in einem ovalem Feld eingeprägt ist?

Lothar1 schrieb:
Habe derzeit Sommerreifen auf 16 Zoll Alufelgen auf dem Wagen. Die Winterreifen befinden sich ebenfalls auf 16 Zoll Alufelgen, aber natürlich auf einer anderen Felge. Beide sind original von Mercedes und haben die gleiche Einpresstiefe. Kann ich davon ausgehen, dass die Radschrauben von den Sommerfelgen auch auf die Winterfelgen passen?
Die Radbolzen sind identisch :)

Lothar1 schrieb:
Und noch eine Frage zur Lichtautomatik:

Ich habe den Eindruck, als ob sich das Licht in der Stellung Lichtautomatik erst sehr spät einschaltet. Heute abend auf der Autobahn bei schlechtem Wetter hatten alle bereits das Licht an, aber bei mir was es noch aus.

Woran kann das liegen? Dann man die Sensibilität irgendwo einstellen oder welchen Grund kann dies haben?

Fragen über Fragen...
Würde mich über Antworten freuen
Bei unserem W203 ist es ebenso (schlechtes Wetter, Regen etc. ...)
Ich denke, der Lichtsensor erkennt schlechtes Wetter nicht als Dämmerung.

Ob sich die Empfindlichkeit des Sensors verändern lässt weiß ich leider nicht, aber Mattias (Heidi) und Chris (ravens1488) wissen es bestimmt... ich schätze, dass es nicht möglich ist.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Die Reifen tragen folgende Aufschriften:

Dunlop SP Winter Sport M3 MO
195/55 R 16 87 T M+S
DOT D 526 2 JWR (ich finde dort aber auch kein Dreieck)
Dann gibt es noch weitere kleine Zahlenkombinationen (z.B. T3-HX50492)

Hilfe: Sollen die Reifen denn jetzt wirklich aus 1996 stammen und damit 10 Jahre alt sein??

Die Reifen sollten von einer neuen A-Klasse stammen und erst ca. 2000 KM in der letzten Wintersaison gefahren sein. Alufelgen und Reifen sehen aus wie neu. Es handelt sich auch um offizielle Alus der A-Klasse, MB-Teilenummer A1694011302 und die Reifen haben ja auch die MO-Kennung.

Hat man mich hier jetzt wirklich gelinkt? Was wäre, wenn die Reifen wirklich 10 Jahre alt sind? Kann man die dann trotzdem noch ruhigen Gewissens fahren?


Wegen der Eintragung:
Bei der Zulassungsstelle war man heute der Meinung, die Reifen müssten eingetragen werden, da die Grösse nicht in den Papieren vermerkt ist. Es liegt zwar ein Teilegutachten von DC vor, aber damit müsste man zunächst zum TüV, erst danach könnte eingetragen werden.



Lothar
 
Das ist korrekt!

Lothar1 schrieb:
Die Reifen tragen folgende Aufschriften:

Dunlop SP Winter Sport M3 MO
195/55 R 16 87 T M+S
DOT D 526 2 JWR (ich finde dort aber auch kein Dreieck)
Dann gibt es noch weitere kleine Zahlenkombinationen (z.B. T3-HX50492)
Hallo Lothar :) Ich denke, da muss Dir Wilfried weiter helfen.
Wie gesagt, ich kenne nur die 4stelligen DOT-Nummern, wie Du auch...

Lothar1 schrieb:
Hilfe: Sollen die Reifen denn jetzt wirklich aus 1996 stammen und damit 10 Jahre alt sein??
Dann wären die Reifen ziemlich "hart"...

Ja sag´ Mal, wo hast Du das FZ bzw. die Räder nun genau gekauft???

Lothar1 schrieb:
Die Reifen sollten von einer neuen A-Klasse stammen und erst ca. 2000 KM in der letzten Wintersaison gefahren sein. Alufelgen und Reifen sehen aus wie neu. Es handelt sich auch um offizielle Alus der A-Klasse, MB-Teilenummer A1694011302 und die Reifen haben ja auch die MO-Kennung.
Ist auf allen Reifen die gleiche Kennung, die gleiche DOT etc. ???
Könnten ja Ersatzräder sein ? :eek: Das würde das Alter erklären, falls es sich bestätigt!?

Lothar1 schrieb:
Hat man mich hier jetzt wirklich gelinkt? Was wäre, wenn die Reifen wirklich 10 Jahre alt sind? Kann man die dann trotzdem noch ruhigen Gewissens fahren?
Wie gesagt, dann wäre die Gummimischung schon ziemlich "hart" geworden... Ich würde dann allerdings nicht mehr damit fahren, es fehlt einfach der übliche Grip.....


Lothar1 schrieb:
Wegen der Eintragung:
Bei der Zulassungsstelle war man heute der Meinung, die Reifen müssten eingetragen werden, da die Grösse nicht in den Papieren vermerkt ist. Es liegt zwar ein Teilegutachten von DC vor, aber damit müsste man zunächst zum TüV, erst danach könnte eingetragen werden.

Lothar
Das ist korrekt!
Wenn die Reifengröße nicht bereits im Schein/Brief vermerkt ist, dann muss der TÜV/Dekra den Anbau abnehmen....
Eintragen musst Du nichts anschließend, aber die Anbaubestätigung stetst mitführen...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Lothar1 schrieb:
Die Reifen tragen folgende Aufschriften:

Dunlop SP Winter Sport M3 MO
195/55 R 16 87 T M+S
DOT D 526 2 JWR (ich finde dort aber auch kein Dreieck)
Dann gibt es noch weitere kleine Zahlenkombinationen (z.B. T3-HX50492)

Hilfe: Sollen die Reifen denn jetzt wirklich aus 1996 stammen und damit 10 Jahre alt sein??

