Reifengeräusche Sommerreifen nerven

Diskutiere Reifengeräusche Sommerreifen nerven im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich habe meinen Vaneo im November gekauft mit montierten Winterreifen (185/60R15). Nun habe ich endlich Zeit gefunden, die Sommerreifen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vkr

vkr

alter Hase
Beiträge
93
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Automatik, EZ 11/2004
Ich habe meinen Vaneo im November gekauft mit montierten Winterreifen (185/60R15). Nun habe ich endlich Zeit gefunden, die Sommerreifen zu montieren. Es handelt sich um die Serienbereifung vom Fahrzeugkauf des Erstbesitzers (MB Alus mit Conti Sport Contact 195/50R16).
Die Reifen sind richtig montiert (outside/inside). Die Auswuchtung stimmt.
Aber die "wimmernden" Geräusche nerven mich. Bei früheren Autos war ich gewohnt, dass die Winterreifen lauter sind, aber hier ist es umgekehrt. Und das ganze geht schon bei gut 50 km/h los.
Ich dachte zunächst an falsche Montage, aber die Recherche im Internet ergab, dass es bei den asymmetrischen Conti richtig ist, dass die äußeren Rillen rechts nach hinten und links nach vorne zeigen (sonst müssten die ja für rechts und links unterschiedliche Reifen produzieren).
Ich bin ernsthaft am überlegen, die Reifen oder gleich die ganzen Räder zu verkaufen und mir 15-er Alus aus dem Zubehör zu holen.

Nun die Frage in die Runde, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

Welche anderen Reifen der Größe 195/50R16 oder 195/55R15 habt Ihr probiert und sind besonders leise? (Die gefundene Auswahl aus dem Internet seht Ihr im Anhang)

Bei früheren Autos hatte ich gute Erfahrungen mit Michelin Energie (halten lange, sind leise und brauchen wenig Sprit).
 

Anhänge

  • reifen195-50-16.jpg
    reifen195-50-16.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 243
  • reifen195-55-15.jpg
    reifen195-55-15.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 196
Moin,

ich habe mit den genannten Reifen, allerdings in anderer Dimension, recht gute Erfahrungen gemacht. Noch besser gefällt mir persönlich aber der Fulda Carat Progresso.

Bist Du sicher, daß die Geräusche nicht durch eine verstellte Achsgeometrie entstehen? Wenn sie deshalb übermäßig auf dem Asphalt 'radieren', sind sie natürlich auch recht laut. Würde ich vor so einer 'Umtauschaktion' mal prüfen lassen.

Gruß
Hermann
 
Hallo,

zeigen die Reifen irgendwelche seltsamen Abnutzungserscheinungen (Sägezahnbildung -> Achsgeometrie - Schwingen defekt) .

Die Contireifen sind eigentlich ganz gut.
Hankook sind eigentlich recht komfortabel auf dem Vaneo allerdings sehr schnell runtergefahren.
Michelin gefallen mir persönlich auf einem MB nicht wirklich.

Ansonsten kann man die Auswahl an Reifen erhöhen in dem man auf XL/RF verzichtet und normale Reifen mit ausreichender Traglast verwendet. Aber richtig leise ist beim Vaneo garnichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren noch die 1. Pirelli P 6000 als 195/55 R 15 XL. Laufgeräusch finde ich, für einen Vaneo, sehr angenehm. Ich kann nur mit dem Conti Vanco Contact in 195 / 55 R 15 RF direkt vergleichen, den hatte mein Vater auf seinem Vaneo. Die Laufgeräusche waren ebenfalls OK, aber das Fahrverhalten von den Pirelli empfinde ich als angenehmer. Der Pirelli ist präziser zu lenken und rutscht bei Regen nicht so schnell.

Bin aber auch auf der Suche nach Erfahrungen mit anderen Sommerreifen.

Von welcher Achse kommen die Geräusche?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Vaneo, auch 1,7CDI mit Automatik, Conti und Dunlop auf den Alus wie Du und muss mich dem Paten anschließen: so richtig leise ist der Vaneo ja nicht. Ein "Wummern" hatte ich aber auch nie gehört. Ich erinnere mich nur, dass man die Reifengeräusche hinten deutlich hörte, wenn ich hinten Sitzbank und alles weitere ausgebaut hatte. Dann hatte ich das Gefühl, als wenn die Heckklappe nicht geschlossen wäre.
Läßt sich Dein Geräusch eingrenzen, also mehr von hinten oder von vorne?
viele Grüße
Andreas
 
Habe auch die Pirelli P 6000 Powergy bin sehr zufrieden,jetzt,wo sie runter sind,werde ich mir die gleichen wieder kaufen.Was mir auffällt,daß sie leicht wummern,wenn das Auto auch nur für wenige Stunden stand,ist aber nach kurzer Zeit wieder weg,ansonsten sind sie sehr leise.
Gruß
Markus
 
ContiSportContact

Frag' mal Christian alias Dieselwiesel was er von seinen SportContact in 205/55 16 auf seinem S203 hält...
Er bezeichnte sie auch gerne als Holzreifen und hat ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht, der SportContact 2 ist vielleicht besser???
Naja, wollte das nur beisteueren ;)
 
Der müste eigentlich auf Stahl passen oder?