Die Reifen sollten von einer neuen A-Klasse stammen und erst ca. 2000 KM in der letzten Wintersaison gefahren sein. Alufelgen und Reifen sehen aus wie neu. Es handelt sich auch um offizielle Alus der A-Klasse, MB-Teilenummer A1694011302 und die Reifen haben ja auch die MO-Kennung.

Hat man mich hier jetzt wirklich gelinkt? Was wäre, wenn die Reifen wirklich 10 Jahre alt sind? Kann man die dann trotzdem noch ruhigen Gewissens fahren?


Wegen der Eintragung:
Bei der Zulassungsstelle war man heute der Meinung, die Reifen müssten eingetragen werden, da die Grösse nicht in den Papieren vermerkt ist. Es liegt zwar ein Teilegutachten von DC vor, aber damit müsste man zunächst zum TüV, erst danach könnte eingetragen werden.



Lothar
Hallo Lothar,
hast Du auf allen Reifen nach der DOT-Nummer geschaut?Da die Dunlop laufrichtungsgebunden sind und die DOT-Nummer nur auf einer Seite vom Reifen steht musst Du auch mal auf die Innenseite schauen je nachdem welches Rad Du gerade in der Hand hast.Auf die Schnelle hier mal ein Bild wie die DOT-Nummer aussieht.
wg.der Größe und Eintragung, schau mal welche Reifengrößen in den EG-Übereinstimmungspapieren drin stehen wenn sie dort drin stehen sollte das ausreichen
 
Volltreffer

Volltreffer!!! Auf der Rückseite, d.H. der Innenseite, stehts klar und deutlich: 4504. Na dann ist doch alles in Ordnung. Da hätte ich niemals gesucht.

Wegen der Eintragung werde ich mich nochmal melden

Danke nochmals für Eure Hilfe
Lothar
 
Check mal lieber ob die auch richtig montiert wurden...wie heidi sagte...laufrichtungsgebunden....ich habe noch nie gehört bzw. gesehen
das eine DOT Nummer innen liegt....

Gruß Ulli
 
Ulli-S350 schrieb:
Check mal lieber ob die auch richtig montiert wurden...wie heidi sagte...laufrichtungsgebunden....ich habe noch nie gehört bzw. gesehen
das eine DOT Nummer innen liegt....

Gruß Ulli
Muss ja, wenn die Nummer nur auf einer Seite aufgedruckt ist.
Also zwangsläufig ist sie dann auf einer Seite auf der Innenseite.

gruss
 
Hatte die Reifen auf einem Stapel liegen und mir nur die oberen beiden angesehen. Und dies waren genau die Reifen ohne Aufdruck aussen, bei den unteren ist der Aufdruck richtig aussen. Also alles OK, umsonst aufgeregt.

In den EU-Papieren stehen die Reifen auch nicht drin. Also wohl doch zum TÜV. Über die Frage, ob dann anschliessend noch eine Eintragung im Schein erfolgen muss, scheiden sich noch die Geister.

Lothar
 
Hallo Lothar,
bzgl. der Eintragung der Winterräder würde ich erstmal nicht zum TÜV gehen,schau mal ob die Größe hier vermerkt ist,wenn ja ist eine Eintragung im Teil 1 der Zulassung nicht notwendig (lt.Service-Information),um ganz sicher zu gehen kannst Du ja mal eine mail an das Kraftfahrtbundesamt schreiben,wenn die es nicht wissen wer sonst :confused: .
 
Hallo Ulli...

Ulli-S350 schrieb:
Check mal lieber ob die auch richtig montiert wurden...wie heidi sagte...laufrichtungsgebunden....ich habe noch nie gehört bzw. gesehen
das eine DOT Nummer innen liegt....

Gruß Ulli
Hallo Ulli,
wie Jupp schon geschrieben hat, gibt es das schon so.
Eigentlich hätte ich´s gleich wissen sollen, da es bei meinen Sommer-Pneus genau so ist, dass die DOT auf der Innenseite steht.... :D

Tja, die "Grauen Zellen" werden einfach nicht weniger bei mir :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
@Heide:

Dort sind sie vermerkt: 6J x 16 H2 mit 195/55/R16.
Nur als M+S Bereifung.
Und die A-Teilenummer ist auch aufgeführt.
Und dann habe ich noch von DC eine Bereifungsfreigabe-Bescheinigung mit Teilegutachten.

Genau diese habe ich.

Lothar
 
So, das Reifenproblem ist jetzt endgültig gelöst. Ein Bekannter von der Dekra hat mir unproblematisch geholfen.

Ein weiteres kleines Problem bekomme ich aber auch unter Zuhilfenahme der Anleitung nicht gelöst:

Der Wagen sollte ja eigentlich nach ca. 40 Sekunden automatisch schliessen, wenn sich der Schlüssel nicht im Schloss befindet. Diesen Gefallen veweigert er mir aber starrköpfig. Er bleibt offen.

Woran kann denn dies noch liegen, habe die Einstellungen nach meiner Meinung alle richtig...

Lothar
 
Hallo Lothar,
die "Selbstverriegelung" funktioniert nur wenn Du das Auto öffnest (ZV) aber keine Tür öffnest dann verriegelt er wieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenfragen + Lichtautomatik

Ähnliche Themen

willibilli
Antworten
27
Aufrufe
8K
willibilli
willibilli
willibilli
Antworten
0
Aufrufe
929
willibilli
willibilli
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
schmidt131
S
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wilfried
Wilfried
Zurück
Oben