ENERGY E3A 185 / 60 R 15 EL TL 88 H
 
Ich habe die Reifen jetzt mal durchgetauscht und war auch mal bei meinem Reifenhändler: die Geräusche sind normal für die Breitreifen.

Ich bin einfach noch zu verwöhnt von meinem sehr leisen Citroen C8.

Ich werde mal versuchen sie zu verkaufen und umzusteigen auf die schmale Variante, wie ich sie auch als Winterreifen fahre.
Theoretisch müssten die 185/60R15 ja
- leiser sein (geringere Aufstandsfläche)
- weniger Sprit verbrauchen (")
- komfortabler sein (dicker und damit bessere Federungseigenschaften)

Die schlechtere Optik spielt bei mir keine Rolle, ich sitze ja meistens drin und sehe die Räder ja gar nicht :)

Ich habe mal eine Anzeige mit diversen Fotos gestartet:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=225107#post225107
 
Breitreifen ??? Selten so gut gelacht.

Allerdings ist das Reifengeräusch bei den zur verfügungstehenden Sommerreifen Varianten (16" 195er , 15" 195er m 15" 185er) nicht wirklich großartig anders. 195er gehören eigentlich noch zu den Trennscheiben :D :D :D

Aber die 195er als Breitreifen zu bezeichnen ist ja fast ein Witz, man kann es sich auch sehr einfach machen.

Zum C8:
So leise ist der auch nicht, da gibts noch sehr große Steigerungsmöglichkeiten :D

Wobei beim Vaneo noch recht viel geht in Bezug auf die Dämmung etc.
 
So - Projekt ist erfolgreich abgeschlossen.
Die 16-er Felgen mit den 195-er Conti-Reifen haben bei ebay einen Liebhaber gefunden.
Nach dem gebrauchte 15-er Alus von Mercedes bei ebay ständig für über 200 Euro verkauft werden (ohne Schrauben und Nabendeckel, zzgl. Versand), habe ich mich für neue Felgen aus dem Zubehör entschieden, die auch ca. 65 Euro schon zu bekommen sind.
Beim Reifenhändler um die Ecke habe ich nun günstige 15-er Alus und 185-er Sommerreifen (Empfehlung war Viking = Billiger Conti-Ableger = fährt er auch selbst) gekauft.

Fazit: die 170 Euro Differenz sind bestens angelegt:

  • Keinerlei Geräusche mehr vorhanden - egal unter welchen Testbedingungen - einfach himmlich diese Stille
  • Deutlich verbesserter Federungskomfort durch die jetzt mehr mitfedernden Reifen
  • Lenkung geht sogar etwas leichter beim Rangieren (hätte ich vorher nicht geglaubt - ist ja nur 1 cm schmaler)
  • Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen - sind ja erst eine Woche drauf
 
Nokian V

...o.K., das Thema ist schon ein Jahr alt, aber mich haben die Sommerreifen auch genervt, war aber zu geizig bei 6mm Profil neue zu kaufen.
Ich hatte 195/55 R15 Conti VancoContact. Meine Winterreifen (Hankook 185er) waren deutlich leiser und spurten besser. Dieses Frühjahr habe ich mich von meinen Contis getrennt und nach langem Hin und Her für den Nokian V entschieden. Hergestellt werden die in Finnland, sehen schick aus, haben eine Schutzlippe für die Alufelgen, sind sehr gut in der Wasserverdrängung, Profiltiefenanzeiger auf der Lauffläche, geringer Rollwiderstand und ...leise...endlich. Bei Giga-Reifen für ca. 68€/Stk.
Den Unterschied hört man auf der Autobahn. Plötzlich kann man wieder nach Windgeräuschen differenzieren.
Für alle, die noch entscheiden müssen, eine Überlegung wert.

Einen VancoContact habe ich mit 5,5mm aufgehoben. Wer einen Kaputten hat und gebrauchten Ersatz möchte, kann ihn umsonst haben.
 
Als ich meinen S203 mit Sportpaket (also VA 225/45/17 HA 245/40/17) im März beim Freundlichen gekauft habe, wurden vor der Übergabe alle Achsschenkellager (genaue Bezeichnung keine Ahnung) getauscht und die Spur/Sturz eingestellt, da der ContiSportContact 2 links vorne sehr komisch abgefahren war. Beim rechten musste es noch schlimmer gewesen sein, da dort vom Vorbesitzer ein neuer Hankook UltraSport II montiert wurde. Hatte anfangs auch starke Laufgeräusche der Reifen und schob das auf den Conti links vorn. Da ich es auch nicht für gut hielt 2 verschiedene Reifen auf der Vorderachse zu haben, habe ich mir bei meinem Reifenhändler einen Hankook bestellt und den Conti auf den Müll geworfen. Leider änderte das nichts am Laufgeräusch. Heute habe ich mal den Luftdruck geprüft. War ok. Habe ihn aber nach MB Angabe (Tankdeckel) erhöht, da man ja an der Tanke ja nie mit wirklich kalten Reifen steht. Und siehe da jetzt habe ich keinerlei Laufgeräusche mehr. Selbst das dezente Surren der ContiSportContact 3 auf der HA ist verschwunden. Jetzt habe ich nur noch leichte Windgeräusche. :)

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifengeräusche Sommerreifen nerven

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
RainMan
RainMan
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
K
H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
A
Antworten
18
Aufrufe
5K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
Zurück
Oben